• Hallo zusammen!


    Also ich habe jetzt dich noch einmal eine Frage zum Ausstellen, und falls die schon irgendwo in einem Thread beantwortet wurde, dann bitte ich vorab um Entschuldigung...

    Und hier ist sie: Was ist Eurer Ansicht nach die beste Lösung, um Blätter zu gestalten, die einerseits direkt ausstellungstauglich sind, sich andererseits aber nach Ausstellungsende einfach wieder in ein Album (am liebsten Ringbinder mit Schutzkassette) einsortieren lassen?

    Zu den Anforderungen, die das Ganze schwierig machen, scheinen mir die folgenden zu gehören:

    1. Blätter sollten idealerweise bedruckt werden können (aufgeklebte Labels sehen halt weniger professionell aus).
    2. Die meisten Drucker tun sich mit Grössen über A4 hinaus schwer. A4 wiederum scheint etwas klein zu sein als Ausstellungsformat.
    3. Schweres Kartonpapier ist gut für Ausstellungen; Drucker können aber nur eine bestimmte Kartonstärke verkraften. (Und zu Druckereien möchte ich nicht jedesmal gehen müssen.)
    4. Ausstellungsblätter müssen von einer Schutzfolie umschlossen werden. (Solche scheint es aber zu geben, also kein Problem?)
    5. Und jetzt das Schwerste: wie bekommt man die Ausstellungsblätter wieder in ein Album zur sicheren Aufbewahrung, und auch so, dass sich das Album gut präsentiert? (Einer von Euch hatte eine Lösung präsentiert, bei der man Blätter an eine Ringbuchhalterung anklebt - aber kann man das Blatt bei Bedarf wieder abnehmen?)
    6. Natürlich sollte die Lösung auch gut für die Erhaltung der Marken sein - Plastikfolien zum Einfügen von Ausstellungsblättern in ein Album kommen mir daher suspekt vor, auch wegen "Atmung" des Papiers.

    Vielen Dank,

    Papiertiger

    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger (11. April 2023 um 15:22)

    1. Und jetzt das Schwerste: wie bekommt man die Ausstellungsblätter wieder in ein Album zur sicheren Aufbewahrung, und auch so, dass sich das Album gut präsentiert? (Einer von Euch hatte eine Lösung präsentiert, bei der man Blätter an eine Ringbuchhalterung anklebt - aber kann man das Blatt bei Bedarf wieder abnehmen?)

    Hallo,

    wenn du das Konzept der Fa. Prinz meinst, dann geht das nicht. Wenn man diese Lochstreifen angeklebt hat, dann kann man diese nicht mehr lösen. Vorschlag -> man fertigt die Blätter in doppelter Ausführung an -> mit Lochstreifen für das Album; ohne Lochstreifen für die Ausstellung. Nachteil: Man muss die Marken entsprechend umsortieren!

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Die meisten Drucker tun sich mit Grössen über A4 hinaus schwer. A4 wiederum scheint etwas klein zu sein als Ausstellungsformat.

    Ich verwende ja die Blanko-Blätter von Lindner, die sind so hoch wie A4, aber breiter. Deshalb arbeite ich mit einem A3-Drucker /Scanner MFC-J6540DW von Brother.

    Damit bin ich sehr zufrieden und der Preis war auch moderat. Die Tinten sind auch nicht teuer, ich verwende preiswerte Second-Source-Tinten.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Und jetzt das Schwerste: wie bekommt man die Ausstellungsblätter wieder in ein Album zur sicheren Aufbewahrung, und auch so, dass sich das Album gut präsentiert? (Einer von Euch hatte eine Lösung präsentiert, bei der man Blätter an eine Ringbuchhalterung anklebt - aber kann man das Blatt bei Bedarf wieder abnehmen?)

    Warum willst Du das Blatt wieder in Album bringen? Ein Exponat, außer man stellt es nur einmal aus, ist dynamisch, nicht statisch. Bei mir bleiben die Exponatsblätter in einer Stapelbox und werden bei Bedarf revidiert, sollte ein Beleg oder Marke ausgetauscht werden so kommt der Beleg halt wieder ins Album, aber auch ausstellungsmäßig aufgemacht.

    Schweres Kartonpapier ist gut für Ausstellungen; Drucker können aber nur eine bestimmte Kartonstärke verkraften. (Und zu Druckereien möchte ich nicht jedesmal gehen müssen.)

