Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • ??? 9/10 Feldpostamt

    War am 9.10.1866 die Feldpost noch tätig?

    Zumindest war in der Münchner Presse zu lesen: 4. Sept. ((1866)). Auch die Feldpost und der Feld-Telegraph sind bereits zurück.

    War der Geldbrief jetzt mittels Feldpost aufgegeben? Dann galt dieses:

    Zum Laufweg vermutlich: Kleinheubach - Aschaffenburg - München - Landsberg a.L.?

  • War am 9.10.1866 die Feldpost noch tätig?

    Wird wohl noch, wenn wir die Bemerkung aus einem Zeitungsartikel von 1869 in Bezug auf die Feldpost in Betracht ziehen (offizelle Verordnungen o.ä. habe ich noch nicht gefunden):

    … will man da wieder, wie anno 66 als einzige Trophäe Berge von Briefsäcken nach München heimschleppen, von denen die letzten vier Wochen nach dem Friedensschlusse erst aufgearbeitet werden konnten?

  • Luitpold Und preussen_fan

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Anbei der komplette Beleg, den ich halt eigentlich dann fertig beschrieben in den 1866er-thread gestellt hätte, aber die Nachfrage verstehe ich ja auch.

    Wie anfangs beschrieben stammt der verlorene Geldbrief vom 28.6.1866, und da sollte es die Feldpost ja noch gegeben haben. Der Geldbrief lief quasi aus den Vorbereitungen in den Mainfeldzug hinein, auch in der richtigen Region.... daher recht spannend.... und ich deute den Laufzettel so, dass die die 2.Ausfertigung ist und auch der erste LZ verschütt ging..... aber: schaut selber ;)

    Danke euch schon mal und beste Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo,

    kann jemand diesen Absendervermerk auf einem Brief aus St. Petersburg an die Prinzessin Margherita von Italien, der Gattin des späteren Königs Umberto I, aus dem Jahr 1874 lesen?

    Kennt jemand diesen Siegelabdruck?

    Grüße von liball

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen ob es hier um einen Brief mit Beilage von Geld ging?

    Ich kann nur folgendes lesen

    An das Gemeindeammann Amt Weesen. 27. März 1851

    Und weiter unten den Betrag von 10 Florin 19 Kreuzer…

  • Lieber José,

    Sauklaue! Der Absender wollte diese Forderung vollstrecken lassen.

    Evtl., aber das kann ich nicht sicher lesen, fügte er 12x dem Brief bei.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieben Dank Ralph

    Komisch ist, der Brief ist klein und unscheinbar wurde aber mit der Fahrpost befördert und kostete 8 Kreuzer also 20 Rappen.

    Etwas merkwürdig finde ich…

  • Lieber José,

    wenn er dem Brief zwei 6 Kreuzer Münzen beigeschlossen hat, kam nur die Fahrpost in Frage. Das passt dann vermutlich schon. Außerdem hat er für jeden Fahrpostbrief einen Postschein bekommen - das war wichtig für die Akten als Beleg, dass er die Forderung auf Vollstreckung gestellt hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Dankeschön

    Also kann man folgendes sagen laut Inhalt.

    Forderung von 10 Florin 19 Kreuzer. Dem Brief beigelegt 12 Kreuzer, so in Kürze?

    Dann ginge alles auf…

  • Auf keinen Fall April. Ich lese Ch?iß. Der mittlere Buchstabe könnte e, o oder r sein. Das ist etwas für jemand, der sich alten Monatsnamen in der Schweiz auskennt.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo, kann jemand die Adresse hier entziffern, OK, die Straße scheint Prospectstraße zu lauten, aber der Ort.

    Die prinzipielle Frage ist aber, ist die Karte nach Deutschland gelaufen was ich kaum glaube, oder doch? Anhand der Schreibweise Hausnummer / Straße und nicht Straße / Hausnummer tendiere ich zu USA.