Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Liebe Freunde,

    wer kann mir bei der Entzifferung der Inseratsrechnung (2. Zeile) helfen?

    Die Inserierung einer Anzeige, betreffend die ??? für den Kreis Rügen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    "die Thierschau für den Kreis Rügen" und:

    "Porto u. s. w. siehe Rückseite" lese ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ewald,

    hier der Text soweit ich ihn entziffern kann, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Es ging aber offenbar um Getreide:

    Iberschicke Dier ein Muster da ich meine Du

    hast kein solch gewachsenes wieg Östr. Metz 61 = 62 Pfd.

    Diese kommt leicht an gut 8 f.

    60 bis 68 Pfd die besten sind aber nicht

    viel bis zu 10 f. vieleichter 100 schlechte zu

    8 als 10 ?? zu 9 f 30 x.

    Geld ersparten wir auch binnen 8 = 9 Tagen

    Sielber von Dier wenigstens 2 bis 3 thausent Gld.

    Wenn nichts verdient ist mache lieber nichts.

    Schreibe sogleich wie es sich mit Gersten

    steht in Wien.

    Viele Grüße nach Forchheim

    Gerd

  • Hallo, weiß jemand was das Wort vor - und Muster ohne Werth - . Ich komme einfach nicht drauf.

    Und warum wurde aus dem Porto 4 dann auf einmal siegelseitig eine so hohe Zahl von über 13 ?

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Bernd, natürlich - Einliegend Muster ohne Werth -. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vieleicht kann mir noch jemand anders die 2. frage beantworten.

    Danke und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    ich denke, dass man hinten das Porto dieses und weiterer, eingehender Portobriefe addiert hat. Das kam ab und zu vor.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo allseits,

    kann mir bitte jemand helfen:

    Ich bekomme gerade noch das "Königl. Kammeralamt Ellwangen" hin und "Wie schon am 13. Mai ....

    Beim Rest vom Text tu ich mich schwer.

    Danke schon mal.

    Schönen Samstag

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    Von der am 13. Mai in der in Jagstzell erkauften

    2 m langen Ausschuß Blöcke in Buchwies,

    habe ich bis heute meinen Looszettel noch nicht

    erhalten, ich ersuche höflichst um Zusendung

    deßselben.

    Jagstheim, den 19. Mai 1895 Achtungsvollst

    Friedrich Zeller Küfer

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi Ralph,

    vielen Dank. Der Getränkehandel unter seinem Nachfahren(Enkel/Ur-Enkel?) existiert noch heute.

    Gruß

    Manne

    Hallo Manne,

    dann versuche doch mal seine Mail-Adresse heraus zu bekommen und schicke ihm Scans von dem guten Stück nebst meiner Transkription mit vielen Grüssen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.