MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Bayern-Kreuzer †
    Heißen Dank für die Info. :thumbup:
    Hab's daraufhin im Sem gefunden. Wenn es eine Abb. gegeben hätte, wäre es mir auch aufgefallen. Wie sagt der philatelistische Volksmund?
    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" :D

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo in die Runde,

    hier möchte ich einen Brief mit vier Exemplaren der 3kr rot zeigen,
    dessen Gesicht mir so gut gefiel, daß auch die etwas unterschiedliche
    Erhaltung der Marken in Kauf genommen wurde.
    Der mit 12kr frankierte Brief lief aus der Pfalz/Landau nach Strasburg,
    Vorderseitig die üblichen Stempel "Baviere Strasb" und zweimal "PD" in rot.

    Er ist adressiert an die bekannte Adresse des Bankiers "Leon Blum Auscher"

    Wie gefällt euch sein "Gesicht"? :)

    Viele Grüsse
    Oliver

  • Hallo zusammen,

    hallo Oliver, ein Brief mit vier Marken verdient immer Aufmerksamkeit. Und wenn dann noch vier verschiedene Stempelfarben darauf sind - schwarz, rot, violett, blau - super :thumbup: :thumbup:

    Von mir kommt nach der großen Frankatur eine extrem kleine. Ein "Zwergschnitt" wohl an der Grenze des möglichen Betruges. Das Dreikreuzerfragment ist ohne Beanstandung von Fürth nach Pfreimdt in der Oberpfalz befördert worden. Auch ein Brief der mich wegen seines "Gesichtes" gelockt hat.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen!

    Nur einen einzigen Brief konnte ich auf dem Tauschtag an diesem Wochenende erhaschen - aber schön finde ich ihn, außerdem fehlte mir die GMr. 107 noch auf Brief, zuerst dachte ich, die Marke ist nicht vollrandig, aber doch, alles o.k. ist oben lupenrandig, sonst ... hmmmm, vollrandig. - gelaufen 2.4.18.. - Ankunft 3.4.18..

    Ich hoffe, Euch gefällt der Brief auch so gut, wie mir! :thumbup::?:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

  • Lieber Volker,

    es ist ein Total schöner Beleg, den Du da zeigst, er hat ein Gesicht und das
    er oben Lupenrandig ist machen die Riesenränder(unten von Bogenunterrand)
    &links mit der Nachbarmarke doch mehr als wett :thumbup: :thumbup:

    Ausserdem hat der Beleg ein Gesicht und was ich sehr wichtig finde eine tolle Anschrift.

    Also@ Volker: Alles richtig gemacht , bitte weiter so hübsche Belege kaufen...

    Viele Spätsommer Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayern-nerv.

    Das tut er! :thumbup:

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Oliver,

    das sehe ich ganz genau so. Lupenrand ist (gerade noch) in Ordnung und in Kombination mit dem Riesenrand, den der liebe Volker geangelt hat, zudem ein guter Beleg für das, was der Postalltag beim Heraustrennen der Marken aus den Bögen halt so (in der Eile) mit sich gebracht hat. Die sicherlich auch nicht ganz einfach zu platzierend gewesene Marke hat dabei halt (mal) richtig Glück gehabt. ^^

    Besten Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen!

    @Oliver,maunzerle + Pälzer - schön, daß Euch der Brief gefällt!

    Tja, leider war es der einzige "briefige Neuzugang" ;( , aber ein paar lose Stücke gab es dann auch noch.
    Die beiden geschlossenen MR-Stempel 171 + 417 wandern, da sie noch fehlten, bis zum Eingang besserer Stücke in die MR-Sammlung, der OMr.93 wandert erst mal ins Lager.

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo hasselbert,

    du zeigst im post 183 eine 3 Kreuzer rot mit MR "145" Fürth, grosse Type. Diese Type soll es laut Sem (Winkler)

    bis 1858, und dann wieder 1866/1867 geben. Sieht so aus als hätte der Brief einen Inhalt mit Datum. Der Brief

    müsste also frühestens 1866 gelaufen sein. Ist das so??

