Qualitätseinschätzung

  • …jedes Einzelnen.

    Wie beim Kunstturnen, wenn mir das Weib nicht passt oder gefällt, warum auch immer, gibt es weniger Punkte. Der Mensch ist beeinflussbar. Dies mehr als so mancher denkt und es eingestehen will.

  • Guten Morgen St.G ,

    hallo ins Forum,

    obwohl ich jetzt etwas vom eigentlichen Thema abweiche, möchte ich erklären, warum Dein Beleg seine Berechtigung und Sammelwürdigkeit hat.

    Jeder Sammler ist Spezialist auf seinem Gebiet.

    Jeder Juror ist Spezialist für die Klasse, die er anhand der Regeln zu "beurteilen" hat.

    Die Regeln geben Vorgaben (und Anhaltspunkte) an denen sich beide orientieren sollten.

    Leider kennen viele Sammler die Regeln nicht - viele lehnen Regeln auch ab, weil sie sich bevormundet fühlen.

    Ein Postgeschichtler sieht seinen Vorgaben entsprechend einige Sachen anders als ein Thematiker oder Traditioneller.

    Das sind die Postgeschichtlichen Regeln - wobei ich auf Punkt 2.1 hinweise:

    "Die Zielsetzung eines postgeschichtlichen Exponates ist die Darstellung ... des Betriebes ... (von) ... Postdiensten.

    Dazu gehört aus meiner Sicht auch die übliche Verwendung und Nutzung von Marken.

    Mit einer passenden Beschreibung in kurzer, knapper Form sollte der Aussteller auf Besonderheiten hinweisen. So kann er natürlich auch seine Kenntnisse hervorheben.

    (zur Information - aber auch zum Nachdenken und als Hilfestellung)

    Grundsätzlich bleibt für mich die Frage, warum Marken, Belege usw. gleich von "Sammlerfreunden" abgelehnt werden, wenn sich solche Sammler nicht mit dem Thema desjenigen auseinandersetzen, der (wie hier St.G ) etwas besonderes zeigt und sogar darauf hingewiesen hat ?

    Rolf- Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL (2. Juni 2022 um 09:35)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    auch Bayern kennt absichtlich angeschnittene Marken mit sogenannten Zwergschnitt.

    Warum zwerggeschnitten ist bis heute nicht schlüssig erklärt.

    Wegen Gewichtsersparnis oder Platzersparnismacht eigentlich keinen Sinn.

    Postbetrug durch abgeschnittene Stempelteile ?

    Vielleicht in einzelnen Fällen, aber nicht bei einer bekannten Korrespondenz in die USA,

    die für Zwergschnitte bekannt ist.

    Wer eine Spezialsammlung "Zwergschnitte" aufbauen will, der soll das tun.

    In meiner Sammlung ist kein Platz für Zwergschnitte.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Rolf-Dieter

    Ich danke dir für deine Worte.

    Ohne das ich jetzt noch etwas dazu sagen möchte, du hast erkannt was zwischen den Zeilen steht und abläuft

    👏👍

  • .... der Beitrag hier handelt ja von "Qualitätseinschätzung" -

    deswegen bleibe ich mal bei dem Stichwort und zeige einen meiner Belege, bei dem ich auch gern gewußt hätte, wie ihr den "qualitativ" einschätzt ?

    Rolf- Dieter

  • Lieber kilke,

    Da sag ich nur: "Lieber Schnittriesen als Schnittzwerge !" :D
    Analog für gezähnte Marken... Lieber Marken mit Prachtzähnen als zahnluckige. ;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayernspezi (2. Juni 2022 um 10:00)

  • ...kleine Zwischennotiz: Wäre das nicht besser, diesen sehr informativen thread auf Allgemein zu stellen, da hier sehr wichtige Grundsätze andiskutiert werden, die - wie man sieht - auch für viele andere Sammelgebiete einschlägig sind ?

    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Pälzer

    Ich habe diesen Thread nicht speziell hier hin gesetzt.

    Klar darf dieser in ein allgemeines Feld übergehen. Dies war ja auch langfristig meine Idee.

  • Lieber Rolf-Dieter

    Gerne möchte ich einmal etwas dazu sagen.

