• hallo zusammen,

    das in Berlin am 21.12.1938 aufgegebene Einschreiben nach Prag dokumentiert das mit dem Münchner Abkommen besiegelte Ende der Tschechoslowakei. Adressiert nach Prag-Vršovice / Böhmen war er mit dem moderierten Auslandstarif von 20 Rpf (zzgl. 30 Rpf Einschreiben) zu frankieren, bevor am 1.4.1939 Briefe nach dem Protektorat Böhmen-Mähren, dessen Hauptstadt Prag wurde, mit dem Inlandtarif freizumachen waren. Eine nicht häufige Einzelfrankatur der 50 Rpf Hindenburg-Medaillon Marke.

    besten Gruß

    Michael

  • hallo zusammen,

    im zeitlichen Kontext ist dieser Beleg vom 6.8.1940 einzuordnen. Das in Waldsassen (Oberpfalz) aufgegebene Einschreiben war mit den zum 1.12.1939 im Generalgouvernement herausgegebenen Überdruckmarken in Polnischer Währung zum Kurs von 2:1 freigemacht und unbeanstandet an das Markenhaus Rohr in Berlin zugestellt.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    dann möchte ich gerne eine Postkarte von Wien nach Gablonz an der Neiße zeigen, per einschreiben und Eilboten.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Morgen,

    dann gehts weiter mit Ulm ;)

    Brieflein mit 8X5 Pfennig per Luftpost nach Norwegen.

    Und Kärtchen per Luftpost nach Ungarn

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • hallo zusammen,

    die Reichsbank sandte am 9.2.1942 ein Einschreiben an die Ungarische Nationalbank, das die Zensur schnell durchlief und am 12.2.1942 in Budapest zugestellt wurde

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    interessant finde ich den Durchlaufstempel der Zensur, der anzeigt, dass der Brief bei der Auslandsleitstelle Berlin aufgrund der Anschrift (öffentliche Dienststellen, Behörden) aussortiert, also nicht geprüft wurde.

    Das Buch von Horst Landsmann, Die Zensur von Zivilpost in Deutschland im 2. Weltkrieg, ist immer wieder einen Blick wert. So einen Stempel hatte ich bewusst noch nicht gesehen!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    ich habe online nach: "Landsmann, Die Zensur von Zivilpost in Deutschland im 2. Weltkrieg"

    gesucht und festgestellt, dass es 2019 eine 2.Auflage bei BoD gegeben haben soll, die allerdings nirgends verfügbar ist. Weisst du da näheres? Leider ist philabooks immer noch offline ...

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ich habe mir das Buch 2020 ganz normal über den Buchhandel* bestellt – dauerte zwar eine Weile, aber es kam.

    Weil es als Book on Demand hergestellt wird, gibt es das Buch nicht ab Lager. Qualität ist übrigens sehr gut (und ich komme aus der Buchbranche, also kann ich es beurteilen).

    * Für die ganz Jungen unter uns – ist wie Amazon, nur dass man mit dem Körper reingeht.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    das Buch ist, obwohl eigentlich Book on Demand, aktuell weder über den Buchhandel, noch Großhandel, noch Amazon bestellbar.

    Die 1. Auflage ist antiquarisch lieferbar.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ich habe mir das Buch 2020 ganz normal über den Buchhandel* bestellt – dauerte zwar eine Weile, aber es kam.

    Weil es als Book on Demand hergestellt wird, gibt es das Buch nicht ab Lager. Qualität ist übrigens sehr gut (und ich komme aus der Buchbranche, also kann ich es beurteilen).

    * Für die ganz Jungen uns – ist wie Amazon, nur dass man mit dem Körper reingeht.

    Der Satz mit dem * ist für mich der Brüller der woche.... :D :D :D

  • Hallo liebe Freunde,

    .... auch ich kenne noch (immer) den stationären Buchhandel .... ;)

    .... den Satzbrief hier vom Generalgouvernement - Hindenburg-Medaillon mit Überdruck Deutsche Post Osten - habe ich gestern beim Schrankausräumen entdeckt.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    der Stabsarzt war wohl Markensammler und hat hier von einem Freund ein besonderes Schmankerl bekommen. Oder wie erklärt sich die links oben in Posen am 29.1.40 abgestempelte Marke?

    Beste Grüße

    Will