• Liebe Freunde,


    bekanntlich wollte man in Bayern zur Markeneinführung am 1.11.1849 nur noch schwarze Stempelfarbe eingesetzt wissen. Die meisten hielten sich auch daran, wobei die Ausnahmen sehr gut bezahlt werden (müssen).


    Hier soll ein Thread aufgemacht werden, der zeigen soll, bis wann noch die einzelnen Expeditionen mit farbigen Stempelkissen gearbeitet haben und wann sie dann


    vor dem 1.11.1849 zu schwarz umgeschwenkt sind.


    Gerade wird in der Bucht für 1 Euro einer vom 23.10.1849 aus Regensburg angeboten, der einen knallig orangen Stempelabschlag zeigt.


    Gerne sehe ich weitere farbige Oktoberbriefe. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    ein Super Thread, den Du hier eröffnest. :thumbup:


    Da ich meine Sammlung seit neuestem auch um Briefe der Vormarkenzeit
    ausbaue, wird es bald einen kleinen Beitrag zu dem Thema von mir geben.


    Wieviel darf der Ebay Brief kosten? Und hast Du einen Link zu dem Brief?
    Oder möchtest Du Ihn kaufen?


    So oder so, ein interessanter Zeitraum :D


    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Klassisch,


    hier habe ich eine Neuerwerbung, die jedoch "noch" vom 30April1849
    stammt, insofern noch weit vom November 1849 entfernt ist.
    Der Brief ging von Augsburg nach Dornbirn/Österreich und wurde mit
    12kr taxiert.
    Die Qualität des Briefes gefiel mir gut, besonders der rote Augsburg
    und der rote (Österr) BOC Stempel, daher habe ich Ihn gekauft. :)


    Wie gefällt er Dir und passt er in den Threat?


    Viele Grüsse
    Oliver

  • Lieber Oliver,


    ich freue mich, etwas von dir aus der VMZ zu sehen. :)


    Hier der Link:


    http://www.ebay.de/itm/OPD-Ste…marke&hash=item23147a47d9


    Briefe dieser Qualität sollten bis ca. 10 Euro zu haben sein. Mehr wäre ein Liebhaberpreis.


    Ich werde ihn nicht bebieten. ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Die Qualität des Briefes gefiel mir gut, besonders der rote Augsburg
    und der rote (Österr) BOC Stempel,

    Hallo Oliver


    Der BOC Stempel hier ist in Augsburg abgeschlagen. Lindau wäre auch eine Möglichkeit wenn in Augsburg vergessen. Aber niemals ein BOC Stempel in Österreich. In Österreich hatten die nur OBC Stempel.


    Ein schöner Brief ist es :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils,


    gut das Du so genau aufpasst bei unseren Beiträgen Du hast natürlich recht :thumbup:


    Der BOC Einzeiler war ja einTaxermässigungsstempel Bayerns für Briefe NACH
    Österreich und wurde daher in Augsburg abgeschlagen.


    So meinte ich es mit Österr Stempel-Ist schon geändert :)


    Liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Oliver,


    der Brief passt eher in BY - Österreich ab 1.10.1842, als hier, weil er noch sehr weit vom Nov. 1849 entfernt ist. BOC war kein Taxermässigungsstempel, sondern ein Vertragsstempel, der ausdrücklich so zu nutzen war. Ein Taxermässigungsstempel war bei Bayern - Frankreich "Departement Limitrophe" bzw. "Rayon frontière".


    Hallo bayernjäger,


    schöner Brief von dir, wie nicht anders zu erwarten.


    Liebe Gemeinde,


    ich möchte hier 3 Briefe zeigen, die alle gut in diesen Thread passen, obwohl sie teils Besonderheiten aufweisen, wegen denen ich sie eigentlich erworben habe.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMGea1a9cd5jpg.jpg]


    Feldpostbrief aus Speyer vom 17.10.1849 nach Würzburg - portofrei durch Absendersiegel und mitlitärischen Rang (franco bedeutete hier nicht "bezahlt", sondern nichts zu bezahlen).


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00011157fa7ajpg.jpg]


    Ortsbrief (!) aus Gerolzhofen vom 6.5.1849. Spätere habe ich leider in Farbe nicht mehr. Vlt. hat das Forum noch Briefe, die näher am Nov. 1849 liegen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000291fbde17jpg.jpg]


    Regensburg vom 7.10.1849 in dunkelrot nach München. Die Besonderheit hier war, dass der Empfänger Westermayer Landtagsdeputierter in München war und als solcher kein Postporto in Bayern zu zahlen hatte. Folgerichtig wurden die 6 Kr. Porto der Staatskasse belastet und nicht dem Empfänger.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Ortsbrief (!) aus Gerolzhofen vom 6.5.1849. Spätere habe ich leider in Farbe nicht mehr. Vlt. hat das Forum noch Briefe, die näher am Nov. 1849 liegen.

