• Hallo bayernsammler,

    sehr schmuck - eine Contravention, weil kein Stempel auf der DS selbst abgeschlagen werden durfte. Supi!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ein Superstück, ich bin tief beeindruckt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bei so viel Schönheit da drängt sich mir die Frage auf, wo läßt Du arbeiten. Scherz beiseite, so etwas hab ich noch nicht gesehen. Glückwunsch

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Incomming-Drucksachen dürfen ja auch gezeigt werden - oder ?

    Anbei eine 2 Kr. Drucksache aus Österreich, genauer aus Marienbad, vom 19. Juli 1873 nach Reichenhall "Poste restante" (!)
    Leider gibt es keinen Inhalt und der Absenderstempel ist zu schwach abgeschlagen als dass man den Urheber erkennen könnte. Dennoch glaube ich, dass grenzüberschreitende, postlagernde Drucksachen keine Massenware sind. :)

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    Glückwunsch zu dieser Rosine. :P

    Zitat

    Dennoch glaube ich, dass grenzüberschreitende, postlagernde Drucksachen keine Massenware sind.

    Der ist gut! Auf die Vorstellung der nächsten werden wir wohl ein paar Jahre warten dürfen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Eine Drucksache nach Württemberg ist seltener als eine innerbayerische. Gerade schlecht ausschauen tut sie auch nicht und für einen Kulmbacher gibt vielleicht der Inhalt auch sophymäßig noch was her!

    Viele Spaß beim Anschauen wünscht maunzerle :thumbup:

  • Hallo maunzerle,

    ein wunderschöner Brief. Richtig was für die Augen.

    Und das gilt gleichermaßen auch für den 2. Brief mit den 3 verschiedenen Wappenmarken, den du heute eingestellt hast.

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Granaten.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber maunzerle,

    eingedenk meiner Statistik hinsichtlich der Destinationen von bayer. Drucksachen ist selbst die briefliche Massendestination Württemberg kaum einmal vertreten. Von 500 DS ging vlt. eine nach dorthin und eine Schönere wird man lange und wohl auch vergeblich suchen.

    Nebst der perfekten Erhaltung sieht man auch zweierlei: Die Abart unten am Fuß der großen 1 und den Inhalt, der aussagt, dass man dem alten "Chef" dringend einen mit Ahnung an die Seite stellen musste, wollte man den Laden nicht an die Wand fahren. Salbaderisch und argumentativ rhetorisch einwandfrei verpackt liest sich so etwas wie in der Mitteilung. Aber das hatte noch wenigstens Stil, der heuer doch stark auf dem Rückzug ist ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Maunzerle,

    hier wie auch bei dem gezeigten Wappenbrief: 1++ wer Geschmack hat kann man bei Deinen Briefen immer wieder klar erkennen :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    ein wunderschöner Brief und auch mit einer großartigen Geschichte! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde die Spinnerei 1863 von den Kulmbacher Bürgern gegründet. So lange kann der Chef also noch gar nicht im Amt gewesen sein, als die Drucksache verschickt wurde. 1870 erfolgte dann eine Neugründung als Aktiengesellschaft. Im Jahre 1900 wurde die AG durch Geheimrat Dr. Fritz Hornschuch übernommen. Das Unternehmen entwickelte sich zum größten Arbeitgeber der Region. 1937 waren es 3.700 Arbeitnehmer und die Spinnerei war der größte Arbeitgeber in der ganzen Region.

    Der Betrieb ist auch eng mit meiner Familiengeschichte verbunden. Mein Urgroßvater siedelte damals vom Forchheimer Raum um und arbeitete als Webmeister in der Spinnerei und auch Oma und Opa standen dort in Lohn und Brot.

