Rücksendungen & Weiterleitungen

  • Vielleicht eine doofe Frage,

    was wäre passiert wenn man in Hochstein die Briefannahme mit dem Hinweis "Empfänger befindet sich in Lu'hafen" abgelehnt hätte. Wäre der Brief dann an den Absender zurück gegangen oder kostenfrei an die neue Adresse weiter geleitet worden. Das Postvereinsporto Mannheim - Pfalz war ja korrekt verklebt worden.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    wenn der Abgabepost eine solche Nachricht vorgelegen hätte, wäre der Brief ohne weitere Kosten zu verursachen an die neue Anschrift Ludwigshafen geschickt worden.

    Aber dann wäre er lange nicht so schön, wie jetzt und würde auch nur 10% kosten ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Danke, mit dieser Erklärung ist meine Welt wieder in Ordnung.

    Mir gings natürlich nur um die mögliche Einsparung von 3 Kr. zusätzlichem Bayerischen Porto

    (die die Eisenwerke Gienanth sicherlich locker verschmerzen konnten), die philatelistischen

    und pekuniären Konsequenzen rund 160 Jahre später wurden sicherlich damals nicht erkannt.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... und ich dachte, dass den klassischen Pfälzer eine Weitsicht auszeichnete, die nicht an die jeweiligen Jahrhunderte gebunden war ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Karte vom 3.8.1910 aus Belgien, am 4.8.1910 in Basel / Schweiz zugestellt, am 4.8.1910 in Basel mit 10 Rappen neu frankiert für Immenstaad /Württemberg.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen,

    die Ausbeute von Ulm beschränkte sich auf den folgenden Brief an einen "geräucherten Fleischwarenhändler".

    Er ist von Gotha nach Leipzig gelaufen und war dort unbestellbar. Der kleine Einkreiser "1 A" war mir nur aus einer Veröffentlichung bekannt, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Er wurde darin als Leipziger Briefträgerstempel bezeichnet. Die Siegelseite zeigt einen Stempel Lretour, der plausibel als "Leipzig retour" zu interpretieren ist.

    Der Brief war mit einem Siegel verschlossen, das leider wegen sparsamer Lackverwendung nicht vollständig abgeschlagen werden konnte. Es stammt von einer vermutlich in Gotha residierenden Einrichtung zur Öffnung von Briefen zur Ermittlung des Absenders.

    Mich würde interessieren, ob jemand die Verwendungsorte der beiden Stempel "Lretour" und "1 A" kennt. Ersterer kommt m.W. nur auf Briefen in die thüringischen Staaten vor. Denkbar ist sowohl ihre Herkunft von der sächsischen als auch (das vermute ich), der taxisschen Post.

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    Aber einen Brief mit dem Stempel "Lretour" habe ich auch in meiner Sammlung.

    Der Brief ging am 17. August 1844 von Roda nach Leipzig.

    In Leipzig kam der rückseitige handschriftliche Vermerk des Zustellers

    "Es gibt keinen Posamentier dieses Namens hier, aber einen Kaufmann Hollberg welcher aber die Annahme verweigert" auf den Brief.

    Dann ging er zurück nach Roda.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

    Lieber Matthias,

    Dein Brief zeigt ebenfalls einen kleinen Einkreiser, der allerdings keine Typen erkennen läßt. Seine Anordnung unmittelbar unter dem Unzustellbarkeitsvermerk macht es aber wahrscheinlich, daß er aus Leipzig stammt.

    Vielen Dank fürs Zeigen und

    liebe Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax (30. Oktober 2022 um 16:18)

  • Unanbringliche Briefe mußten, sofern sich der Absender nicht außen zu erkennen gab, von der Retourbriefkommission geöffnet werden. 1921 hieß diese Kommission in Berlin wohl "Ausschuß für unbestellbare Sendungen". Der folgende Brief lief mir heute über den Weg ...

    Postsache des Ausschusses für unbestellbare Sendungen von Berlin NO18 nach Berlin W9 vom 13.12.1921. Das habe ich so noch nie gesehen.

  • Hallo, anbei ein Ganzsache, die 7 Stempel hat und immerhin vom 21.07.1895 bis zum 11.10.1895 (22 Tage) unterwegs war.

    Die Post hat höchstwahrscheinlich alles versucht diese Karte zuzustellen. Da sie am 11.10.1895 einen Ankunftsstempel von Rhinow trägt, ist sie aber wieder zum Absender zurückgegangen.

    Mich würde einmal interessieren was der zweizeilige Rechteckstempel bedeutet und ob jemand den Stempel darunter identifizieren kann?

    Viele Grüße

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (6. November 2022 um 22:38)

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar hier habe ich noch in meinem Postkarten-Album gefunden:

    Deutsche Seepost - Ostasiatische Hauptlinie - PortSaid nach Kamen bei Dortmund, weitergeleitet nach Schleiden bei Aachen - 11.06.1893 , das gute Stück ist ein wenig knittrig, aber man kann halt nicht alles haben .. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ..... Nö .... :D8)

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... seine Bestände reichen für 3 Kohorten von Sammlern ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.