1 Rahmen Exponat Diskussion

  • Hallo zusammen,

    mein erstes Exponat ist nun fertig und ich würde es gerne zur Diskussion stellen. Auf viele Tipps sowohl inhaltlicher als auch gestaltungstechnischer Hinsicht würde ich mich freuen.

    Der Link funktioniert nur temporär. Bitte die Datei herunterladen und im PDF Reader öffnen.

    1 Rahmen Exponat

    Danke im voraus.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Vorab: Ich finde den Rahmen sehr gelungen, gut gemacht!

    Zum Brief vom 4.9.1858: Der Absender notierte unten links "Presto nächster Weg", es war ihm also wichtig, dass der Brief so schnell wie möglich ankam. Auf der Post frankierte man aber nur 9x - die reichten aus bei der Leitung über vereinsländisches Gebiet (via Österreich nach der Lombardei und Venetien).

    Aber der (schwach abgeschlagene) Stempel "VIA DI SVIZZERA" von Mailand zeigt, dass der Brief den tatsächlich kürzeren und schnelleren Weg über die Schweiz im geschlossenen Briefbeutel hinter sich hatte, was 3x zusätzliche Kosten verursachte. Ergo hat man vergessen, 12x über die CH zu frankieren, oder der Brief wurde von TT auf dieser schnellen und teureren Route befördert (via Baden) und man hat kein Nachporto erhoben (reicht nicht, noch 3 X). Das ist schon eine Besonderheit, die man erwähnen sollte.

    Zum Brief vom 20.7.1865 würde ich oben links die verwogenen "1 3/10" Loth angeben, weil sich nur so die 8x Frankorate erklären lässt (2. Gewicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi guy69

    Also mir gefällt es. Inhaltlich kann ich mich nicht dazu äussern. Ich würde noch folgende Punkte ändern, wobei das natürlich nur meinem Geschmack entspricht.

    1. Die Zeile wo du die Stempel aufzeigst ist mir persönlich zu nahe am Wappen. Da würde ich noch eine leere Zeile dazwischen einfügen, damit es ein wenig lockerer wirkt.

    2. Würde ich versuchen die Menge an Material/Text auszugleichen. Z.B. Seite 6 hat sehr viel Text und Seite 2 wirkt leer auch wenn das Stück vielleicht eine eigene Seite verdient :) Manchmal sehr schwer ich kenne das Problem.

    3. Die schwarze Umrahmung der Briefe ist mir zu dick. Ich würde diese 0.25 oder sogar 0.5Pt dünner machen, allenfalls auf einen grau Ton wechseln, damit die Briefe nicht wie Trauerbriefe wirken.

    Wie gesagt, das ist mein Geschmack und soll nur ein gut gemeintes feedback sein.

    Liebe Grüsse

    Tessin

  • Danke für deine Tipps. Genau das suche ich. Mein Blick ist verloren gegangen durch das intensive beschäftigen mit dem Exponat.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Vorab: Ich finde den Rahmen sehr gelungen, gut gemacht!

    Zum Brief vom 4.9.1858: Der Absender notierte unten links "Presto nächster Weg", es war ihm also wichtig, dass der Brief so schnell wie möglich ankam. Auf der Post frankierte man aber nur 9x - die reichten aus bei der Leitung über vereinsländisches Gebiet (via Österreich nach der Lombardei und Venetien).

    Aber der (schwach abgeschlagene) Stempel "VIA DI SVIZZERA" von Mailand zeigt, dass der Brief den tatsächlich kürzeren und schnelleren Weg über die Schweiz im geschlossenen Briefbeutel hinter sich hatte, was 3x zusätzliche Kosten verursachte. Ergo hat man vergessen, 12x über die CH zu frankieren, oder der Brief wurde von TT auf dieser schnellen und teureren Route befördert (via Baden) und man hat kein Nachporto erhoben (reicht nicht, noch 3 X). Das ist schon eine Besonderheit, die man erwähnen sollte.

    Zum Brief vom 20.7.1865 würde ich oben links die verwogenen "1 3/10" Loth angeben, weil sich nur so die 8x Frankorate erklären lässt (2. Gewicht).

    Sofort den wunden Punkt erwischt ;) . Der Venedig Beleg ist so eine Sache. Ich denke ich nehm ihn komplett raus. Echt ist er aber könnte gut möglich sein dass da gewässert wurde.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Sofort den wunden Punkt erwischt ;) . Der Venedig Beleg ist so eine Sache. Ich denke ich nehm ihn komplett raus. Echt ist er aber könnte gut möglich sein dass da gewässert wurde.

    ... dann lass ihn kompetent prüfen, das hat er, wenn echt, verdient und kostet nicht die Welt (aber bitte auf das hinweisen, was ich geschrieben habe, nicht dass der Brief mit einem Kinderattest "erledigt" wird, das wäre schade.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann lass ihn kompetent prüfen, das hat er, wenn echt, verdient und kostet nicht die Welt (aber bitte auf das hinweisen, was ich geschrieben habe, nicht dass der Brief mit einem Kinderattest "erledigt" wird, das wäre schade.

    Herr Sem hat ihn abgelehnt. Ich halte den Beleg für echt. Ebn halt nur das Dilemma mit dem fehlenden Kreuzern.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Gibt es für TT keinen anderen Prüfer, also einen mit postgeschichtlem Hintergrund?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Venedig Beleg ist so eine Sache. Ich denke ich nehm ihn komplett raus.