    Ein wunderschönes Stück Geschichte :thumbup:

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Liebe Freunde,
    Ich danke für die netten Worte. Ich bin immer bestrebt, Euch etwas Schönes zu zeigen.

    bayern klassisch: Ich habe mich auch gewundert, dass der seine eigene Entmachtung auch noch unterschrieben
    hat

    kreuzer: Ich freue mich, das Du ein Stück Reminiszenz aus Deiner Familiengeschichte hier wiedergefunden hast.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein durchaus merkwürdiges Stück aus der Welt der Drucksachen ist da heute vor die Füss`gekullert. Eine Avis, erschaffen im hessischen Offenbach am Main, abgesendet allerdings in Rheinbayern vom pfälzischen Grünstadt aus. Einen nennenswerten Tarifvorteil hat es dadurch ja nun nicht gegeben, vom NDB-Gebiet aus hätte die DS ab 01.01.1868 - 31.12.1874 auch nach Baden mit dem Inlandstarif = 1/3 Gr = 1 Kr zu Buche geschlagen.

    Insofern wird es wohl so gewesen sein, dass der vom avisierenden Unternehmen beauftragte Handelsvertreter zum Zeitpunkt der DS-Aufgabe in Grünstadt, vermutlich bei den hiesigen Schamotte-Werken zugegen war. Bedauerlicherweise hat bei der Geschichte keiner an uns Sammler gedacht, weder Absender vermerkte ein Datum noch die Abgabepost die Ankunft mit einem Stempel (Rückseite ist blank). Dafür findet man immerhin einen blauen Halbkreiser auf grüner Marke (Mi-Nr. 22 y).

    Wenn noch jemand Ideen zur Datierung oder andere Infos hat, bin für alles offen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    deine Karte ist aus 1872 oder 1873, wegen der Stempelfarbe. Nimm sie doch mal mit zu unserem Treffen d. M., wo dir Michael Finkel als Spezialist für Grünstadt sicher genaueres dazu sagen kann. Ich tippe auf 1873 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch wenn bei der anbei abgebildeten Drucksache die Marke oben angeschnitten ist, der grobe Umgang zum Durchriss der selbigen geführt hat und man darunter noch zu einer weiteren, etwas merkwürdigen Eröffnung des Poststücks gekommen ist: Interessant bleibt`s schon noch. Kann jemand etwas zu der Prägung links unter der Marke sagen ?

    Die Datierung stellt sich auch recht schwer dar, da man im Vordruck das Datum nicht vervollständigt hat und der Regensburger Abschlag unvollständig ist. Im Kopf der Drucksache findet man zwar ein Vordruck der auf die 1850er Jahre ausgelegt ist, was aber nicht bedeutet, dass diese vorliegend in den 1860er Jahren weiter verwendet worden ist. Die Mi-Nr. 3 galt bekanntlich bis August 1864.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    Hilfe naht!

    Die Firma "Bath" hatte fast ein Monopol, was gute Schreibpapiere im 19. Jahrhundert anging und ließ daher voller Stolz in der linken oberen Ecke nett ornamentiert immer "Bath" prägen. Auf solch einer Quartfoglio - Seite wurde also geschrieben bzw. gedruckt. Die manuellen Einfügungen waren für die Beibehaltung des Drucksachenstatus der damaligen Zeit übrigens legitim.

    Deine DS muss bis 1859 datiert werden, weil die Entwertung mit dem alten Zweikreisstempel erfolgte, der Zierstücke aufwies. Dieser wurde, hier wirkt er schon recht malträtiert, 1860 gegen einen neuen Zweikreisstempel (bitte NIE OPA oder gar OPD - Stempel sagen) ausgetauscht, der keine Zierstücke mehr aufweisen sollte. Ab dieser Zeit wurde er aber, so sparsam war man doch noch in der schönen Oberpfalz, als Ankunftsstempel verwendet, bis er auch dort nicht mehr modernen Ansprüchen zu genügen vermochte.

    Die DS sollte also aus der Zeit 1858 bis 1859 datieren, was auch zum Druckbild der Marke passt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.