Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo, schon wieder kann ich etwas nicht eindeutig lesen. Könnte mir bitte jemand helfen und die oberen 2 Zeilen "übersetzen"? In der 1. Zeile lese ich: ... im Paquet ... und in der 2. Zeile: ... auf eigene Gefahr? Was bedeutet "singf"?

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo allseits,

    anbei ein Brief vom Kommando des 1. Infanterie-Regiments in Ludwigsburg vom 13. NOV 1844.

    Kann mir bitte jemand sagen um was es in diesem Schreiben geht?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    ich lese folgendes:

    in der Anlage wird Einem König-

    lichen Oberamt die Abschrift

    eines über den Soldaten

    Johann Martin Kreisel

    von Beglof

    gefällten Erkenntnisses mit

    der Bitte um gefl. Bekanntma-

    chung an den betreffenden

    Gemeinderath zugefertigt.

    Der Inhalt gibt leider keine Auskunft über den Grund des Schreibens.

    viele Grüße

    Dieter

  • In der Anlage wird einem königlichen Oberamt die Abschrift eines über den Soldaten Johann Martin Kreisel von Enghof gefällten Erkenntnisses mit der Bitte um gefl ???? an den betreffenden Gemeinderath zugefertigt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Manne,

    der Soldat Johann Martin Kreisel war aus Beghof (heute Beeghof) nordöstlich von Ellrichshausen (bei Satteldorf) und hatte offenbar etwas ausgefressen, denn der linke Kommentar lautet:

    -1. Beilage

    Dem Gemeinderath Ellrichshausen

    zur Nachricht und Vormerkung in der

    Strafliste.

    Crailsheim, d. 14. Novbr 1844

    (Unterschrift)

    Viele Grüße

    Gerd

  • Guten Morgen in die Runde,

    bei nachfolgend abgebildeten Vermerk habe ich Probleme alles zu entziffern - vielleicht kann jemand helfen.
    Besten Dank im Voraus.

    "Hierbei ein
    Paket mit
    ........
    Werth 100 (Taler) 5 (Groschen) P.P.
    Portofrei.....
    Geld...."
    Unterschrift (Lenke)


    Viele Grüße
    Postgeschichte-Kemser


  • Hallo Schorsch,

    ich lese:

    Hierbei ein Paket mit Documenten Materieller Werth 100 Reichsthaler Sig(niert) P. P.

    Portofrei gerichtliche Geldsendung, Linke.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Forum wird seit geraumer Zeit die Anschriftenzeile gesucht. Besonders die zweite Zeile der Berufsbezeichnung ist eine harte Nuß. Vieleicht kann hier jemand helfen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    ich kann leider nur den letzten Teil einigermaßen sicher erkennen:

    ....irasaufseher

    (Man beachte z.B. die Schreibweise des "ra" in Lörrach, und dass das vermeindliche "d" offenbar ein "u" mit Überstrich ist.)

    Sehr hinderlich ist der Lörracher Stempel, der den Vorderteil verdeckt.

    Viele Grüße

    Gerd

    Nachtrag:

    Nach längerer Betrachtung würde ich auf

    Reviesionsaufseher

    tippen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mittelfranke (18. Mai 2023 um 14:09)

  • Dankeschön Enrico und Gerd. Kann man etwas zu Vor- und Nachnahmen sagen? Für mich sieht das nach Mei Volk aus. Bin aber auch an Uli Tolk hängengeblieben.

    Leider ist die Rückseite momentan nicht verfügbar.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... ich lese Mi. Volk (wohl Michael). Vlt. passt das?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.