    Hallo guy69,

    zum rausnehmen wäre er mir zu schade. Wenn die Rückseite keine Informationen zur Beurteilung der Taxierung hergibt, kann auch ein Prüfer nicht helfen.

    Ich würde einfach das beschreiben, was man sieht, nämlich den Versand über die Schweiz und die Nichterhebung der dafür fälligen Zusatztaxe.

    Daß deren Notwendigkeit bisweilen übersehen wird, kommt durchaus vor.

    Beste Grüße

    Altsax

    PS: Wenn Du ausstellen willst, solltest Du auf das mehrfache Zeigen gleicher loser Marken und Stempel (Nummernstempel auf 9 Kreuzer) vermeiden. Das zu monieren, ist bei Juroren ein beliebter Punkt.

  • Hallo,

    insgesamt gefällt mir die Aufmachung sehr gut. Was mich persönlich etwas stört, ist die Aussage "Vermutlich Unikat"! Wer sagt das, oder wodurch ist das belegt? Wenn Morgen ein gleiches/ähnliches Stück auftaucht, dann ist diese Aussage leider falsch. Bei deiner Beschriftung ist mir auch noch aufgefallen, das die Buchstaben/Worte teilweise nicht in einer Linie stehen -> z.B "Abstempelung" + "Verhalten" auf Blatt 1 oberster Absatz. Das zieht sich ziemlich durch alle Texte und ist sicherlich nicht gewollt, oder?

    Beste Grüße

    DSBerlin

    PS: Muss mich verbessern - wenn ich mir das als PDF runterlade, dann ist es ok!!!!!

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    insgesamt gefällt mir die Aufmachung sehr gut. Was mich persönlich etwas stört, ist die Aussage "Vermutlich Unikat"! Wer sagt das, oder wodurch ist das belegt? Wenn Morgen ein gleiches/ähnliches Stück auftaucht, dann ist diese Aussage leider falsch. Bei deiner Beschriftung ist mir auch noch aufgefallen, das die Buchstaben/Worte teilweise nicht in einer Linie stehen -> z.B "Abstempelung" + "Verhalten" auf Blatt 1 oberster Absatz. Das zieht sich ziemlich durch alle Texte und ist sicherlich nicht gewollt, oder?

    Beste Grüße

    DSBerlin

    PS: Muss mich verbessern - wenn ich mir das als PDF runterlade, dann ist es ok!!!!!

    Sehr gut. Das mit den Buchstaben kommt durch die Komprimierung und Umwandlung in Bilder. Der Druck wird aber dann aus der Textverarbeitung erfolgen.

    Könnte jemand etwas anderes empfehlen als "vermutlich Unikat".

    Mir sind keine weiteren Stücke bekannt bis dato. Wir wir aber alle wissen könnte sich das schnell ändern. Deshalb werde ich die Beschreibung umformulieren.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Schön Jürgen. Die Beschreibung wird geändert so in der Form wie @Ralph das vorgeschlagen hat.

    Bei den Einzelmarken werde ich zusammenkürzen und nur noch verschiedene Wertstufen zeigen.

    Die 1 Kreuzer ist echt eine harte Nuss. Kaum zu finden auf der 1. Ausgabe mit Ortsstempelentwertung. Auch Briefe im Nahbereich sind Fehlanzeige im ersten Jahr nach Einführung der Marken. Vielleicht war es dem Publikum zu teuer.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo,

    ich möchte nicht als "Besserwisser/Nörgler" dastehen :) , aber vielleicht ein paar Änderungen vornehmen.

    Blatt 2: "Vermutlich Unikat" streichen und vielleicht dafür "Seltener Abschlag des zweizeiligen Stempels" oder "Früheste bekannte Entwertung der Thurn und Taxis Marken mit seltenem Abschlag des zweizeiligen Stempels."

    Blatt 7: "Seltener blauer Nummernstempel 185 auf Thurn und Taxis Marke zu 3 Silbergroschen (?)". du schreibst ja schon im Text davor das es nur mit einer Marke belegt ist!

    Blatt 11: "Vermutlich Unikat" streichen und dafür "Seltene Destination für eine Beförderung von Hochheim nach Mainz."

    Es ist nicht einfach und wenn noch 5 Leute drauf schauen gibt es noch mehr Meinungen! :) :)

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Alles gut. Schöne Anregungen. Bei den Belegbeschreibungen und Text bin ich unsicher, deshalb auch für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Könnte jemand etwas anderes empfehlen als "vermutlich Unikat".

    Das einzige bekannte Stück!

    Ddann solltest Du aber in der Synopsis ein "Seltenheitsstatement" einfügen worauf sich die Anzahl der bekannten Stücke bezieht. Das kann Literatur (von Dir) oder auch eine von Dr gepflegten Datenbank/Zensus sein. Siehe hier die Seite aus dem Seminar wie bei der Cape Town 2022 abgehalten.

  • Soweit wurden fast alle Änderungen eingearbeitet und die finale Version ist entstanden. Damit werde ich auch irgendwann einmal ausstellen (falls es irgendwo einen 1 Rahmen Wettbewerb geben sollte).

    Mittlerweile sind auch die wunderschönen Blätter von Rainer eingetroffen.

    Hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.

    Finale Version

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Sehr schön geworden ;) :thumbup:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig