Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Jörgen,

    Zur See kann es auch heißen - vermutlich liegst du richtig. Evtl. hat der Absender gar nicht gewußt, wo das Schiff herum geschippert ist und beließ es bei dieser vagen Angabe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Karl,

    nichts zu danken.

    Ich kann natürlich nicht mit deinen Bayern - Preussen - Kenntnissen mithalten, aber ich habe schon einige Briefe (10 Stück) gesehen von eher kleineren Poststellen, bei denen vorne das Weiterfranko in Sgr. ausgeworfen wurde.

    Warum man das machte, weiß ich nicht - eine entsprechende Vorschrift habe ich nie gefunden. Kennst du eine?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Steht etwas in den Text wo es war, ich glaube das war in Ostasien.

    Hallo Jørgen,

    ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig entziffert habe aber ich denke dass im Text auch keine Ortsangabe steht. Ich lese:

    Zur See, 17.12.09

    Liebste Magdalena

    Auf dieser Fahrt will ich dir

    nun eine Karte zu schreiben

    es geht bei uns immer zu wei-

    ter, und sind auch immer noch

    auf der Fahrt gesund und

    glücklich, Indessen sei herzlich

    gegrüßt und geküsst von

    deinem Bruder Martin

    Gruß an alle


    Die Karte wurde wohl in Port Said in Ägypten gekauft, die in Frage kommenden Häfen sind vermutlich die auf diesem Plakat ab gebildeten Anlaufhäfen des ostasiatischen Dienstes:


    Vielleicht lässt sich anhand des Stempeldatums der aufenthaltsort des in Frage kommenden Schiffes ermitteln...

    Viele Grüße,

    Andreas

  • zu #1.822

    Lieber Luitpold, nun habe ich mich mal an der Lesbarmachung der Karte an Frau Professor Mannkopf versucht:

    Meine l. l. M.! Du liebe treue Briefschreiberin! Wie wohltuend jedes Wort! In aller Festesfreude deine regelmäßigen Morgengrüße beim Café mir das Liebste! - Gestern sehr schöne Rede des Rectors. Frühschoppen in dem dir bekannten ... von Haderlein. Frau Prof. Strecker, die ich schon abends vorher in der Festhalle gesehen, war auch dort. Sie läßt dich sehr grüßen.Dann etwas geruht. Dann Dinner. Ich habs sehr gut. In dem schönen Harmonie-Saal tauchten viele, viele Erinnerungen auf. Virchow sehr freundlich. ...

    Doctores Medicinal, der vater von Sybel ist Dr. juris honor. c. geworden. In voller großer Vorsicht ist mir das Dinner mit seinen schweren Frankenweinen absolut gut bekommen - dann im ... eine Festvorstellung; ich saß zufällig neben Frau Dr. Marx - dann ... in der Festhalle: großer Trubel. Sah wieder neue alte Bekannte in Menge - wegen des gestrigen schlechten Wetters ist ... ...fest für heute Nachmittag abgesagt u. Festzug vormittags auf Nachmittag verlegt! Wolken und Sonne ...

    Innige Grüße an Euch Alle Ihr Lieben! Stimmung befriedigend. Stets in Gedanken bei Euch. In inniger Liebe E.

    Vielleicht kann jemand noch ergänzen bzw, berichtigen.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Lieber Dieter,

    Danke für die Ergänzung, Commers sehe ich auch so, aber Kellerfest, bin ich eher skeptisch.

    Mal sehen was Luitpold zum Ganzen sagt bzw. was er noch zu dazu ermittelt.

    Schönes Wochenende

    Christian

  • Lieber Dieter,

    Danke für die Ergänzung, Commers sehe ich auch so, aber Kellerfest, bin ich eher skeptisch.

    Mal sehen was Luitpold zum Ganzen sagt bzw. was er noch zu dazu ermittelt.

    Schönes Wochenende

    Christian

    Recht herzlichen Dank, lieber Stempelfreund und Klesammler für Eure Mühewaltung :thumbup:

    Das mit dem Kellerfest stimmt, da ich jetzt mit diesen Hinweisen weiter gesucht habe. Es gibt eine Illustrierte Chronik der dritten Säcularfeier von 1882 (siehe Bild). Nur mit der Weinwirtschft von Haderlein bin ich noch am rätseln: Weinhofe?

    Allgemein möchte ich meine Leidenschaft outen gerade die Inhalte "abzufragen", was sie uns aus der Vergangenheit zu erzählen haben. So wird aus einer "Null-Acht-Fünzehn-Postkarte" ein Zeitdokument, das durchaus in einem Nachlass archiviert sein könnte.

    Nebenbei: zur Zeit recherchiere ich wieder zu einem Professor, diesmal aber zu seiner Gattin. Nicht häufig verblieben die Schreiben in den Umschlägen (ach gäbe es nur mehr komplette Briefe) und so können wir lauschen, was sich zwei Schwestern zu erzählen hatten. Das ist nichts Besonderes, aber wann hat man schon die Gelegenheit Privatbriefe aus den besseren Kreisen des Bürgertums zu lesen. Vor allem die Recherche der Verwandschaftsverhältnisse war interessant und mal sehen ob sich noch was erfahren lässt.

    Das wollte ich abschließend hier noch festhalten: Immer zu den Inhalten recherchieren

    https://books.google.de/

    (auch wenn das Philatelistische im Vordergrund stehen mag) -

    und da die Handschriften oftmals schwer zu lesen sind, vielen Dank nochmals hier für alle Hilfe!

    Beste Grüße von Luitpold

    PS

    Ich bin zwar kein Studierter, aber aus dem Kartentext kann man durchaus entnehmen, dass das Eheverhältnis von Professor und Frau Professor durchaus ein harmonisches gewesen ist:

    Meine l. l. M.! Du liebe treue Briefschreiberin! Wie wohltuend jedes Wort! In aller Festesfreude deine regelmäßigen Morgengrüße beim Café mir das Liebste! - G In inniger Liebe E.

    (wobei hier weitere Recherche vom Schreibtisch schwierig ist). Schade dass die Briefe von Frau Prof. mir leider nicht bekannt sind - regelmäßig - also oftmals geschrieben - jeden Tag?!

  • Dankschee :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier hatte ich eine unterfrankierte Paketsendung gezeigt. Das korrigierte Porto ist nicht so einfach zu erklären. Daher bitte ich hier um Unterstützung bei der Entzifferung der beiden Notierungen (eine schwarz, die andere blau).

    Gruß

    Michael