MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Wolfgang,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Vortragsbrief - N.N. - Adressen sind in der Tat nicht häufig, da sich die Schreiber gegenseitig i. d. R. gut kannten und auf dergleichen Hilfskonstruktionen verzichten konnten, dazu mit taxischem Landbestellgeld - prima! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    auch dieses Jahr habe ich mir ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht.

    Dieses mal ist es ein Brief von Marktbreit nach Kleuckheim vom 13.1.1850

    mit einer 2I mit kleinem Zwischensteg.

    viele Weihnachtsgrüße von woodcraft

  • Hallo Woodcraft,

    von wegen "kleines" Weihnachtsgeschenk.

    Ein vollständiger kleiner Zwischensteg - und dann auf Brief, das ist doch schon ein richtig dicker Brocken.

    Und das ganze mit einer schönen Marke, mit sauberen Stempeln und mit einer ebenso schönen Briefanschrift. Da kann man nur gratulieren.

    Viele Grüße und

    schöne Weihnachten

    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    ... nach so vielen schönen Briefen - Glückwünsche an alle :love::thumbup: - von meiner Seite ein paar lose blaue Exemplare.

    Besinnliche Weihnachtstage wünscht euch

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ..... und einen kleinen Nachschlag...

    :)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ....

    einen hab´ ich noch ....;)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    @Heribert - danke für die Blumen:)

    .... Experten sind andere hier, ich bin nur Semi-Profi .....;)

    Noch schöne Restfeiertage

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ..... ach ja, einen habe ich für heute noch...;)

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    mich würde mal Dein Bestand an "661" Brand interessieren. Der Ort ist nach meiner Beobachtung sehr selten, er hatte um die MR-Zeit gerade mal 16 Bauernhöfe, wovon mit Sicherheit nur wenige Einwohner Briefe schrieben.

    Schöne Feiertage

    Franz

    weite Welle

  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch bei mir hat sich kurz vor Weihnachten noch eine 3 xr blau eingefunden.

    Der Brief wurde aufgegeben in Mannheim/Baden frankiert mit einer bayerischen 3xr-Franco-Marke nach Heidelberg/Baden.

    Handschriftlich entwertet und mir Vermerk "ungiltig" versehen. Der Brief wurde mit 6 xr Porto belegt, da die bayreische Franco-Marke in Baden keinen Frankaturwert hatte.

    Ein Verwendungsjahr ist an dem auch nicht mehr ganz vollständigen Brief leider nicht vorhanden.

    Vielleicht können unsere Plattenexperten das Verwendungsjahr etwas eingrenzen?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,

    bayernjäger - sehr schöner Brief !!:thumbup: .... die Plattierung überlasse ich den Profis ;)^^

    Lieber Franz, ich glaube, du überschätzt meine Sammlung, leider befindet sich aktuell nur eine "grottige" 1 Kr. gelb mit OMr. 661 von Brand in meinem Bestand......

    lieber Dieter - kleine Korrektur ... bei den Mühlradstempeln sind wir hier dann in der Kategorie ab 607 bei den OMr. - offenen Mühlradstempeln, und da sind schon noch große Lücken.;(

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Udo,


    eine schöne 2c, die ich als frühen Druck ansehe. Damit ist der Brief wahrscheinlich von 1855. Von der Verwendungszeit der 2c her sind aber auch 1856 und evtl. 1857 möglich.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Volker,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich war weit entfernt jeglicher Unterlagen. Vielleicht merke ich mir mal ab welcher Nummer es nur noch oMR gab. Das ist für einen Preußen nunmal ein schwieriges Thema. 😉

    weihnachtliche Grüße

    Dieter