Mühlradstempel-Besonderheiten

  • ... ich hoffe nicht ... ich durfte mal einen Laufzettel von Bayern nach Preussen von 1839 bei Starkregen vor meiner Haustür auf dem Wasser tänzeln sehen - da wäre ich fast zum Mörder geworden, glaubs mir ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ja, da bin ich schnell gelaufen - naß wie ein Pudel, aber den Zettel gerettet!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Da müsste es schon einer aus dem Briefkasten klauen. Aber so kann ich z.b. eine fristgemäße Kündigung nicht verhindern, indem ich den Brief nicht rechtzeitig abhole.

    Das kam sehr oft vor und war für mich als Anwalt öfter mal ein Problem. Meist hat man dann zwei gleiche Briefe geschickt, eine mit Rückschein und einen ohne.

    Genau da musste ich auch grade dran denken. Wenigstens geht es den Kollegen nicht anders als mir :S

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Liebe Freunde,

    in der Regel hielt ein geschlossener Mühlradstempel bei entsprechender Pflege und Behandlung ziemlich lang durch. In Lohr muss er allerdings mit ziemlich harter Hand geführt worden sein und erlitt eine entsprechende Abnutzung von den Außenrändern nach innen. bayern-nerv hat hier einen sauberen Abschlag von 1860 präsentiert, bei dem die Schaufeln sehr filigran geraten zu sein und sich von außen nach innen stärker zu verjüngen scheinen als üblich. bayernjäger hat hier mehrere Abschläge auf einem Brief von 1867 gezeigt, die überaus unterschiedlich ausgefallen sind. Kurz vor dem Ende der Mühlradzeit war dann nicht mehr viel von den Schaufeln übrig, die eher wie Stummel aussehen.

  • Lieber Dietmar,

    der Abschlag wenige Wochen vor Ende der Mühlradzeit,

    und die Marke mehr gerissen als geschnitten.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    ..... mit diesem Brief hier vom 30.12.186(?) von Wittelshofen Mf. mit geschlossenem Mühlrad 590 habe ich tatsächlich nach dann jetzt 21 Jahren schon wieder eine Lücke in der Sammlung schliessen können..:D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ich glaube, ganz so häufig findet man den GMr. 583 von Wildpoldsried Sc. auf Brief wohl nicht,

    ist auch einer der Stempel, der schon lange auf meiner Fehlliste stand.... zwar nur zart abgeschlagen auf dem Brief von 17.07.1866 nach Weiler, aber ich will mal nicht meckern.

    ... falls jemand noch einen 2. Brief hat, immer her damit ;):D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    ein Brief aus der Kriegszeit 1866 - Inhalt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Inhalt ist eine Rechnung, habe ich eingescannt, Ankunft in Weiler übrigens am gleichen Tag.

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    den MR "583" suche ich noch, aber aus der 1.Verteilung von Haunersdorf Nd.

    Muss nicht auf Brief sein, auf einer 3 Kreuzer blau, Platte 2a,2b ist völlig in Ordnung.

    Wenn Du womöglich ein gutes Stück in deiner Vorsortierbox hast und nicht weisst wohin damit,

    dann her damit

    in Wilpoldsried Sc wurde in der 1. Verteilung mit dem MR "504" entwertet.

    Auch ziemlich selten. Kann ich auf 3 Kreuzer blau, Platte 2b zeigen.

    Gruss Kilian

  • Lieber Volker,

    vielen Dank - leider kein Kriegsbezug, aber wäre ja möglich gewesen ...

    Und wenn Kilian schon schreibt, dass es kein häufiger Stempel ist, der ja fast alles hat, dann sagt das auch schon etwas aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    lieber Ralph - zwar kein Kriegsbezug, aber trotzdem schön ..^^

    lieber Kilian - meine Vorsortierbox existiert zwar noch, ist aber bereits länger komplett geleert; das Material lagert auf DIN-A-5 Steckkarten...

    leider kann ich dir mir dem GMr. 583 auf loser Marke weder mit der 1. noch der 2. Verteilung dienen;(

    die erste Verteilung Wilpoldsried 504 habe ich ebenfalls nicht, aber hier kann ich auf Mi.Nr. 9 mit einem Exemplar aus der 2. Verteilung Steinhöring Ob. dienen.

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    tatsächlich habe ich wieder "ganz frisch" eine Lücke in der Sammlung schliessen können:)

    GMr. 67 Eglofsheim Op. aus der 1. Verteilung auf Brief vom 09.09.1851 nach München,

    der Stempel ist zwar kein Luxus, aber ich meckere trotzdem nicht;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    da hast du aber einen ganz schönen Brocken erwischt (vom Sem-Preis her).

    Du hast ganz recht - es gibt schönere Mühlradstempel. Aber bei so einem Kaliber von Stempel stellt sich dann die Frage: Entweder ich nehme den und werde glücklich damit oder ich warte nochmal 20 Jahre, ob sich nicht noch was besseres findet. Du hast dich richtig entschieden !

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Volker,

    lt. Sem war "67" Eglofsheim Op nur bis 1. Oktober 1852 Postexpedition.

    Der MR "67" wurde anschliessend vom Nachbarort Köfering Op übernommen

    und war In der 2.Verteilung der Entwerter von Burgjoss Uf.

    Alles Mühlrad-Hochkaräter:!: Glücklich der Mühlradsammler, der den MR "67" zeigen kann.

    Ich kann es nicht.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.