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo in der Runde,
    ich möchte zwei Marken vorstellen, die ich in einem Los gefunden habe. Eine in karminrot auf dickem, kartonartigem Papier mit gMR 12, und die andere ist in dunkelkarmin auf der ich den Postablagenstempel König... zu erkennen glaube.
    Mehr interessiert mich, ob das Papier aussergewöhnlich ist. Für eine 9c halte ich dies jedoch nicht. Und ist die Farbe dunkelkarmin etwas besonderes, oder ist die Farbe oxydiert?

    Liebe Grüß

    Klaus ;)

  • Hallo abrixas,

    die 1. Marke uns ein Spitzenstück! Für eine 9c halte ich sie aber nicht, weil sie kein schlecht Farbe aufnehmendes Papier hat.

    Die 2. Marke ist eine frühe Nr. 9, die leider chemisch problemhaft ist. Bei den späteren Ausgaben hatte man die Farbzusammensetzung geändert, so dass dies nicht mehr (so leicht) passieren konnte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,


    weiter geht`s hier mit einem Plattenfehlerbeleg der 3 Kr rot. Wie man an dem unten stehenden Detailbild erkennen kann, handelt es sich um eine Mi-Nr. 9I mit dem PF II (nach Vogel/Peindl): gebrochener kleiner Winkel im linken oberen Wertziffernquadrat (Sem PF 4).

    Der von Neustadt an der Waldnaab (Oberpfalz / oMR 351) an Wohlgeboren seine Hochwürden dem Herrn Pfarrer Rindl in Mitterteich gelaufene Beleg ist siegelseitig und innen ohne jegliche Aussage. Leider haben wir also auch hier wieder einmal das Problem mit der Bestimmung des Beförderungsjahres.

    Da der o.a. Plattenfehler lt. Vogel/Peindl aber nur auf der Platte I vorkommt, müsste die vorliegende Mi-Nr. 9 aus der Zeit zwischen Oktober 1862 und Oktober 1863 stammen. Vielleicht kann ja noch jemand mehr dazu beitragen. Die Marke ist - fast schon leuchtend - tiefrot, sehr farbfrisch und auch ansonsten sehr gut erhalten.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,

    ein kleiner Beifang von Sifi aus Ulm mit Portoersparnis nach Fürth in Bayern. Am 23.2.1867 lief man per Pedes über die Donaubrücke ins bayerische Neu-Ulm und benötigte nur noch 3 Kr., statt deren 9 von Ulm aus.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0023aa3caac1jpg.jpg]

    Die Marke ist - ohne Alterungseinfluss - sehr dunkel geraten und riecht zur 9c hin, wofür auch das Datum spricht. Zum Preis einer 9a darf man so etwas aber ruhig mal mitnehmen. :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    P.S. Sehe gerade, dass mein Scanner die Marke zu 30% aufgehellt hat ... ?(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    sehr dunkel geraten und riecht zur 9c hin

    ich hatte es geahnt und nun ist es sicher...Deine Sammlungen sind nur mit ausserordentlichen Mitteln,
    nicht nur finanzieller Natur aufzubauen, daß Du die Farben der Marken "riechen" kannst habe ich jedoch
    noch nicht gewusst :) 8) 8o .....

    Nun, bei allem Ernst und Forschungsanspruch sollte auch mal Platz für etwas Humor sein, oder.... 8)

    Und der Brief ist nicht nur PO mässig richtig klasse sondern auch noch eine Augenweide....und zeigt, daß
    Du noch mehr als das Goldene Posthorn aus SiFi mitgenommen hast :thumbup:

    Viele Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,

    Humor muss sein - ist doch unser Hobby. :D

    Aus Ulm gibt es wohl Hunderte von Briefen, die über der Donau zur Post gegeben wurden. Nur mit der 9c werden es ein paar weniger sein, als man sich erhofft.
    Sollte eigentlich jeder gut sortierte Händler bereit halten, damit wir PO-ler uns einen schnappen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    weil wir gerade beim Thema 9c sind, zeige ich mal eine lose Marke, bei der man die Ursache des angeblich "trockenen" Druckes recht gut erkennen kann. Hervorgerufen wird dies durch ein dickes, häuig bräunliches, kartonartiges Papier, welches im Vergleich zu dem normalerweise verwendeten Papier weniger saugfähig war und daher weniger Farbe angenommen hat.

    Viele Grüße

    kreuzer