Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Gerd,

    das war ein "Zuaggraisda" im Badischen. :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Rainer,

    ich habe mal den Text überflogen. Auch wenn nicht alles eindeutig erkennbar ist, kann ich aber nirgendwo einen Hinweis auf den Ersteller finden.

    Es handelt sich wohl um die exemplarische Beschreibung des Umgang mit einer zweiseitigen Tafel, auf der Sonnen und Monddaten in Form von Tabellen und Abbildungen ("Schildle" + "Mondgesichter") hinterlegt sind.

    Wenn Du weitere Details benötigst, sende mir bitte eine PN.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Wobei der Verfasser vermutlich etwas weiter südlicher als im Fränggischen

    Liebe Grüße an die Hessen, die sich am 50. Breitengrad tummeln

    Gerd

    HIER :)

    An der Stele laufe ich fast jedeb Morgen vorbei auf meinen 5km.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Was wäre der 50. Breitengrad ohne Hessen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Martin,

    mit 2 Declar(ationen) lese ich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    bei dem hier gezeigten Formular bin ich leider hinsichtlich der handschriftlichen Einträge ratlos und bitte die Schriftkundigen um Unterstützung.

    In Sachen der ??? Derckkamp , Chr.-Gr??wald ??

    ?? bar gekauft ??? in Meurs, hat ?? Justitz ??? Hagenbeck

    in Meurs drey verschiedene Intelligentz-Positiones

    eingesandt, wofür zu 1 maliger Inserirung erforderlich 15 Gr.

    Edict-mäßiger Münze / hat aber gesandt nur 12 Gr.

    und restiren also dafür 3 Gr.

    welche einem ??? K. P. Postamte zu Meurs zur beliebigen

    Einforderung angerechnet werden. Duisburg den 26 Febr 1788

    in No. 9 3 exemplare

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • In Sachen der Wittiben Derckkamp , Chr. Grunenwalde k. Kr.

    Com Halle bar gekauften Hauser in Meurs, hat H[och]l[öblicher] Justitz Comiss[air] Hagenbeck

    in Meurs drey verschiedene Intelligentz-Positiones

    eingesandt, wofür zu 1 maliger Inserirung erforderlich 15 Gr.

    Edict-mäßiger Münze / hat aber gesandt nur 12 Gr.

    und restiren also dafür 3 Gr.

    welche einem Wohllöb[lichen] K. P. Postamte zu Meurs zur beliebigen

    Einforderung angerechnet werden. Duisburg den 26 Febr 1788

    in No. 9 3 exemplare

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Das ging jetzt aber flott!

    Danke!

    So ist der Text ja gut verständlich und der Inhalt fast rund, aber kann jemand etwas

    - mit dem in der 1. Zeile rechts stehenden "k.Kr." anfangen?

    - mit dem in der 2. Zeile links stehenden "Com Halle" anfangen?

    Evtl. gehört es auch zusammen "k.Kr. Com Halle" ?

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,

    meines Wissens gab es in Preußen königliche Kreiskommissare und demnach auch königliche Kreiskommissariate. Aber mit dem preußischen Verwaltungsaufbau kenne ich mich nicht so gut aus.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    das könnte gut passen.

    Bin nur hinsichtlich Halle etwas unsicher. Der Ort ist doch einiges entfernt. Aber vielleicht hat es die Derckkamps dorthin verschlagen.

    Vielen Dank nochmals .

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte