• Liebe Freunde,

    auch wenn man unserem 2 Jahre jungen Forum sicher nicht nachsagen kann, dass es an Themenarmut leide, musste ich doch feststellen, dass es keinen eigenen Thread für Drucksachen gibt. Dem sei hiermit abgeholfen.

    Historische Situation.

    Mit dem 1.7.1849 wurde das neue Postreglement eingeführt, welches den Gebührendschungel vergangener Zeiten simplifizierte und somit auch kundenfreundlicher gestaltete.

    War zuvor eine Berechnung von Drucksachen (DS) nicht immer einfach gewesen und hatte gerade bei höheren Gewichten die mathematische Leistungsgrenze so mancher Expeditoren überschritten, so wurde nun ganz einfach gerechnet.

    Eine DS sollte frankiert werden, denn nur dann kam sie in den Genuss einer erheblichen Portomoderation, da sie fortan je Loth (15,625) nur einen einzigen Kreuzer kosten sollte. Wollte ein Absender jedoch nicht frankieren, so traf ihn die volle Härte der Beförderungskosten für gewöhnliche Briefe in Höhe von 3x bis 12 Meilen und 6x darüber hinaus im Inland. Man kann sich vorstellen, dass die Anzahl unfrankiert aufgegebener DS in Bayern extrem gering geblieben sein dürfte, wenn man 200% oder 500% Aufschlag vermeinden wollte. Bei höheren Gewichten, also über 1 bis 4 Loth, waren die Steigerungsstufen noch eklatanter, denn eine DS erhöhte sich je Loth nur um einen Kreuzer, ein Brief aber um sein einfaches Franko, so dass eine DS über 1 bis 4 Loth unfrankiert bis 12 Meilen schon 6x kostete, ein Aufschlag von 300% und bei einer weiteren Entfernung schon 12x, also 600% mehr, als frankiert.

    Kommen wir jedoch zum Regelfall zurück. DS kosteten, egal ob im Fern-, Orts- oder Lokalverkehr nur 1x je Loth. Es versteht sich von selbst, dass die Masse der DS Ferndrucksachen waren, wobei die Entfernung innerhalb des bayer. Postgebietes für sie nicht relevant war - im Gegensatz zu den Briefen.

    Es ist und war meine Intention, alle möglichen Varianten von DS im Inneren von Bayern zu zeigen und dies zusammen zu tragen kostete mich Jahrzehnte. Nun werden einige vlt. lachen und denken, wie kann man an den paar Versendungsmöglichkeiten von DS so lange zu tun haben, sind doch 1x oder 2x DS fast schon Massenware. Das ist richtig - und auch nicht. Denn es ging mir um die möglichst breite Darstellung und ich muss nach über 20 Jahren zugeben, dass es mir nicht gelungen ist, eine DS aus der Zeit vom 1.7.1849 bis zur Markeneinführung am 1.11.1849 zu kaufen. Ich konnte, vor vielen Jahren, eine sehen, die siegelseitig eine "1" aufwies, konnte sie aber nicht erwerben. Wenn man bedenkt, wie viele DS mit der schwarzen Eins es gibt, dann kann man kaum glauben, dass es diese monatelang zuvor nicht gegeben haben soll.

    Der Grund für dieses Nichtvorhandensein dürfte in der Tatsache begründet sein, dass man DS sowieso kaum einmal aufhob, vor allem, wenn sie nicht die allein als sammlelwürdig angesehenen Marken aufwiesen und schon zu Zeiten unserer Urväter entsorgte. Von den Zehntausenden, die es in diesen 4 Monaten gegeben haben muss, dürften also 99,99% vernichtet worden sein. Von Ortsdrucksachen oder solchen höherer Gewichtsstufen dürfen wir also weiter träumen, wenn noch nicht einmal einfache Ferndrucksachen seit Jahrzehnten beschaffbar sind.

    Ab dem 1.11.1849 ändere sich das Reglement nicht - nur waren mittlerweile die Freimarken verfügbar, deren Herstellung sich um ein halbes Jahr verzögert hatte, weil die Produkte nicht den hohen Anforderungen der bayer. Ministerialbeamten entsprachen und die Druckerei mangels Erfahrung Erzeugnisse ablieferte, die ungeeignet schienen.

    Wir sehen also eine DS, die korrekt frankiert wurde, eine, die in Bayern aufgegeben wurde, aber aus Frankfurt stammt und eine, bei der man einen Brief schrieb, aber die Post veräppelte, indem man sie nur mit einem Kreuzer frankierte und so Geld sparte und eine in der 3. Gewichtsstufe, was speziell bei der Erstausgabe nicht so häufig ist.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber Ralph,

    eine ebenso einfache, wie zündende Idee von Dir einen Thread für Drucksachen aufzumachen,
    dass Du dann mit einem Feuerwerk erster Klasse aufwartest (und ich weiss das ist erst der Anfang)
    ist bei Dir natürlich Programm :thumbup::thumbup:

    Wirklich eine Lücke, dass es noch keinen eigenen Bereich dafür gibt!! Mit dem ein oder anderen Stück
    der Erstausgaben mit Besonderheiten, in den DÖPV et vice versa und auch ins Ausland kann ich dann
    beizeiten gerne mithelfen.....aber vorher wird es noch einiges aus den GG, FFm und bayrischen Sammlungen
    sowie den nordischen Gebieten "auf die Augen" geben :P:P

    Liebe Grüsse von
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Mit den gezeigten Pretiosen kann ich leider nicht mithalten, aber aus etwas jüngerer Zeit kann ich etwas anbieten.

