• Moin,

    ich weiß ja nicht ob bei den Philatelisten andere Regeln gelten, aber nach DIN gibt es hinter der letzten Ziffer einer Gliederung keinen Punkt.

    • Es werden indisch-arabische Ziffern verwendet.
    • Jeder Hauptabschnitt wird von 1 an fortlaufend nummeriert.
    • Jeder Abschnitt kann beliebig viele Unterabschnitte haben, mindestens jedoch zwei.
    • Jeder Unterabschnitt kann wiederum in weitere Unterabschnitte, mindestens aber zwei, unterteilt werden usw.
    • Die Ziffern der einzelnen Ebenen werden durch einen Punkt getrennt.
    • Hinter der jeweils letzten Gliederungsziffer steht kein Punkt, also auch, wenn es nur eine Gliederungsziffer gibt (DIN 5008).

    Grüße

    Uli

    Ach. Interessant. Dann werde ich das gleich mal abändern. Guter Einwand.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Dankeschön für die Aufmunterung.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Bin nun mit dem 1 Rahmen Exponat auf der Zielgeraden angelangt.

    Würdet ihr weissen Karton oder etwas getöntes nehmen?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hättet ihr mal eine link? Bräuchte den Karton in DIN A4. Wieviel Gramm sollte er haben um stabil zu sein?

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • meien Blätter haben ein Gewicht von 200g/m2

    allerdings haben meine Blätter auch eine größere Breite als A4.

    Ich denke, dass dir bei A4 170g/m2 reichen sollte.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo guy,

    Karton beginnt ab einer Grammatur von 150 Gramm, das ist allerdings noch kein sehr steifes Material. Gebräuchliche Papiergrammaturen mit zunehmender Steifigkeit sind 170, 200 oder 240 Gramm (letztere Grammatur grenzt schon an Postkartenkarton, daraus macht man zum Beispiel den Umschlag von durch den Rücken gehefteten Broschuren).

    Wenn du die Blätter selbst bedruckst, setzt dein Laser- oder Tintendrucker das Limit. Welche Papierdicke/Grammatur lässt er noch zu?

    Ansonsten vielleicht in einem Copyshop fragen, der auch Profiaufträge annimmt, die sind meist besser bestückt, haben verschiedene Papiermuster zur Auswahl (einfach mal in die Hand nehmen und fühlen) und die entsprechende Hardware. Kostet ein paar Euronen mehr, könnte sich aber lohnen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hättet ihr mal eine link? Bräuchte den Karton in DIN A4. Wieviel Gramm sollte er haben um stabil zu sein?

    Meiner hat 230 Gramm..., diesen hier....

    Joly 230g 700x1000 R hellchamois | Inapa Deutschland GmbH
    joly — matt holzfrei farbig — Preprint mit Laser- und Inkjeteignung — mit Umweltlabel EU-Ecolabel — FSC®-Mix — alterungsbeständig
    shop.inapa.de

    Wegen der Menge und Blattgröße (die schneiden auch zu) musst Du dort anfragen..., könnte Dir aber auch ein Paket mit 50 Blatt oder so zusenden, ich habe mir einiges auf Halde gekauft.

  • Hallo,

    was vielleicht auch noch eine Alternative wäre ist das Programm von Prinz -> Compage. Ich verwende das seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Prinz compage Set, Blattformat(A4), Lochstreifen 45x297mm, chamois
    Dieses System bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Albenblätter selbst zu gestalten. Mit einem handelsüblichen DIN A4-Drucker können Sie Ihre Kreationen…
    www.prinzverlag.de

    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ... Schutzhüllen sind Vorschrift beim Ausstellen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen guy69

    zur Farbe... leicht getöntes gibt eine angenehmere Farbe -

    Schutzhüllen... auf alle Fälle !

    ansonsten zum wesentlichen Deines Exponates:

    mir gefällt Dein Exponat ausgezeichnet !

    Aber - es ist (und wird es auch immer bleiben) Deine Sammlung !

    .. und ich hoffe, dass Dir Deine Präsentation Deiner Sammlung auch gefällt !

    Was ich sehe ist Dein Stil, angepaßt an die Ausstellungsregeln und auch für "neutrale" Betrachter geeignet, zu lernen. Vom Thema und auch von den Beschreibungen.

    Ich drücke Dir für Deine erste Teilnahme an einer Ausstellung alle Daumen und eine Bewertung, die mehr als Deinen Erwartungen entsprechen sollte !

    Rolf- Dieter

  • Lieber Harald,

    auch mir gefällt deine Sammlung und deren Gestaltung sehr gut. :thumbup:
    Was ich noch ändern würde, die kopierten Aufgabestempel würde ich sauber mit gimp nachzeichnen, so wie du es mit den Nummernstempeln gemacht hast.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Guy,

    nach den vom Forum vorgeschlagenen Umstellungen finde Ich Dein Exponat top!!! Das gefaellt mir sehr gut und Unterbringung in Secol-Produkten kann ich auch emfehlen.

    Ich stehe vor dem selben Problem wie Du (Ausstellung in BDPH oder nur lokal) und werde Deinen weiteren Werdegang mit Sicherheit verfolgen.

    Mit lieben Gruessen aus Beirut,

    Bruno

  • Bin nun mit dem 1 Rahmen Exponat auf der Zielgeraden angelangt.

    Würdet ihr weissen Karton oder etwas getöntes nehmen?

    Du schreibst: "Für den K1 ... liegt das Frühdatum in blau 18.07.1863"

    bildest aber oben einen blauen Stempel mit 28.01.1862 ab

    ???

    (pedantische) Grüße

    Uli