Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Dieter,

    gut, dass es keinen Ober in einem Lokal namens Gärtner gab - wer weiß, wo man ihn dann zugestellt hätte! 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Aber mal ehrlich.....

    Wildpark bei Potsdam ist schon sehr verwegen geschrieben.

    online konnte ich den Herrn Fricke noch nicht finden. Es gab mal einen in Ausbildung 1881.

    Ist das Jahr des Briefes bekannt?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Das könnte er sein. In der Gartenlehranstalt im Wildpark bei Potsdam wurde ausgebildet. Meist 2 bis 3 Jahre. Was ist eigentlich Einpassirt?

    Magdeburger Zeitung: Anhalter Anzeiger 1864 7/9

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Passiren = Durchreisen.

    Einpassirende = Leute auf der Durchreise, die dort Halt machten (egal wie lange).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Hintergrund war polizeilicher und wirtschaftlicher Natur. Um reisen zu können, brauchte man einen Paß. In diesen waren vorab die Stationen der Reise einzutragen und von den lokalen Behörden zu bestätigen. Am Ende einer Reise ("Passage") wurde der Paß wieder der ausstellenden Behörde abgegeben, die dann vergleichen konnte, ob er auch tatsächlch so unterwegs war, wie er es vor der Ausstellung angegeben hatte. Gewisse politische Umtriebe wollte man ja nicht dulden ...

    Interessanter für die Leser waren aber die Namen der Personen, die eingereist waren und die auch hinsichtlich ihres Standes benannt wurden. Dazu gab es die Möglichkeit, dass man der Zeitung mitteilte, welche Firma man vertrat, wie lange man wo residierte ("befindet sich noch bis Freitag Nachmittag im Hotel zum Goldenen Löwen") und wie lange man noch z. B. Geschäftsaufträge annahm. Wirtschaftsförderung nennt man das heute.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das ist eine "1" - erst dachte man wohl, dass es ein Inlandsbrief war ohne Portozuschlag - dann aber auf 2 Sgr. erhöht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    den Brief haben 2 Leute bearbeitet. Vom Ersten ist Kastenbrf Unterschr., vom Zweiten reicht nicht 2 Gr. und Streichung der 1. Die Schriften sind unterschiedlich und auch die Tintenfarbe.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Werte Sammlerfreunde

    Die fehlenden Worte wurden mitgeteilt:

    Eidgenössische Postverwaltung

    Die Postamts-Cassa-Verwaltung des Kreises Luzern bescheint

    anmit von Herrn Unternährer

    Vorsteher des Post-Bureau in Schupfheim

    die Summe von Fken Dreihundertfünfundfünfzig & Cs 30

    für Rechnung des Monats Oktober 1852,

    erhalten zu haben.

    Luzern den 21 ten November 1852

    Der Post-Cassier

    J Troxler

    Gut für Fr. 355,30 c

    Sammlergruss

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Valesia (26. Februar 2023 um 17:04) aus folgendem Grund: Korrekturen