    Ich verwende 230 Gramm Papier, damit hatte selbst mein alter HP 8610 keine Problem, meine neuer A4 Drucker Brother JW5330DW auch nicht, allerdings drucke ich die Blätter im allgemeinen mit meinem A3 Drucker Canon Pixma Pro 100...

    Solange das Papier nicht zu sehr beim Druck gewöbt wird sollte kein halbwegs guter Drucker damit Probleme machen...

    Die meisten Drucker tun sich mit Grössen über A4 hinaus schwer. A4 wiederum scheint etwas klein zu sein als Ausstellungsformat.

    Nein, A4 ist prima, kommt halt auf die Größe der Stücke an...

  • Natürlich sollte die Lösung auch gut für die Erhaltung der Marken sein - Plastikfolien zum Einfügen von Ausstellungsblättern in ein Album kommen mir daher suspekt vor, auch wegen "Atmung" des Papiers.

    Die Hüllen von SECOL sind OK...

  • Ich verwende die Ausstellungsblätter auch nur einmal und zwar zur Ausstellung. Dann wandern die Belege wieder zurück in die Sammlung.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Danke an Euch alle! Ich hatte schon vermutet, dass ich nach der eierlegenden Wollmilchsau suche...

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    1. Zwei Versionen für Ausstellungsmaterial scheinen unvermeidlich: eine für das Album und die Aufbewahrung; und eine für das Ausstellen. (Erlaubt natürlich auch, die letztere Version eher den spezifischen Ausstellungsanforderungen anzupassen.)

    2. A3-Drucker scheinen bei unseren Ausstellern beliebt zu sein, da man nicht auf A4-Format beschränkt ist - auch wenn letzteres durchaus akzeptabel ist für Ausstellungen.

    3. Wem nur ein A4-Format-Drucker zur Verfügung steht, für den ist möglicherweise das Lochstreifen-Systems der Firma Prinz eine gute Option zum dauerhaften Einfügen von Ausdrucken in einen Ringbänder.

  • Warum legt ihr die A4 Ausstellungsblätter nicht einfach in Sichtmappen (Blattschutzhüllen) von Leuchtturm (made in Germany) und klassiert sie im dazugehörigen Ordner mit Schutzkassette?

    So mache ich es.

    Sammlergruss Martin

  • Meine Blätter kommen in keine Klarsichtblätter der verschiedenen Albumfirmen mehr rein, nachdem vor Jahren jede Menge preußische Marken die Bleisulfidflecken darin bekommen haben.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Bei meinen Schweizer Rayon- und Strubelbriefen konnte ich noch keine Bleisulfidschäden feststellen.

    Das mag sein - aber wenn es so weit wäre, wem wäre damit geholfen? Selbst für eine 10 Rahmen-Sammlung beläuft sich der Preis der tauglichen Hüllen im Bereich einer losen, besseren Schweiz-Marke. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen wollen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die Frage ist ja, was sind taugliche Schutzhüllen? Ich will nicht irgendeine Lochung an meine Blätter kleben. Zumal die Blätter - in einer Ausstellung - in Schutzhüllen gezeigt werden müssen.

  • Ich denke, Rainer hat dazu schon etwas geschrieben. Ich nutze ganz dünne PP - Hüllen, die außerhalb jedes Verdachts stehen, chemisch aktiv zu sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Habe mein Exponat auf einen Rahmen gebracht. So kann man sich schnell das Gesamtlayout anschauen. Bei der Gliederung werde ich noch die farbliche Hinterlegung herausnehmen und das Projekt ist abgeschlossen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Nun, ja.......

    wenn ich mir meinen (ungeliebten) Ordner "in fremder Hand" anschaue könnte locker die Hälfte der Belege ausgetauscht werden mit weitaus gehaltvolleren Stücken......

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... allles kann, nichts muss. Kommt Zeit, kommt Brief (Goethe, Grock, Göbbels oder Grotewohl, keine Ahnung). 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Harald,

    ich finde, daß die Sache gut aussieht. Besonders der Rat, die 2. Seite mit einem Vorphila-Brief zu beginnen, hat mir sofort gefallen. Nach so vielen Ratschlägen aus dem Forum sollten doch ein paar Punkte zusammenkommen. Jetzt drücken wir dir alle die Daumen für eine gute Bewertung deiner Sammlung.

    viele Grüße

    Dieter