    Der Brief zeigt Flecken und Falten. Auf den ersten Blick keine Schönheit. Jedoch versteckt sich sicherlich interessantes und postgeschichtliches, wenn nicht sogar in irgend einer Art und Weise etwas Seltenes hinter diesem Beleg das ich nicht zu beurteilen mag.

    Gibt es viele solcher Belege, dann würde ich wechseln. Ist etwas seltenes daran würd ich ihn zwingend behalten.

    Genau so verhält es sich bei meinem gezeigten Brief. Das nicht alltägliche hat bisher keiner bemerkt. Wie könnten sie auch, ist doch bisher kaum etwas Geschriebenes darüber erhältlich.

  • Lieber Setubal,

    Da es bei deiner Sammlung offenbar um die Postgebühren der beteiligten Länder geht ist der von dir gezeigte Brief natürlich super !
    Diese spezielle Portomarkenausgabe weist gerne Zahnfehler auf, wie man an deinem Brief gut sehen kann, was an dem relativ "harten" Papier dieser Ausgabe liegt. Luxusstücke mit perfekter Zähnung sind Seltenheiten.
    Zum Brief und der Beschreibung selbst ist mir aufgefallen, dass du geschrieben hast alle Marken seien in Turin entwertet. Für das Doppelstück gilt das allerdings nicht. Diese Marken kamen erst in Genua auf den Brief.

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Postgeschichtler sieht seinen Vorgaben entsprechend einige Sachen anders als ein Thematiker oder Traditioneller.

    Lieber Rolf-Dieter,

    kannst du mal noch die weiteren Seiten über die Marcopholie, ab Seite 16 zeigen?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Pälzer ,

    der Vorschlag das Ganze unter "Allgemein" zu stellen ist sicherlich besser.

    (Ich hoffe mal, daß sich dann noch mehr Foren- Mitglieder an einer sachlichen Diskussion beteiligen)

    Ich möchte zu meinem im Beitrag #27 gezeigten Brief noch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht machen:

    Vorab mit stolz geschwellter Brust: Der Brief hat sogar ein Attest eines philatelistischen Experten - wow !!:

    ...wahrscheinlich eines Experten, der von Postgeschichte nicht sooo die Ahnung hat !

    Wie auf den ersten Blick zu sehen, hat ein "Briefmarkenammler" den Brief mißhandelt, indem er 2 Marken (unten rechts auf dem Brief) abgelöst hat. Reste des Stempels sind auf dem Brief noch erkennbar.

    Wegen der außerordentlichen Bedeutung dieses Briefes (immerhin 8. Gewichtsstufe) habe ich mit entsprechenden Marken den Originalzustand wieder hergestellt und in meiner Beschreibung darauf hingewiesen.

    "Finde einen besseren"... wird wohl etwas sehr schwierig werden.

    Rolf- Dieter

  • Die Fürther Heimatsammler haben es wirklich schwer :D

    Vielleicht war es dem Postbeamten langweilig und er hat - als ABM-Maßnahme - die überflüssigen weißen Ränder abgeschnitten. Oder er hat eine andere Empfindung von Ästhetik gehabt und das Markenbild auf das Wesentliche reduziert. Wir werden es wohl nie erfahren, trotzdem sind für mich solche Belege absolut sammelwürdig.

  • Dann beteilige ich mir hier auchmal. In meine Exponat habe ich auch z.B. 2 Schweiz Briefe mit der Overland Mail nach Baghdad transportiert. Auch 0a haben Juroren schon mal die Qualität bemängelt, nur, finde mal einen besseren?

    Für die Nicht-Spezialsiten, es gab damals von der Schweizer Post 2 Zuschlagsperioden, insgesamt sind 4 Briefe, 2 je Periode bekannt..., ich habe 3 (1+2)...

  • Die Fürther Heimatsammler haben es wirklich schwer :D

    Vielleicht war es dem Postbeamten langweilig und er hat - als ABM-Maßnahme - die überflüssigen weißen Ränder abgeschnitten. Oder er hat eine andere Empfindung von Ästhetik gehabt und das Markenbild auf das Wesentliche reduziert. Wir werden es wohl nie erfahren, trotzdem sind für mich solche Belege absolut sammelwürdig.

    👍👍👍