    Hallo bayern klassisch


    Gute Briefe zeigst du :)


    Meinst du mit der Frage nur von Gerolzhofen?


    Und ist dein Wünsch hier nur Stempeln bis 1.11.1849 und keine die Tagen darauf? Keine Ahnung was ich zu Hause habe, aber leider fürchte ich dass es wenig wird.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    nur von Gerolzhofen.


    Schön wäre es, wenn wir die Zeitpunkte von farbigen Stempeln abgrenzen könnten. Daher sollten wir schauen, wann welche Orte Mitte bis Ende 1849 noch farbig stempelten und ab wann sie auf schwarz umstellten. Im Idealfall wäre das z. B. Regensburg 31.10.1849 rot und 1.1.1849 schwarz.


    Wenn man von möglichst vielen Orten diese Farbänderungen, so es sie gegeben hat (viele verwendeten ja auch zuvor nur schwarz) auf ein paar Tage eingrenzen könnte, wären die Kataloge hinsichtlich der Preise für die Stempelfarben sicherlich zu ergänzen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    die Fahrpost möchte ich außen vor lassen, weil es dort teils anders lief und ich den Thread nicht zu groß geplant habe.


    Hier zählen nur die Stempel bzw. deren Farbe.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Tag zusammen,


    ich will einmal an Hand meines Heimat-Postortes versuchen, die Idee von bayern klassisch zu verdeutlichen und hoffe, dass ich richtig liege.
    Ab April 1845 gab es in Zweibrücken einen Halbkreisstempel, der in der Vorphilazeit immer rot abgeschlagen ist. Es gibt auch nur eine Type, die sich bis ins Jahr 1849 immer mehr abgenutzt hat und zuletzt kaum mehr lesbar war. Daher sind die späten Belege nicht mehr "schön" und für viele nicht sammelwürdig. Will man aber die Ablösung der roten durch die schwarze Stempelfarbe belegen, ist man auch auf die unschönen Stempelabschläge angewiesen. Man sieht, auch hier gilt: nichts ist so schlecht, als dass es doch noch für etwas gut ist.
    Also: mein letzter roter Stempel ist vom 9.10.1849, mein erster schwarzer datiert vom 16.11.1849.


    Beste Grüße


    HOS

  • Lieber HOS,


    Prinzip verstanden. Jetzt könnte man noch schauen, welche Briefe von ZW in deiner Sammlung noch vorhanden sind, die die Zeit bis zum 1. Nov. 1849 abdecken (vlt. etwas nach Frankreich?). In ZW wird man ja ab dem 1.11. mit schwarz gestempelt haben, vlt. auch schon früher, was es zu belegen gilt.


    Danke für das zeigen der zwei Briefe. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber HOS,


    Und wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist der erste schwarze zugleich auch der letzte schwarze dieses Typs. Ich weiß nur jetzt nicht mehr, in welchem Thread das entsprechende Albenblatt gezeigt wird.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,


    das ist ein Non-plus-ultra - Brief und das in mehrerer Hinsicht. Vielen Dank fürs zeigen! :P


    Nun wieder meine "Restbestände".


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000483cb8683jpg.jpg]


    Frankochargébrief aus Oettingen vom 5.7.1849 in grün. Hier müsste es weit spätere geben.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00053f77ea2djpg.jpg]


    Würzburg vom 16.3.1849 in typischer Farbe.


    Etwas anders sah es kurz vor knapp aus.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0010f20ed912jpg.jpg]


    Am 16.10.1849 war noch hellblaugrün am Schalter im Einsatz.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00062d05923fjpg.jpg]


    Hassloch, in der VMZ ein seltener Postort, in grün vom 29.3.1849; auch hier sollten noch spätere Daten möglich sein, aber viele Briefe von 1849 kenne ich leider nicht.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0008adafc7f3jpg.jpg]


    Bopfingen in Württemberg nach Kempten vom 23.5.1849. In Kempten erst am 26.5.1849 gestempelt, aber in grün! Man sieht, auch eingehende Briefe sind diesbezüglich nicht zu verachten, zumal ich von Kempten 1849 grün gar nicht kannte ...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0009f4c7c131jpg.jpg]


    Abensberg 29.10.1849, also noch gerade so in der VMZ, hier in blau und schön klar. Da wird es eng, noch spätere zu finden. Briefe aus der 1. Woche des Nov. 1849 hätte ich da mal gerne gesehen ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch, hallo in die Runde, :thumbup:


    was Du Restbestände nennst ist für viele Sammler ein Traum einer Vorphila
    Sammlung :thumbup: :thumbup:


    Und an alle : Wirklich schöne und eindrucksvolle Belege.
    Danke fürs zeigen 8)


    Viele Grüsse
    Oliver


    PS: Wenn der Beleg zuweit weg ist verschiebe ich ihn in den Frankreich Threat.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"