• Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Ich habe eine Bitte an alle. Denk mal über nach was man hier schreibt.

    Wenn man Meldungen die Thread-fremd schreiben will, dann benutz gern PN´s.

    Halte euch bitte zu dem Themen.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Altschweiz,

    man kann jemanden kritisieren, wenn`s sein muss auch mal deutlich. Das ist das eine. Kaum hier angemeldet aber jemanden als "zu bl..." zu bezeichnen und dann tatsächlich noch zu glauben, dass man damit niemandem zu fest auf die Füsse getreten hat...wie würdest denn selbst auf sowas vor allen Leuten reagieren ?

    Also bitte jetzt mal auf das inhaltliche gehen, dann glätten sich die Wogen.

    nils kam mir mit der letzten Bitte zuvor :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • .... aber auch einem Kind sagt man es nicht dutzendemal bis man handelt

    Hallo Altschweiz,

    im Allgemeinen pflegen wir hier einen respektvollen Umgang miteinander.

    Die gewählten Formulierungen entsprechen dem nicht, manchmal sagen sie aber mehr über den Verfasser als den Adressaten aus.

    Das Thema hier lautet übrigens Brasilien

    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Dieter,

    mein Sohn hat den Text als Spanischsprechender übersetzt. Jetzt hat er auf meinen Wunsch hin den Text einem Portogiesisch Muttersprachler vorgelegt. Nun kommt folgendes heraus:

    Wenn Sie diese nicht abonnieren möchten, bitten wir Sie, sie innerhalb von 15 Tagen an uns zurückzusenden, da wir Sie sonst als Abonnenten betrachten.

    Jetzt ist es verständlich, finde ich.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Jetzt ist es verständlich, finde ich.

    Lieber Erwin,

    das war es für den, der denken kann, eigentlich schon nach Deiner ersten Antwort in post 102. Trotzdem Dank für Deine weiteren Bemühungen!

    Herzliche Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • In der Hoffnung, es handel sich um einen der äußerst seltenen portofreien Kolonistenbriefe aus Brasilien habe ich den Brief (Anhang) gekauft. Jedoch fehlt nach Vorlage der erforderliche Koloniestempel und der Ankunftstempel von Hamburg, da derartige Briefe nur im dortigen brasilianischen Konsulat mit der Diplomatenpost angeliefert wurden.

    Da es sich deshalb NUR um einen Seebrief/Schiffsbrief handeln muss, bitte ich Sie um Aufklärung bzgl. der Rückseite: 2 Kreisstempel sind wohl Transitstempel von London? Dazu der Ankunftstempel von Northeim.

    Bedeutet der rote Zweikreisstempel, dass der Brief von Brasilien via England nach Aachen gelaufen ist und von dort nach Northeim befördert wurde?

    Die Taxe auf der Vorderseite (von 2 Silbergroschen??) galt wofür? Falls die Taxe für den Transportweg von Aachen nach Northeim galt, die der Empfänger zahlen musste könnte es sich doch um einen portofreien Kolonistenbrief handeln, da diese Briefe "übers Meer" portofrei befördert wurden.

    Ich bedanke mich im Voraus.

  • Hallo,

    ich fange mal mit dem blauen Stempel auf der Rückseite an. Was erkennst du da? Zur Hilfe: Der Stempel kam als erster auf der Rückseite auf den Brief.

    Falls du ihn nicht einordnen kannst, helfe ich dir weiter.

    Danach kam der rote K1 aus London, dann der K2 aus Aachen auf den Brief.

    viele Grüße

    Dieter

  • Vielen Dank, K1 = 13.OCT 1859, K2 = 5. NOV. 59, der Aachener ist wohl ein Grenzübergangsstempel vom 6.11. (B ist das Jahr 1859?)

    Ist der Brief dann von Aachen nach Northeim spediert worden? Taxe 2 Sgr. ? für welche Strecke? Der große blaue Stempel ist wohl der Ankunftsstempel von Northeim?

    Richtig?

    Wenn die Taxe von Aachen bis Northeim erhoben wurde, ist der Brief "übers Meer" portofrei befördert worden, dann wäre er tatsächlich ein weiterer "Portofreier Kolonistenbrief", davon gibt es weltweit bisher 12 Stück, die teuer gehandelt werden.

    Es spricht aber dagegen, dass der erforderliche Koloniestempel von Colonia Leopoldia in Bahia fehlt und er nicht im brasilianischen Konsulat in Hamburg mit der Diplomatenpost angeliefert wurde.

    Viele Fragen - Dank für Deine Antwort

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von lupobrasilien (24. Januar 2023 um 13:08)

  • Der früheste Stempel ist der double arc des brit KonsulatsPA in Bahia (13.10.59), dann folgt der Transit-K1 von London (5.11.), der Transit-K2 von Aachen vom 6.11. (laut Bruns, Aachener Postgeschichte und Stempelkatalog, recht selten), und zuletzt der Ankunftsstempel von Northeim (7.11.). Mit den Taxvermerken kenne ich mich noch nicht so aus, lese den blauen aber als '1s2d', wohl in Bahia angebracht.

  • Danke sehr, ich komme der Sache schon näher - aber noch nicht nah genug...

    Die Taxe von "1s2d" wurde erhoben von Bahia bis Northeim?? Das wäre spottbillig! Oder von Aachen bis Northeim, das wäre wie bei den Kolonistenbriefen, wo eine Taxe nur von Hamburg bis Zielort erhoben wurde, übers Meer frei! Galt aber nur für deutsche Kolonisten.

    Wer kann helfen bzgl. der Taxe??

  • Das B im roten K2 von Aachen steht möglicherweise für Briefpost, weil dieser Buchstabe auf 7 von 8 der bei Bruns gelisteten K2 für Post aus England vorkommt.

    Die schwarze Taxierung lese ich als 1 Sch. 2 P., die wohl 11¾ Groschen entsprachen. Diese wurden in die blau angeschriebenen 12 Groschen reduziert. Ob die für die komplette Strecke reichten weiß ich nicht.

    Dieter

  • ... B steht für "Brigade", also die Truppe der preuss. Bahnpost, die Sendungen im Eingang bearbeitete.

    Ich lese 1 Shilling 4 Pence als Gesamtporto, die in 12 Groschen, zahlbar beim Empfänger, reduziert wurden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    dort steht eindeutig wie Ralph schon geschrieben hat 1 Shilling 4 Pence.

    Nach dem Postvertrag Brasilien-Großbritannien von 1852 kostete der Seetransport 1 Shilling. Hier hinzu kam der britische Transit von 4 d (PV Preußen-Großbritannien von 1852).

    Grüße von liball

  • Lieber Erwin,

    schau mal im van der Linden nach ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.