Qualitätseinschätzung

  • Hallo Tim,

    wenn ich meine Taxisianer richtig verstanden habe, wurden die frankierten Briefe mit der Franko-Rötel versehen, wenn sie am Schalter abgeliefert wurden, bzw. dem Briefkasten entnommen wurden (als "Check" gewissermaßen).

    Dein vorgestellter Brief zeigt außerdem die Landbriefträgertaxe von 2x (die man auch hätte frankieren können), von daher ist er postgeschichtich nicht uninteressant. Die Marke ist leider völlig hinüber, aber wenn man diesen Brief und einen Vergleichbaren in Luxus auf einer Seite gegenüber stellt, könnte das durchaus seinen Reiz entfalten. Ein Versuch wäre es wert ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ja, was Erwin schreibt habe ich mich auch schon gefragt. @Ralph: Die Frage, wer hier den Wert angebracht hat, ist für mich aus einem weiteren Grund weiterhin unklar: Die Marke wurde aus Sicht des Absenders nun wirklich alles andere als notwendigerweise über den Freivermerk geklebt. Macht das ein Absender ? Klebt ein Absender nicht gerade unriskanterweise so ein Fragment ? Kann jemand noch den blaue Tintenklecks deuten ?

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,

    ich würde den Tintenklecks als das deuten, was er wohl ist, als draufgekleckste Tinte.

    Oder hast du den Verdacht, dass etwas verdeckt werden sollte?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    ganz schwer zu sagen, aber der Klecks hat schon noch ein paar "features": Vertikal könnte es evtl. ein Strich gewesen sein, der damit übertüncht werden sollte. Und horizontal ist ja noch ein dünner schmaler Strich unterhalb rechts vom Klecks zu sehen um den ganz fein auch eindeutig in dieser blauen Tinte zwei "Klammern" (?) gezogen sind. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, das alles zu deuten.

    Viele Grüße

  • ...ergo ein "in der Krone verpuddelter" Gebührenbaum, super ! :)

    Wenn niemand etwas dagegen hat, dann würde ich in Bezug auf die Applikation der Marke davon ausgehen, dass sie aufgrund der Vortaxe erst nach Abgabe und Gebührenentrichtung am Schalter vom Postexpeditor angebracht wurde, nachdem er sie in Eile aus dem Bogen ge- und dabei versehentlich auch durchgerissen hat.

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    ein Attest braucht man aus 2 Gründen: 1. Echt? und 2. Qualität?

    Was hält der geneigte Sammler hiervon?

  • ... schon da - nur die Sch...ß Cloud hat wieder mal versagt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    so kann man das machen - ich frage mich, was hier die Qualitätsbeschreibung soll im Anblick dieser Marke. Kann man als Einzelner so viele Tomaten auf den Augen haben?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nun ja wenn man eine Tomatenplantage besitzt…

    Einer Marke die links unten kleine Teile von der Randlinie fehlen ist einwandfrei? Wie nennt man den eine Marke die weissrandig und somit schnitttechnisch einwandfrei ist?

    Ich lerne immer gerne dazu, es sollte aber gescheites sein!

  • ...starker Knick unten links
    ...untere Randline links durch Trennschnitt berührt

    ...Stock- und Wasserflecken

    ...da brauchts vielleicht mal ne Gleitsichtbrille ?

    Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • .... der Befund wurde wohl mit geschlossenen Augen erstellt ....... Leute, unglaublich .... :thumbdown:<X

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... es geht halt nichts über den gesunden Menschenverstand und ein geübtes Auge - wer ein Mal Mist prüft, kann immer noch ein sehr guter Prüfer sein; aber wer solche "Leistungen" häufig abliefert, ist eigentlich vom Markt zu nehmen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ich kenne einen …… (Namen nennt man lieber nicht)

    Der gibt regelmässig Ware dorthin weil er nur dort das bekommt was er will.

    Wie gesagt, ist alles eine Preisfrage so scheint

  • ... im richtigen Leben heißt das "Gefälligkeitsgutachten" und hat keinen Wert. Die dem zugrunde liegende Ware hat es dann aber auch oft nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Diese Befunde, die - trotz Mängel - meistens dennoch mit echt und einwandfrei enden, bringen wenig. Höchstens als Marken Bestimmung.

    Für mich gibt es sowieso nur UH für aussagekräftige Atteste von Rayons und Strubel.