Brustschild - seltene Belege

  • Hallo Andreas,

    bei dem Stempel wurde nichts aptiert, da ganz simpel Datum und Uhrzeit nicht eingesetzt wurden. Aptierung bedeutet das Entfernen von feststehenden Teilen eines Stempels. Das war z.B. 1937 die Entfernung von Sternen aus den Stempelgeräten. Wenn das nicht richtig funktioniert hat, sah man später Reste davon in den Abschlägen.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    bei dem Stempel wurde nichts aptiert, da ganz simpel Datum und Uhrzeit nicht eingesetzt wurden. Aptierung bedeutet das Entfernen von feststehenden Teilen eines Stempels. Das war z.B. 1937 die Entfernung von Sternen aus den Stempelgeräten. Wenn das nicht richtig funktioniert hat, sah man später Reste davon in den Abschlägen.

    liebe Grüße

    Dieter

    Lieber Dieter,

    Du hast ja völlig recht, Habe mich mal wieder nicht konzentriert bei der Ausdrucksweise, sorry..

    Wünsche dir und allen noch einen schönen Restabend. Morgen geht endlich wieder das Arbeitsleben los, sofern ich einen Weg finde um die landwirt-Blockaden zu umfahren.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    bayernbernd danke schön...

    AndreasCairo , bitte nicht schwach werden, :D , der war nicht schwierig zu finden, steckte zwischen der Nr.7 und der Nummer 9, ergo bei der Nr. 8.

    Da ich wieder alles verschieben muss, ich benutze immer noch Einsteckalben ;) :S, ist er mir halt wieder unter die Augen gekommen.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Unbekannter,

    Rückseite gabs keine? Attest auch nicht, trotz einmaliger Rarität?

    Mischfrankatur 18 Kreuzer und 1 Groschen aus Iserlohn (Groschenbezirk) wäre schon sonderbar, zumal damals der Doppelbrief 18 Kreuzer kostete, wenn ich nicht irre (oder 20 Kreuzer davor, aus dem Kopf weiß ich das nicht). 18 Kreuzer Portomonnaie-Marken würde ich als Laie eher ausschließen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    Rückseite habe ich nicht, Attest wird es geben und werde ich nachfragen, dachte ich könnte allein mit dem Bild schon eine Einschätzung bekommen. Bin eigentlich Ansichtskarten-Sammler topographischer Karten und kenne mich wie gesagt nicht aus mit diesem Thema.

  • ... ich schließe mich PF an - m. E. hat die 18 Kreuzermarke nichts auf dem Brief verloren und der Stempel ist eher künstlerisch, als von 1873. Auf das Attest bin ich gespannt!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    6 Groschen wären wohl eine Sendung in der zweiten Gewichtsstufe nach Genua.

    Durchaus mutet der Stempel auf der Farbkopie merkwürdig an. Wenn ich mich dunkel richtig erinnern sollte, dann ist selbst aus den Kreuzer-Gebieten keine Verwendung einer MiNr. 28 aus Januar 1873 bekannt, oder doch - wer weiß mehr?

    Von Vorteil wäre natürlich ein Attest und ein hochaufgelöster Scan von der Frankatur.

    Beste Grüße

    Markus

  • Hallo,

    das sehe ich auch wie PF. Die Verwendung einer 18 Kr in Iserlohn halte ich für extrem unwahrscheinlich. Deinem Sammlerfreund müßte aufgefallen sein, daß die Stempelübergänge überhaupt nicht passen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hier ein weiteres schönes Stück.

    Vom ersten Stück habe ich heute eine Rechnung gesehen aus den 50er Jahren. Ein Attest gibt es nicht.

    Vom folgenden Stück gibt es ebenfalls nur eine alte Rechnung.

  • ... 1884 eine 18 Kreuzer Marke in Thorn verwendet? Was ist das denn? =O

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gruselige Dinger....

    Das Porto nach Genua war bis Oktober 1873 bei 3 Groschen pro 15 Gramm, bei einem Brief der ersten Gewichtsstufe (mir fehlen für höhere Gewichtsstufen irgendwelche Angaben in blau) 3 Groschen. Auf der 28 stimmen weder die Buchstaben der Stempels noch die Übergänge. Aber zumindest hat der Fälscher schon schlau gedacht: Ein Brief der 2. Gewichtsstufe aus dieser Portoperiode läge bei 20 Kreuzer....aber wie es auch sei - da stimmt nicht wirklich etwas.

    Das Briefstück mit der 28 sieht spannend aus. Aber man sieht nicht wirklich viel, ich vermute Wertbrief (wegen dem Umschlag) und zumindest geht er nach Sulzburg.

    Die Postkarte ist einfach nur witzig....

    Grüße

  • Hier ein weiteres schönes Stück.

    Vom ersten Stück habe ich heute eine Rechnung gesehen aus den 50er Jahren. Ein Attest gibt es nicht.

    Vom folgenden Stück gibt es ebenfalls nur eine alte Rechnung.

    Hallo,

    es hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn für den Brief nach Genua ein Attest vorhanden wäre. Über das Verwendungsdatum möchte ich von einer Brieffälschung ausgehen.

    Bei dem zweiten Beleg handelt es sich um einen Wertbrief oder eine Wertbriefvorderseite. Oben links lese ich "enthalten 2 Gulden 31 Kreuzer" als Wertangabe. Der Einkreisstempel aus Pforzheim datier auf den 19.10.1874, das Versendungsporto nach Sulzburg betrug 14 Kreuzer und die Wertversicherungsgebühr 4 Kreuzer, was den frankierten 18 Kreuzern entspricht. Alle notwendigen Taxierungen und sonstigen postamtlichen Vermerke sind auf dem Beleg vorhanden.

    Letztendlich bedarf eine jede 18 Kreuzermarke großer Brustschild der Prüfung am Original. Die Chancen auf Echtheit stehen hier in jedem Fall viel besser, als bei dem Brief nach Genua.

    Beste Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Pichl (2. März 2024 um 01:13)

  • Hallo miteinander,

    Diese Karte wurde auch Beute in München. Aufgegeben in Leipzig als Ortspostkarte, zum Sondertarif bei Aufgabe von mindestens. 60 Karten. Halt meine Lieblingsmarke/Farbe....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Nicht aus München, sondern schon lange in meiner Sammlung. Gelaufen von Heldburg als Paketbegleitbrief für ein Kistchen nach Obersulz im Elsass. Frankiert mit der Innendienstmarke zu 10 Groschen, und 3 mal 9x....

    Hierzu habe ich 2 Fragen: Was ist denn das links oben nun für eine Gewichtsangabe??..beisse auf Granit... X/14 Pfund 200 gr. ??

    Siegelseitig 2 Sous Ober-Sulz, liege ich mit Bestellgeld richtig ??

    Vielen Dank

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas