MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • ...alle Wedder, und das, nachdem sich Kaiserslautern ja nicht unbedingt als Schönstempler hervorgetan hat....zumindest meiner Erfahrung nach.

    Viele Grüße !

    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    @Ralph - was einmal weg ist, ist weg ... aber ich habe den Brief ja noch rechtzeitig gefunden ...:)


    .... und das Stück sieht ja wirklich aus, wie von einem Schönstempler , lieber Tim ....^^


    also, auf jeden Fall einsortieren .... :love:

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Wolfgang,

    der Abschlag könnte das Jahr 1852 zeigen. Das würde bei der 3 Kreuzer blau, Platte 2a passen.

    Die 3 Kreuzer blau in Typ 2 (im linken oberen Quadrat ist die "3" mit der unteren Raute verbunden).

    Das ist bei den Marken von Platte 2a die Ausnahme von der Regel und mir nur bei späten Drucken bekannt (Handbuch Seite 37).

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier ein mehr als ungewöhnlicher Brief.

    Ludwigshafen - Straubing vom 2.4.1861, statt oMR 291 die Nummer handschriftlich angebracht.

    Die verklebten 6 Kreuzer reichten für einen Brief aus der Pfalz nach dem rechtsrheinischen Bayern aus.

    Dieser Brief stammt aus Düsseldorf und trägt rückseits noch einen Absenderstempel aus Mannheim. Wahrscheinlich in einer Frachtlieferung enthalten gelangte der Brief an den Zwischenhändler J.E. Deesler in Mannheim, der machte sich auf den Weg über den Rhein nach Ludwigshafen und gab den Brief aus Portoersparnisgründen dann dort zur Post.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    ein doppelter Vorwarder - wow, dazu aus meiner Heimatstadt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Lieber José,

    nein, erlaubt war das nicht - aber vlt. wurde der Brief kurz vor knapp aufgeliefert, oder der Chef hatte gerade vor, die nächsten 10 Minuten den Mühlradstempel zu reinigen und so lange wollte man nicht warten, oder der alte Stempel 291 war an das OPA Speyer zurück gegeben worden, um einen Neuen zu bekommen, oder er fand sich gerade nicht im Postlokal - da kann es viele Gründe geben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    damit sich das sehr schöne Stück von Kilian nicht so alleine fühlt bei diesen Temperaturen, lege ich noch zwei schöne 38-er nach.;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... schrecklich, bitte ein paar Eiswürfel drunter halten, damit es erträglicher wird ... hier im UG Gott-sei-Dank nur 20 Grad, was für eine Wonne! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke,

    übrigens habe ich gerade (zur Abkühlung) ein Aquarell „Mainau im Winter“ für den Bodenseekalender 2022 gemalt. Ein Bildvon einem Weihnachtsmarkt in Konstanz folgt morgen.

    Hier das Aquarell, falls es interessiert:

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan