Main-Phila Plus 2014 (18.-20.07.2014) Würzburg-Lengfeld

  • ...mach` ich - leider nicht die Zeit für den Trip nach Würzburg gehabt - doch glatt auch. :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    den Berichten kann ich nur voll und ganz zustimmen, auf einem Abstecher in den Urlaub habe ich mich durch den Freitagsverkehr nach Würzburg gekämpft, bevor es dann zur Familie in den Schweizurlaub weiterging :):)

    Statt der zwei Stunden hätte ich lieber zwei Tage Zeit gehabt für die hervorragenden schon genannten Sammlungen, die jede einzelne Material und Fachkenntnis zeigte, wie wir sie von unseren Spitzensammlern erwarten konnten....

    Toll das die Juroren das auch erkannt haben und entsprechende Medallien nun in die Reihen unserer gennanten Sammlerkollegen gehen :thumbup:

    Daher auch von mir an alle Aussteller meinen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    aus dem schwülheißen Würzburg eben zurück gekehrt, kann ich das von meinen Vorrednern geschriebene zum großen Teil bestätigen; das beste waren die Sammlungen, die dort gezeigt wurden, die, zumindest wenn sie die Klassik oder Semi - Klassik betrafen, hervorragend waren.

    Über die Qualität der anderen Sammlung erlaube ich mir kein Urteil - nur Nebenbei – über Postgeschichte hat der Meister schon berichtet – es gab auch schon Außergewöhnliches zu sehen:

    Einen Blick über den Tellerrand (Postgeschichte) ermöglichte die für mich überraschendste Sammlung, da ich so was noch nicht gesehen hatte:

    Rang 2 – Ansichtskarten – AK74 (4 Rahmen!).

    Jiona Schaile „Echthaar Damenfrisuren von 1900-1910“ – Auszeichnung: Gold + Ehrenpreis

    Die Sammlerin informierte ausführlich über die Entstehung und Verwendung dieser Ansichtskarten (Frauenportraits mit Echthaarfrisuren – mit und ohne Mütze/Hut!), womit man wieder etwas ganz erstaunliches sehen konnte! Die Farbigkeit der Karten „erschlägt“ einen fast, nach all den doch ruhig wirkenden Seiten der anderen Sammlungen. Einen Eindruck was das für AK waren, zeigt diese Site http://www.museen-sh.de/Object/DE-MUS-789911/lido/Pk272 und die Beispielkarte. So häufig scheinen diese Karten nicht zu sein. Sie wurden oftmals unter Umschlag verschickt und sind deshalb postalisch nicht gelaufen.

    Über die Ausstellerin - denn wie kommt so eine ausgefallene AK-Sammlung auf Rang 2: Ilona Schaile ist wohl eine erfahrene AK-Sammlerin (AK-Sammlung Remseck) und die Gattin des 2. Vorsitzenden des Briefmarkenvereins e.V. Remseck am Neckar.

    Herzliche Gratulation an Ilona Schaile und vielen Dank für diese „haarige“ Überraschungssammlung.

    Luitpold

  • Gratulation an alle Aussteller! :thumbup:
    Die Liste ist nicht vollständig und soll nur das Niveau der Ausstellung dokumentieren. Auch in den anderen Kategorien gab es "ausgezeichnete" Sammlungen:

    Bernatz Ralph:
    Postverhältnisse Bayern-Schweiz 1806-1875
    – 7 Rahmen – Gold

    Berger Wilfried:
    Bayerische Post in der Pfalz 1816-1875
    – 7 Rahmen – Gold

    Streuber Hans Otto:
    Aus Pfälzer Sicht: Die Pfalz und Frankreich im grenzüberschreitenden Postverkehr
    – 7 Rahmen – Gold

    Rödel Jens:
    Die bayrischen Postablagen 1861-1898
    – 5 Rahmen – Vermeil

    Camerer Martin:
    Die Korrespondenz zwischen den deutschen und altitalienischen Staaten 1850-1870
    – 7 Rahmen - Gold + Ehrenpreis

    Dick Michael:
    Briefpost Preußen-Russland 1772-1867 unter besonderer Berücksichtigung von Leitwegen und Transiten
    – 7 Rahmen – Gold

    Gries Gerd:
    Die Postgeschichte in den zu Hessen-Cassel gehörenden Landschaften an der Werra
    – 7 Rahmen – Gold + Ehrenpreis

    Fuchs Rainer:
    Tibet 1912-1860
    – 7 Rahmen – Gold (besonderes empfehlenswert zum Anschauen der Sammlung: http://www.fuchs-online.com/))


    Luitpold


    PS

    Die Sammlung von Herrn Streuber ist sehr lesenswert, doch wer hat einen halben Tag Zeit dies auf einer Ausstellung (in schwülheißer Halle) zu tun? Eine Online-Version hier im Forum würde ich mir wünschen ^^

  • Lieber Luitpold,

    dann war da noch die preußische Portostufensammlung, die ja auch nicht schlecht abgeschnitten hat ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • preußische Portostufensammlung, die ja auch nicht schlecht abgeschnitten hat ... ;)

