Vorstellung pappnase

  • Guten Abend pappnase,

    ich selbst (als Neuling!) möchte mir erlauben, Sie hier herzlichst willkommen zu heißen.

    In diesem ganz wunderbaren Forum, wird Ihnen mit Sicherheit geholfen werden.

    Der Ihrige, bisherige Auftritt verspricht Spannung pur und:

    "... ja, ich freu mich drauf!". ... beste Grüße aus Genshagen joschka

  • An alle die mir dem anfänger so toll zur seite stehen.....vielen vielen dank....

    Der Tipp mit dem m.soft lens war 🤗....

    Mein Problem mit dem verflixten hochladbutton ist jedoch permanent noch da....nicht mal der internetbeauftragte unserer Firma hat ne Antwort, nach stundenlanger ....und sehr durstigen Suche....

    Egal,bis Lösung gefunden,sei es durch neues tablet,gehe ich halt über nen kleinen Umweg.

    FRAGE....kann es sein dass m.soft lens Probleme bei Dreiecken hat????😆...ich stelle hier nochmals/letztmalig etwas dreieckiges rein..zum testen ..

    Gruss von der pappnase andreas

  • Guten Abend pappnase,

    ich selbst (als Neuling!) möchte mir erlauben, Sie hier herzlichst willkommen zu heißen.

    In diesem ganz wunderbaren Forum, wird Ihnen mit Sicherheit geholfen werden.

    Der Ihrige, bisherige Auftritt verspricht Spannung pur und:

    "... ja, ich freu mich drauf!". ... beste Grüße aus Genshagen joschka

    Hallo joschka,ich danke dir für die begrüssung,2 Neulinge sind besser als einer....

    Gruss von der pappnase

  • Mein Angebot steht...., wir wohnen ja nicht weit voneinader weg..., wir können ujs mal treffen und ich erkäre dir die Feinheiten der Verkleinerung, Hochladen etc... der Bilder...

    Hallo rainer ,

    Dein Angebot zwecks Plausch und Hilfe ist eine Ehre für mich Anfänger...nehme ich sehr gerne an.von DEM overland Papst etwas zu lernen kann und darf man nichts abschlagen.....

    Wie können wir in Kontakt treten????

    Gruss andreas

  • Hallo Andreas,

    falls du die noch nicht kennen solltest (heute vom Umfang her viel größer natürlich), kannst du da mal suchen:

    Sammlung Poste restante

    Lieber ralph,

    hatte ich schon mal angeschaut, muss gestehen sogar mehrfach.eine Inspiration für mich....

    DAS ist einfach hammermässig.speziell der Beleg aus Wyk hat es mir angetan ,zumal ich belege auf und von deutschen Inseln ebenfalls im Blick habe.....natürlich nur in der BS -Zeit....🤷....wo würde ich so einen Beleg nur einordnen 🤔....p.r.....insel.....

    Grüssle andreas

  • Lieber ralph,

    hatte ich schon mal angeschaut, muss gestehen sogar mehrfach.eine Inspiration für mich....

    DAS ist einfach hammermässig.speziell der Beleg aus Wyk hat es mir angetan ,zumal ich belege auf und von deutschen Inseln ebenfalls im Blick habe.....natürlich nur in der BS -Zeit....🤷....wo würde ich so einen Beleg nur einordnen 🤔....p.r.....insel.....

    Grüssle andreas

    Lieber Andreas,

    danke! :)

    Da sprichst du ein Dilemma an, das ein Sammler mit nur einer einzigen Sammlung gar nicht kennt.

    Von den Inseln nach Bayern gibt es in der Kreuzerzeit fast gar keine Post - woher auch, der Süden Europas war eher den bayerischen Urlaubern zugetan, als der hohe Norden.

    Also in die Insel-Sammlung Bayern.

    Aber poste restante ist auch was, also in die poste restante-Sammlung.

    Oder wegen der Weiterleitung in die Hin-,Her- und Zurück-Sammlung?

    Oder die Spezialsammlung Bayern-Schweiz?

    Wenn ich nicht gerade faul bin, mache ich je potentieller Sammlung Farbkopien hinten/vorn und füge diese dann den jeweiligen (Mini-)Sammlungen bei. Stellte man dann aus, muss man nur aufpassen, dass in der jeweils aktuellen Ausstellungssammlung auch das Original eingepflegt ist, sonst wäre das oberpeinlich.

    Aber generell gilt: Poste restante ist selten, kaum von Auktionshäusern, Händlern und Sammlern finanziell bewertet, weil auch nie katalogisiert und man kann die Varianten, die es gab, oder geben konnte, konkret suchen, kaufen und dokumentieren - und etwas Schöneres als eine Forschungssammlung, die peu á peu wächst, gibt es nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo rainer ,

    Dein Angebot zwecks Plausch und Hilfe ist eine Ehre für mich Anfänger...nehme ich sehr gerne an.von DEM overland Papst etwas zu lernen kann und darf man nichts abschlagen.....

    Wie können wir in Kontakt treten????

    Gruss andreas

    Andreas, ich sende Dir eine PN mit meiner Tel-Nummer...

  • Lieber ralph,

    Und wieder etwas gelernt.das mit den Kopien löst nun schlagartig mein Problem mit meiner Heimatsammlung.

    Zunächst vor vielen Jahren spontan hier und da mal ein nettes brieflein erstanden,welches in Bezug zum ort Güglingen stand..belege auf dem markt sind sehr sehr überschaubar..auch wenn es n i c h t ein roter entwerter ist..seit wenigen Jahren dann belege von den ortschaften welche zum oberamt (bis 1807 )Güglingen gehörten....dann mit allen Gemeinden dem oberamt brackenheim...theodor-heuss-stadt...zugeordnet....schwups....wieder einige Dörfer mehr...und ich bin schon froh irgendetwas im oberamtsverkehr zu finden....und hat man einen Brief...welche Lücke nun schließen....absendeort...oder doch als incoming ansehen...ist schon irre wie sich manche sammlung verselbständigt...das mit den Kopien passt nun.

    Liebe grüße

    Andreas

  • Wenn ich nicht gerade faul bin, mache ich je potentieller Sammlung Farbkopien hinten/vorn und füge diese dann den jeweiligen (Mini-)Sammlungen bei. Stellte man dann aus, muss man nur aufpassen, dass in der jeweils aktuellen Ausstellungssammlung auch das Original eingepflegt ist, sonst wäre das oberpeinlich.

    Lieber Ralph,

    ich mache das ein wenig anders. Das Originalfoto speichere ich in dem Sammlungsordner, in dem es am Besten passt. Dann speichere ich einen Link des Originals in dem Sammlungsordner, in dem es auch passt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • FRAGE....kann es sein dass m.soft lens Probleme bei Dreiecken hat?

    hallo Andreas,

    aufgrund der automatischen Verzerrkompensation kann microsoft lens nur bei rechteckigen Vorlagen zum gewünschten Erfolg führen.

    mit bestem Gruß

    Michael

  • hallo Andreas,

    aufgrund der automatischen Verzerrkompensation kann microsoft lens nur bei rechteckigen Vorlagen zum gewünschten Erfolg führen.

    mit bestem Gruß

    Michael

    War ja klar....irgendwie passe ich nicht zur technologie :D ....Habe vor wenigen Tagen einen frankierten Bierdeckel ergattert.ob ich damit den lens mal quälen sollte? :P

    Gruss vom andreas....

    p.s. es hilft mir jedoch schon ein gewaltiges stück weiter.danke nochmal für den hinweis

    gruss andreas

  • Hi Namensvetter,

    Speziell auch für dich habe ich mich angestrengt um endlich in die Pötte zu kommen

    Liebe grüße andreas

    Zuviel der Ehre! Ist immer total spannend von anderen zu lernen, aber auch zu sehen, was es nicht so alles in einem Sammelgebiet gibt!

    LG Andreas

  • Hallo rainer ,

    Dein Angebot zwecks Plausch und Hilfe ist eine Ehre für mich Anfänger...nehme ich sehr gerne an.von DEM overland Papst etwas zu lernen kann und darf man nichts abschlagen.....

    Wie können wir in Kontakt treten????

    Gruss andreas

    pappnase hat mich heute Nachmittag besucht und wir haben 3 nette Stunden mit plaudern und dem studieren unserer Sammlungen verbracht.

    Das Technikproblem von pappnase konnte ich auch lösen..., sozusagen ein erfolgreicher Nachmittag.

  • Lieber Rainer,

    Du bist mir zuvor gekommen.....

    An dich.....vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.für deine Geduld,für das zeigen einer deiner Sammlungen,und für die 5-minuten Lösung meines tablet-problems bei welchem andere bereits nach Stunden das Handtuch geworfen haben.

    Für klesammler...so sollte es sein,ist es aber oft nicht.und deshalb gehen viele nach den ersten Gehversuche wieder....Rainer ist nicht nur ein grosser Sammler, er ist auch ein klasse typ.

    VIEL ERFOLG RAINER AUF DER NAPOSTA,ZEIG DEN JUROREN WO DIE TRAUBEN HÄNGEN

    MIT DANKBAREM GRUSS

    PAPPNASE ANDREAS

  • Hallo Ralph,auch noch wach?

    Da mein hochladproblem gelöst ist,Lust auf weitere p.r?Und wo soll ich die nun einstellen, da wo meine begleitbriefe schon gezeigt sind oder im Ordner poste restante. ..es winken nun belege nach Holland,Belgien und in die Schweiz....jedoch heute nicht mehr,muss erst noch das heute gesehene sacken lassen

    Gruss andreas

  • Hallo Andreas,

    ideal wäre im Ordner poste restante und darüber hinaus (kann man ja leicht kopieren) in den orts-, zeit- und markenmäßig richtigen Thread.

    Ich würde mich sehr darüber freuen. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.