    Zum einen eine Drucksache aus Nürnberg nach Trebgast (zur damaligen Zeit noch Postablage) vom 4. Februar 187? (wahrscheinlich 72 oder 73).

    Und als zweites eine Drucksache von Augsburg nach München vom 11.1.1875, die eigentlich gar keine Durcksache war, denn im Formular sind handschriftiche Eintragungen gemacht worden, was bei einer Drucksache nicht zulässig war. Also ein klassischer Fall von Postbetrug.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo bayernsammler,

    das kann sich weiß Gott sehen lassen. Traumstück - leider für die meisten Sammler finanziell in der falschen Liga ...

    Hallo kreuzer,

    bei den DS kamen immer mehr Erleichterungen auf, die es früher nicht gegeben hat.

    Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Thread auch angezettelt, um zu sehen, welche Verwendungen es gab bzw. was man alles zeigen kann. Alles kann ich leider nicht zeigen und erhoffe mir gleichzeitig, dass die ein oder andere Rosine, die mir noch fehlt, hier zum Vorschein kommt.

    Für den September - Rundbrief erwäge ich einen größeren Artikel zu schreiben, in dem die DS von 1849 bis zum Ende der Kreuzerzeit aufgearbeitet werden. Daher wäre es schön, wenn sich hier Stücke finden würden (auch Incoming - Mail ist sehr gerne gesehen!), die meinen, wenigen Beispielen etwas mehr Gewicht verleihen würden und den Artikel abrunden könnten.

    Ein Beispiel einer kostenlosen Hin- und Hersendung mit letztlicher Unbestellbarkeit zeigt ein Stück, welches ich mal in Sindelfingen erwerben konnte, auch wenn der Preis der Ungewöhnlichkeit des Stücks schon sehr nahe kam ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo bayern klassisch,

    nachdem hier schon gewaltige Breitseiten abgefeuert worden sind, will ich mich auch beteiligen.

    Zunächst eine simple innerbayerische Drucksache unter Streifband und dann eine bayerische, die aus Frankfurt stammt. Hier ist sehr schön die Zusammenarbeit der beiden Brüder Marcell zu sehen. Carl Marzell war Kaufmann in Frankfurt und Franz Marcell war Kaufmann in Aschaffenburg. Da sie die Gebührenstrukturen genau kannten, konnten sie durch privaten Austausch ihrer Briefe im Laufe der Zeit einiges sparen. Aus einem Auslandsbrief aus Thurn und Taxischem Gebiet wurde eine innerbayerische Drucksache.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    hätte ich nicht gewusst, wovon ich heute träumen könnte, jetzt wüsste ich es ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    herrliche Qualitätsstücke :thumbup: :thumbup:

    Ich bin sicher, das Du kein Problem haben wirst, geeignete Stücke für Deine Ausarbeitung zum September-Rundbrief zu bekommen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    danke für die netten Worte. Ich dürfte ca. 50 Belege zeigen können, aber so ein paar Schmankerl hätte ich noch gerne als Scan, die ich leider nicht besitze:

    Unterfrankierte DS innerhalb Bayerns, des Postvereins und vom/nach dem Ausland.

    Postbetrug DS nach Bayern und DS im Transit über Bayern.

    Annahmeverweigerte DS.

    DS mit Sonderdiensten (Chargé, Express, poste restante, mit Muster ohne Wert usw.).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    "unterfrankiert ins Ausland" kann ich nicht, aber vielleicht darfs "überfrankiert ins Ausland" sein?

    Todesanzeige des Prinzen von der Leyen aus Waal nach Brüssel vom 15. Dez. 1875, mit 3 Kr. (um 1 Kr. überfrankierte) Drucksache nach Belgien. Zusätzlicher Bonus: 2x MiNr 22, 1x MiNr 32. Damit muss ich halt leben...;-))

  • Lieber mikrokern,

    ich wusste doch, dass ich eine Rubrik noch vergessen hatte ...

    Danke fürs zeigen und ich nehme an, ich darf mir die Scans ausleihen. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    diese Grüsse hätten einem teuer zu stehen kommen können, wenn die bayerische Post aufgepasst hätte.

    Wenn wir schon beim Ausland sind ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Hallo bayern klassisch,

    sehr schön kann man sehen, dass die Marken zum Verschluss genommen wurden und Gottseidank nicht beim Öffnen zerrissen wurden.

    Ein super Stück :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (3. März 2015 um 23:11)

  • Hallo bayernjäger,

    vorzügliches Stück - darf ich das in dem Artikel verwenden?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.