"... Butter bei die Fische!" - joschka`s Welt

  • Sehr geehrte Forenmitglieder, Sammlerfreunde, werte Gäste,

    wie angekündigt möchte ich hier all die kleinen Dinge vorstellen, die nach dem Ausverkauf meiner kleinen Sammlungen (vor ca. 6 Jahren) noch übrig geblieben sind.

    Nach einem Unfall - Ende 2019 - habe ich mich wieder der Philatelie zugewandt und trage nun Alles zusammen, Was mir ganz spontan gefällt.

    Ich habe eigentlich keine klassischen, abzuschließenden Sammelgebiete mehr.

    Meine neue Herangehensweise ist mehr thematisch bezogen und ist lediglich zeitlich begrenzt.

    Besonderen Wert lege ich auf die philatelistische Darstellung, die unsere rasante Industrie-Entwicklung Deutschlands gut abbilden kann.

    Neben diesen "Firmen-Belegen" (besonders Fischerei, Handel und Verarbeitung) bleibt auch kein Exemplar vom Bogenrand unberücksichtigt!

    Weiterhin sind seltene Destinationen oder Portostufen gerne gesehen. Im Bereich Vorphila fehlen mir leider und zumeist die Grundkenntnisse,

    insofern ich mich demnach nur an "möglichst bunt gestempelten oder optisch besonders ansprechenden Stücken" erfreuen mag.

    Weiterhin betreibe ich zwei "Heimatsammlungen" an/ab/über BERLIN bzw. Hamburg.

    Beginnen möchte ich mit einer sehr schönen privaten Ganzsache der Firma STUKENBROK, Einbeck

    ... hier, als Drucksache zu 3 Pfennig wohl etwas seltener zu finden.



  • Lieber Erwin,

    sehr schön, dass Dir die "scharfe Püppi" auch gefällt.

    Deren Brüder und Schwestern haben es bei mir auch besonders gut,

    Einen eigenen, ganz kleinen Leuchtturm-Ordner habe ich dieser Bande gewidmet.

    Bei Bedarf kann ich die ganze "Familie" vorstellen.

    ... beste Grüße aus Genshagen! joschka

  • ... 3 Tage dabei und schon solch schöne Stücke zeigen - genau mein Geschmack! :P :P

    Sicher finden sich passende Threads für deine vielfältige und sehr interessante Sammelweise, wenn nicht, kann man selbst einen aufmachen, das dauert nur Sekunden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Oh, der Meister höchstselbst,

    zu gerne erinnere ich mich noch an die "Philaforum-Zeiten", in denen Sie mir stets mit Rat und Tat online zur Seite gestanden haben! Sie haben dem depperten Saupreißen gerne den Weg gewiesen und sind nach meinen Wissen Derjenige, der diesem Forum eine eigene, grundsolide Währung erschaffen hat.

    Gestatten Euer Hochwürden mir nur eine Frage: Wie notiert der Bernatz´sche Pizza-$$$ aktuell?

    (in 2019 wurde ein BP$ um 8,90 in €uro, respektive 5 Merkel-Sesterzen gehandelt) :)

    Zum freudigem Ereignis lege ich noch mal nach. ... nur für bayern klassisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (22. Juni 2023 um 12:10)

  • ... danke, danke - zuviel der Ehre.

    Aufgrund der derzeitigen Wirtschaftspolitik und in deren Folge stark angestiegenen Inflation wertet der BP$ derzeit ca. 12 €, Tendenz steigend. Sollte es zur Hyperinflation kommen, werde ich allerdings auf Pengö wechseln müssen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    besten Dank für die aktuelle Kurs-Notiz,

    Gut nur, dass ich damals nicht mit dem elitären Kreis investieren durfte.

    Knapp 30% Rendite seit gut 3-4 Jahren sind doch völlig lächerlich, zumal Infla-bereinigt wohl kaum ein Ertrag nachzuweisen ist.

    Ich habe mich ganz neuen Investments zugewendet und ja mein Geld ist einfach weg oder bei Anderen!

    Zumindest aber freut sich meine liebe Frau über jede Lieferung. ... das ist pures Glück und unbezahlbar!

  • ... dein Geld ist nicht weg - es ist nur bei Anderen ... und für schöne Belege somit gut angelegt! 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Du darfst versichert sein, es ist garantiert nicht "mein" Geld!

    Gut nur, dass Du meine liebe Frau nicht direkt anrufen kannst :) :) :) .

    Es möge unser kleines Geheimnis bleiben! LG joschka

  • Liebe Forengemeinde,

    heute erlaube ich mir, den dritten "Balg" derer von Stukenbrok vorzustellen.

    Siegelseitig war reichliche "Sparsamkeit" vorhanden - trotzdem recht schön!


  • ... und dann noch an Fichtel & Sachs (von denen hatte ich auch mal etwas) ... schööön :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .... da hat wohl der August für seine Reparaturwerkstatt ein paar Kugeln für die Lager bei den Herren Fichtel und Sachs bestellt.

    Schön anzuschauen.

    Aber die 3 Pfennig ist schön am besten und schönsten, weil wahrlich nicht häufig.

  • Werte Freunde,

    die Firma Fichtel und Sachs war einer der Hauptlieferanten, der "Stukenbrok`s"!

    Kugel-, Wälz- und sonstige Lagerungen sowie Kupplungen etc. pp. waren und sind deren Metier und haben als Zulieferer gerade auch für damalige Stukenbrok-Produkte (Eigenmarken von Fahrrädern, Waffen und Mobilen etc.) ordentlich Auftrieb erhalten.

    Insofern ist diese Adresse auf den immer feinen Privat-Ganzsachen eher häufig und fast schon "Massenware".

    Meine eigenen Erfahrungen mit "Fichtel & Sachs" sind seit Einführung der Merkel-Sesterzen ( bzw. €uro) eher unerfreulich. Im Kfz-Werkstattbetrieb stehend wechselte ich sofort auf Lagerungen von SWK und LuK-Kupplungen. Die Teile waren deutlich preiswerter und qualitativ sehr wohl gleichwertig.

    Eventuelle Reklamationen waren absolut kein Thema.

    Hintenan möchte ich noch einen ähnlichen Beleg zeigen, der Lichtjahre entfernt von dem Glanz und Glämmer der Einbecker Edelvertriebler, aber auch nett anzusehen ist. ... beste Grüße aus Genshagen!

    Einmal editiert, zuletzt von joschka (22. Juni 2023 um 17:05)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    nachdem ich mich mit dem belegten "Schnapszahl-Datum vom 9.9.99" ganz elegant und rein zufällig von den Stukenbrok-Belegen entfernen und zur neuen kleinen Thematik überleiten wollte, stelle ich jedoch und zu meinem Bedauern fest, dass ich keinen direkten Zugriff auf die entsprechenden Belege habe.

    Insofern werde ich morgen in meinem Außen-Lager "My Place" fündig werden.

    Keineswegs habe ich mein Pulver, hinsichtlich Stukenbrok-Belege verschossen, wollte aber für etwas Abwechslung sorgen.

    Vielleicht wird meine Leidenschaft für die Angelei und des Fischfanges ebenso Freude bereiten können.

    Nachfolgend ein optisch wirklich schöner Beleg (3Pfg.-Drucksache), dessen Rückseite ohne Vermerke ist.