Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo liball,

    schwer zu sagen - für mich kommen nur "Aprile" und "Agosto", also April und August in Frage. Vlt. sieht es einer anders?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo B.k und all die anderenSammler!
    Möchte heute wieder einmal einen Brief einstellen von dem ich die Anschrift und auch den Briefinhalt gerne wüsste. Die Anschrift
    kann ich zum Teil entziffern und daraus ersehe ich ,dass der Adressat ein Adeliger aus dem Nachbardorf ist aber die Anschrift ging an das ungefähr 60 km entfernte Lienz.
    Auf der Rückseite steht oben eine schwache Notiz in Rötel die ich nicht entziffern kann. Der Brief lief von Brixen nach Lienz laut meiner Auslegung am20 Mai 1764 oder 69.
    Nun die Bitte an Euch um Hilfe.
    Einstweilen recht vielen Dank und viele Grüsse: Planke

  • Hallo Planke,

    "Dem Wohlgeboren Herrn Herrn Joseph Johann Iganti von Rost zu Aufhofn und Khelburg ym Tyrolischen Ritterstandes des Hochwohl- Königlichens Oberstiffts zu Hall in Ymthall Landrichter und wohens - ??? der Herrschafft Lienz p. Zuhändig Hand

    Lienz"

    Taxiert wurden 3x.

    Bozen, 20 Mai 1764 ist er geschrieben. Der Briefinhalt ist für mich nur schwer zu lesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo werter B K !
    Recht vielen Dank für Deine Mühe und Erläuterung der Anschift. Gar einige Worte konnte ich einfach nicht entziffern. Ich hatte es mehrmals versucht, dann gab
    ich auf und hoffte auf eine Lösung im Forum. Nun auf diesem Weg hab ich die Anschrift bekommen, wofür ich Herrn Bayern Klassisch recht herzlich danke.
    Ich möchte schon selber versuchen die Schrift der alten Briefe zu deuten aber nicht immer geht es, deshalb ist die letzte Lösung das Forum. Deshalb gilt ein besonderer Dank den Schaffern des Forums.es ist eine wunderbare Einrichtung für uns Sammler. Danke nochmals und
    Viele Grüsse: Planke

  • Lieber Michael,

    ich lese 260 Reichsthaler 10 Groschen bei einem Gewicht von 5 ?/4 Hektas (Scan ist sehr klein).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nordlicht,

    "Bestellgebühr" 3 Pfennige und

    Postvorschuss 2 Reichsthaler gez. Unterschrift.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bernd,

    ich lese, aber verstehe nicht "Berghautbaist". ?(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber BaD,

    es heißt Berghautboist. Herr Roschner spielte anscheinend Oboe in der Kapelle der Bergleute.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,

    und wieder etwas dazu gelernt - dieses Wort hatte ich noch nie gehört in meinem Leben und habe erst gar nicht danach gegoogled, weil ich annahm, dass es solche in Wort nie gegeben hätte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen Dank an alle 3 Helfer, Ihr seit sensationell !
    Niemals hätte ich das herausbekommen.
    Somit wäre das letzte Rätsel dieses Briefes gelöst. Das erste war Neu-Coschütz, von dessen Existens ich als alter Dresdner noch nie gehört hatte. Da haben mir Heimatsammler geholfen,
    die allerdings jetzt den Brief haben wollen. Er lag noch im Auktionshaus, da hätte ich ihn schon verkaufen können. Der Grund für die Streichung des Dresdner Botenstempels war, das das Dorf Coschütz zum Landbestellbezirk Dresden gehörte, die Arbeitersiedlung Neu-Coschütz im Plauenschen Grund ab 1850 vom 1846 eröffneten Postamt Potschappel die Post erhielt. Das war in Dresden Anfangs unklar, deshalb der Botenstempel mit 1 Groschen. Dieser wurde gestrichen und von Potschappel betrug der Botenlohn nur 5 Pf.
    Nochmals besten Dank
    Bernd
    anbei der Zusatz zur Speditionstabelle bei S 20, der in Dresden kurzzeitig nicht beachtet wurde.

  • Hallo Filigrana,

    Sevelen - Glatthalde lese ich. Sollte bei Vaduz sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    nein - unten hat der Empfänger geschrieben "Quittung von Dr. Schlegel". Das haben Empfänger gemacht, wenn sie ihre Briefe mit Inhalt archiviert haben.

    Für 5 Rappen gab es keine Fernbriefe - nur Lokalbriefe oder in den Grenzrayon.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Inhalt ist eine gedruckte Rechnung. Ich werde das Bild gleich wenn mein Scan wieder auf mich hört zeigen. :wacko:
    Danke schön. F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt