"... Butter bei die Fische!" - joschka`s Welt

  • Wertes Forum,

    heute werden leider nur Salzheringe (aus dem Fass) feil geboten.

    Es wird immer schwieriger, optisch schöne fischige und somit voll passende Belege zu angeln.

    Deshalb hat diese "Kino-Vorstellung" ja noch weitere Themen, die meiner chaotischen Sammlungsweise entsprechen.

    "Randgemeinde", "... bessere Destinationen", schöne Firmendrucke, Offerten und Patente, sowie sonstiges sehenswerte "Altpapier", welches optisch/inhaltlich Freude bereiten könnte.

    Ob technischer Hintergrund und/oder nur sehenswert - hier darf Alles gezeigt werden, Was Gefallen finden könnte.

    Weitere eigene Threads möchte ich selber nicht eröffnen. ... verbleibe mit den besten Grüßen zum Wochenende - joschka



    ... ich hatte schon vor über 40 Jahren riesige Freude an/am:



      

  • hallo Joschka,

    zeigst du uns den schönen Beleg wegen des Firmenkuverts der MARKE WESERSTOLZ, oder des nicht minder attraktiven Postfreistempel aus "Wesermünde-Fischereihafen" ? Die 25 Zeichen der Ortsbezeichnung lassen sich schwerlich toppen :)

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (16. September 2023 um 09:25)

  • Hallo Michael,

    ich habe diesen Freistempel-Abschlag mehrfach in meiner kleinen Sammlung und finde ihn auch bemerkenswert.

    Es gibt sogar 2 Typen, die ich belegen kann.

    Jedoch ist er sicherlich noch recht häufig zu finden, zumal viele, der dort ansässigen Firmen

    (Fischindustrie und Spediteure) dieses Postamt genutzt haben.

    Die Kombination beider Merkmale auf einem Beleg hat sicherlich seinen besonderen Reiz.

    ... liebe Grüße - joschka

    3 Mal editiert, zuletzt von joschka (18. September 2023 um 19:17)

  • Guten Abend pappnase und werte Gäste,

    zur besseren Orientierung bezüglich der damaligen Fischofferten möchte ich diese kleine Angebotsliste empfehlen.

    Die passt zwar nicht ganz auf meinen Scanner, ist aber aussagekräftig genug, um evtl. viel zu teuer zu bestellen.

    Leider wieder nur der Briefinhalt, aber immerhin.

    ... wünsche reichlich Erkenntnisgewinne und einen schönen Sonntag! joschka

    ... hoffe geholfen haben zu können und verbleibe mit besten Grüßen aus Genshagen! joschka

  • Guten Abend @All,

    ab morgen wird dieses Thema von mir wieder "beackert" und hoffentlich erweitert.

    Alle Leinen, Reusen und Netze der letzten 5-6 Monate werden geborgen bzw, eingeholt und endlich von mir auch gesichtet.

    Ich hatte bisher weder die Zeit noch irgendwelche Lust mich den Sendungseingängen zu widmen.

    Sicherlich werden sich einige Belege finden, die hier im Thema

    als passend /präsentabel erscheinen dürfen, evtl. sogar in andere Themen sinnvoll integriert werden könnten.

    ,,, anbei ein netter Beleg aus Dresden! -RS ohne Alles-




  • War doch nur eine Frage der Zeit, wo wir doch am Main wohnen. Hübsche Karte, wieso aber Eingangsstempel Retzbach? War Zellingen damals so klein??


    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Oh, wie schön!

    Retzbach war die Bahnstation rechts des Mains. Von dort ging es über den Main nach Zellingen und zwar bis November 1884 per Fähre und dann über eine Brücke.


    Viele Grüße


    Peik

  • Oh, wie schön!

    Retzbach war die Bahnstation rechts des Mains. Von dort ging es über den Main nach Zellingen und zwar bis November 1884 per Fähre und dann über eine Brücke.


    Viele Grüße


    Peik

    Habe sofort an dich gedacht als ich die Karte sah...dein aktuelles Thema mit Post über den Main

  • Liebe Freunde,

    herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung und die weitere Entwicklung dieses wohl etwas chaotischen Themas.

    Heute möchte ich wieder eine Karte zeigen, deren Bezug zu Hamburg und zur "Fischindustrie", besser deren Verwaltung (Planungsbehörde) ganz offensichtlich ist. Nach dem Bombenangriff in 1943 waren die Gebäude dieser Behörde komplett zerstört, jedoch konnten fast sämtliche Unterlagen geborgen und nach HH-Blankenese ausgelagert und weiter gearbeitet werden. Zum Adressaten, der Firma Müller & Schlüter in Wesermünde konnte ich leider keine zeitlich präzisen Informationen einholen. Lediglich die vage Vermutung, dass ab 1947 eine Firma "Müller-Fleisch" im Raum Bremen als Grossist am regionalen Merkt agiert haben soll.

    Wasserstoffsuperperoxid 30% wird auch noch heute als hochwirksames Reinigungsmittel in der Halbleitertechnik-Produktion von sogenannten Wafern eingesetzt.



    Demnächst möchte ich auch, wieder Andere "interessante Fänge" einfach hier vorstellen. Neben nicht ganz so häufigen Destinationen, Irrläufern und teils bunten Belegen, werden auch einige "GOLDSTÜCKE", hier zur Ansicht gelangen. ... besten Dank und bis denne - joschka!

  • Koffer für Bukarest schon gepackt???

    Bin schon ikn Frankfurt, hier übernachten.

    Wir fliegen morgen früh, muss heute noch 2 Exponate übernehmen wo die Aussteller wegen Krankheit des vorgesehenen Transporteurs Probleme habe die fristgerecht nach Bukarest zu bringen...
    Meine eigenen 2 Exponate habe ich auch noch dabei…