Kalligraphie und Schnörkelbriefe

  • Liebe Freunde,

    mit Philatelie oder Postgeschichte hat er so gut wie nichts zu tun, aber dennoch konnte ich an diesem Briefchen gestern beim Vereinsabend nicht vorbeigehen, und ich hoffe und nehme an, dass er Euch ebenso in Verzückung versetzt wie mich. Er steht meiner Meinung nach seinen Urahnen, den Schnörkelbriefen früherer Jahrhunderte, in nichts nach.

    Viel Freude beim Betrachten und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    sieht aus wie ein Brief aus einer anderen Welt ... wer kann so etwas schon zeigen? Ein echtes Schmankerl, das man sich an die Wand hängen möchte, so schön ist der.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    so ein Brief bereichert auch ohne passende Sammlung ...

    Glückwunsch zu dem schönen Stück!

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Freunde,

    Es freut mich sehr, dass wenigstens ein paar von Euch an meinem Schmuckstück auch Gefallen gefunden haben. Die Frage ist jetzt nur, was mache ich mit der Pretiose, denn an die Wand hängen will ich sie mir denn doch nicht. Dafür ist sie mir zu schade.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    es gibt wahrlich schlechteres, als sich so eine optische Rosine jeden Tag vor Augen zu führen. Ich selbst habe "einen Rahmen" mit 3 Briefen der ganz außergewöhnlichen Art bei mir zu Hause an der Wand - ich wollte ihren erquickenden Anblick nicht missen. Also, wie hasselbert richtig schreibt, Mut zur vollen Wand und hin damit!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Die Sache mit dem Wandschmuck wirft leider noch ein weiteres Problem auf: Ist der schöne Brief in meinem eher einem Lagerhaus mit aufgestapelten Kartons ähnelndem Arbeitszimmer nicht ein Fall von "Perlen vor die Säue werfen?" Aber das könnt Ihr aus der erne natürlich nicht beurteilen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    ps. Die Chancen, in einem anderen Raum ein Fleckchen Wand zugewiesen zu erhalten, sind gleich null. :D

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ich möchte mich hier auch einmal mit einem offensichtlich sorgfältig beschriebenen Umschlag beteiligen. Da ich nicht alles lesen kann und es sich nur um einen Umschlagbrief handelt, weiß ich nicht so recht, unter welcher Überschrift ich ihn sonst hochladen sollte.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    wenn er keinen Inhalt hat, wird es schwer, aber ich versuche mich mal an ihm:

    Dem Frey Reichs WohlEdel Gebohrn Gestreng

    und Mannvesten Herrn Johann Neidhardt von

    Seckhendorff uf Sugenheimb und p. Meinen

    Insbesonders HochGehrten Herrn

    Suchenheimb

    Heute schreibt sich vieles anders: https://www.deutsche-biographie.de/pnd1208216708.html

    Aber unter Sugenheim wirst du einiges der von Seckendorff finden.

    Unter Bayern könnte man ihn einstellen, weil es ja später Bayern wurde, wo er residierte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das hast du gut hinbekommen. Ein paar kleine Änderungen schlage ich vor:

    Dem Frey Reichs WohlEdelgebohrn Gestreng

    und Mannvesten Herrn Johann Neidhardt von

    Seckhendorff uf Sugenheimb und p. Meinen

    Insbesonders HochgeEhrten Herrn

    Suchenheimb

    Dieter

  • Ich danke euch beiden für die Übersetzung des für mich überwiegend unleserlichen Geschreibsels. Meinetwegen kann der Admin den Beleg gerne nach Bayern verschieben oder ich poste ihn da nochmals.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo miteinander,

    Mit Michaels Brief können meine beiden nun wirklich nicht mithalten, aber ich finde die Schreiber haben sich auch angestrengt. Zumindest haben Sie mein Wohlgefallen, sonst wären sie nicht bei mir gelandet..und a bisserl was über Brustschilde gehören auch in diesen Thread.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas