• ich denke, daß zum Zeitpunkt der Prüfung (2004) der Stempel sich noch im Originalzustand befunden hat. Danach hat sich wahrscheinlich ein Künstler darüber gemacht.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Klaus,

    so sehe ich das auch - alle Prüfer haben Kopien aller ihrer Atteste. Es wäre interessant zu sehen, ob der Brief damals noch nicht "verschönert" war, wovon ich mal ausgehe.

    Ich hätte nur das Wort "Federzug" vermieden, weil es ein Fachterminus ist, der sich auf eine postalische Entwertung bezieht, die ich hier nicht nachvollziehen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich habe jetzt erstmal vom Anbieter einen scan der Abbildung erbeten, die dem Attest laut Beschreibung beiliegt.

    Falls nix kommt, werde ich mal bei Herrn Sem nachfragen.

    Bericht folgt

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Jetzt bin ich erstmal sprach- und ratlos.

    Der angeforderte scan der Attestrückseite kam postwendend, wurde auch so zusätzlich in das Auktionsangebot eingestellt und zeigt den Brief mit genau dem besagten Stempelabschlag.


    :/:/:/

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freumde,

    Dazu fällt mir nichts mehr ein als der alte Spruch: "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!" Mehr sog i ned.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Kollegen,

    die Gedanken sind frei und so möge sich jeder seine eigene Meinung bilden:

    Nochmals zum Vergleich:

    5-b-III auf Brief von Bamberg nach Bremen vom 11.7.1854 mit gMR 20-b und Ortsstempel Winkler Type 13 (sign. Brettl und Schmitt, Los 8081 der 371. Köhler Auktion vom 28.09.2019 zum Ausruf 180.- € - hab ihn mittlerweile wiederentdeckt) ... verpasst aber hätte ich gerne gehabt.

    und 5-a-III PF VI auf Brief von Bamberg nach Bremen 13 Tage später entwertet mit gMR 20-? und beigesetztem "Ortsstempel mit Innenkreis" (sign. Schmitt + Befund mit Abb. Sem zum Ausruf 159.- €) ... aber den mag ich nicht.

    Gruß Klaus

    PS: Der oben gezeigte HK Winkler Type 13 mit Leerstelle zwischen Tag und Monat war nach meinen Beobachtungen der am häufigsten eingesetzte Ortsstempel im Rahmen der 1. Verteilung beim (Stadt-) Postamt Bamberg. Seltener findet man Abschläge mit "/", "//" oder "=" zwischen den beiden Daten.

    Habe und bin fertig

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von oisch (7. Mai 2020 um 21:11)

  • Lieber Klaus,

    der obere Brief ist viel besser. Hättest mir was sagen können, weil ich bei Köhler - wenn es was Nettes von Bayern gibt - praktisch immer anwesend bin. Also beim nächsten Mal bitte nicht vergessen, dass ich für dich bieten kann. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, wenns denn überhaupt etwas in meiner Preisklasse beim Köhler zu bebieten gibt. Den 5-a habe ich vorher überhaupt nicht gesehen, sondern erst nach der Auktion entdeckt.

    Gruß Klaus

    PS: Habe gerade in der Ergebnisliste nachgeschaut. Der steht nicht drin 8|

    Wo ist er geblieben :?:

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... keine Ahnung - vlt. unverkauft geblieben? Dann dürfte er 1 oder 2 Auktionen später zu 10%-15% geringerem Ausruf nochmals angeboten werden.

    Aber ich würde in WI nachfragen - die sind alle sehr nett dort und wenn er noch da ist, einfach 10% UG abgeben und den Brief einsacken. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Klaus,

    der Brief ist Los 2892 der 373. Köhler Auktion am 23. Juni, jetzt sogar etwas günstiger.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu ein Brief von der Eisenbahnbau - Section Furth im Wald der königlich privilegirten bayerischen Ostbahnen per Boten nach Grabitz (Stadtteil von Furth im Wald) vom 23. September 1859. Am 7.1.1861 erfolgte die Inbetriebnahme der Bahnstrecke Schwandorf - Cham und am 20.9.1861 von Cham bis Furth im Wald. Am 15.10.1861 von Furth in Wald bis Pilsen, damit erfolgte am selben Tag die Inbetriebnahme der Bahnstrecke Nürnberg - Prag.

    Hierzu folgendes aus dem Internet:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…93Furth_im_Wald

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo Freunde,

    passend zu den in den Beiträgen 32 bis 54 hier im Thread gezeigten "Pokrantz-Briefen" mit einer Nr. 5 kann ich auch einen Brief aus Bamberg an Pokrantz vom 1.7.1853 zeigen.

    Mit einem zusätzlichen Innenkreis im Aufgabestempel von Bamberg kann ich jedoch leider nicht dienen. Bei dem Brief hatte es mir vor allem die doch ausgefallene Adresse angetan.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Bayern Kreuzer,

    das ist ein besonders schöner Brief an Pokrantz!

    Ich sammle diese Briefe für meinen USA-Teil seit Jahren als Einleitung.

    Mit dem Zusatz ist angezeigt, dass er Schiffseigner war, dass wusste ich bislang nicht.

    Es gibt ja eine interessante Veröffentlichung von ihm zur Überfahrt nach USA.

    Carl Pokrantz (1820–1890), deutscher Kaufmann in Bremen und Konsul von Lippe und Schaumburg-Lippe, Reeder in Hamburg

    Vielen Dank fürs Zeigen und einen schönen Abend :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (16. Mai 2022 um 19:07)

  • Hallo, ich habe hier eine Brief aus Aschaffenburg nach Großröhrsdorf. Verschickt wurden (glaube ich jedenfalls zu lesen) eine Rolle mit 130 Thalern. Weiß jemand was die rote Aufschrift "7 2/10" bedeutet:

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    da der Absender nicht frankiert hatte, waren 7 2/10 Neugroschen das Postporto.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.