    Meiners Hans Werner
    Preußische Posttarife in der Nummernstempelzeit 1850-1859 -6 Rahmen - Gold

    und vom gleichen Sammler 1 Rahmen - Die Angermünder Stempel 1850-1867 - Vermeil

    also ich tippe jetzt nicht den ganzen Katalog ab, aber das war sehenswert, aber lesen konnte man auf den Briefen nix :D
    Schley Gerd - 5 Rahmen - Japanische Inlandspost auf Bedarfspost von 1871-1888 - Gold

  • Lieber Luitpold,

    vielen Dank für deine Ergänzungen - du musst nicht alles abtippen, es ging ja hauptsächlich darum, den Sammlerfreunden zu zeigen, dass überall etwas geht, wenn man will.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...schön zu lesen, wie erfolgreich die Forumsmitglieder waren.
    Auch recht herzlichen Dank für die weiteren Informationen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    P.S. Ich stelle vom 23.08. bis 24.08. in Bad Fallingbostel mit bekannten Thema aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (21. Juli 2014 um 14:54)

  • Besonders interessant fand ich ein nicht philatelistisches Objekt - Ansichtskarten "Echthaar Damenfrisuren von 1900 - 1910". Toll was es so alles gab bzw. was man sich so hat einfallen lassen.
    Auch ein Jugendobjekt empfand ich als interessante Werbung für die Philatelie "Ein stinknormaler Tag".

    Beste Grüße
    Roda127

    Also die "haarige Sammlung" ist bereits Roda 127 aufgefallen und zu der Jugendsammlung hier die Daten:

    Mörike Anna und Karl - 2 Rahmen - "Ein stinknormaler Tag" - Gold

    In der Thematik-Sammlung geht es um ein Schulkind und dessen Tagesablauf vom Aufstehen, Zähneputzen (Marke - ich glaube aus Schweden - mit Kindern die Zähne putzen) bis zum Schlafengehen, wobei die Schule sehr ausführlich dargestellt werden konnte :D Die Idee und Umsetzung fand auch ich als Nicht-Thematiker spitzenmäßig umgesezt (man muss ja philatelistischen Belege finden!).

    Luitpold

  • Lieber Magdeburger,

    dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausstellung - vlt. berichtest du dann mal kurz hier im Forum, wie es so lief?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    ich werde davon berichten.
    Für die Ausstellung in Würzburg war mir die Zeit zu eng, auch wollte ich erst im Norden ausstellen (eher ein Bezug herzustellen) und dann im Süden, bevor nächstes Jahr in Köthen die 2. ABIBRIA statfindet.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    in Würzburg wurde uns von einer Rang 2 in Hanau 2015 berichtet. Das läge ja auch im Herzen der Republik und wäre von daher nicht unattraktiv.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    in Würzburg wurde uns von einer Rang 2 in Hanau 2015 berichtet. Das läge ja auch im Herzen der Republik und wäre von daher nicht unattraktiv.


    Das Internet weiß davon (siehe Anhang - Quelle: http://www.philatelie-hessen.de/termine_2014.html) und es müsste DEINE Ausstellung sein

    https://www.google.de/maps/dir/Hanau…01!2d50.1638866

  • Lieber Luitpold,

    super - ich kannte diese Homepage noch gar nicht.

    Ob ich aber nochmals im Rang 2 ausstelle (bei 84 Punkten), ist ungewiß. Theoretisch könnte ich die Contraventions - Slg. dort ausstellen, aber das macht m. E. noch weniger Sinn.

    Ein paar Tage später gibt es eine Rang 3 Ausstellung in Mainz - da könnte dann mein neuestes Baby BY - Österreich aufkreuzen, aber das muss ich noch überlegen, weil kurz danach ja Sifi 2015 sein wird und ich wollte sie eigentlich dort erstmals präsentieren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ihr Lieben

    leider wird dies nichts, da eine Woche vorher die 2.ABRIBRIA (vom 19.09.2015-20.09.2015 in Köthen als Rang 2/3 Ausstellung) stattfindet und zweimal hintereinander das gleiche auszustellen bringt nichts.

    Ob ich ein 2. Thema bis dahin ausarbeiten kann - eher fraglich...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Hallo zusammen,

    hat eventuell jemand die Ergebnisse von den Literaturexponaten und kann diese einstellen? Danke.

    Beste Grüße
    Roda127

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • . . . und ich schließe mich Luitpolds Wunsch aus post 25 an!

    Die HOS'sche Sammlung hier online: das wäre Spitze!

    Das meint zumindest Euer maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Mit etwas zeitlichem Abstand zu den Ereignissen am Wochenende melde ich mich auch nochmal. Wie schon angedeutet, lief bei der Organisation leider nicht alles ganz rund. Dadurch entfiel für viele Aussteller auch das sicherlich sinnvolle Vorgespräch mit der Jury.
    Bedanken möchte ich mich bei meinen Mitausstellern für die guten Tipps und auch bei Herrn Petry für seinen großen Einsatz und die konstruktive Kritik. Schön war, dass viele Forenmitglieder vor Ort waren und sich nette Gespräche ergeben habe.
    Wenn da nicht ein etwas seltsames Gespräch - mit der Jury - gewesen wäre, über das ich immer noch nicht ganz hinweg bin... (nicht wegen der Punktzahl, hier hat sich die Jury sicher vertieft Gedanken gemacht und das geht so sicher auch in Ordnung).

    Magdeburger wünsche ich natürlich ebenfalls viel Erfolg bei der Ausstellung.

    Viele Grüße

    kreuzer