Ich, als neues Mitglied, möchte mich vorstellen

  • Hallo,


    ich bin auf einem anderen Forum von einem Mitglied bei beiden auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Den DASV als Begriff kenne ich schon seit längerer Zeit. Aber das diese auch dieses Forum betreiben, war mir neu. Ich habe mich also etwas umgesehen, und......habe mich angemeldet.

    Zu mir: ich bin 58 Jahre alt, wohne im Norden von Deutschland und bin mit der Philatelie schon früh in Kontakt gekommen, da mein Vater schon sammelte (und immer noch sammelt). Als Kind, was so beim Vater "übrig" ist, später dann hat mein Vater, da er selber Bund postfrisch und gestempelt aboniert hatte, sein Abonement für mich um eine Ausgabe erweitert.

    Aber mit Briefmarken sammeln fing ich erst mit ca. 20 Jahren an, als mein Vater mir seine gesammelten Werke der USA geschenkt hat. Und so bin ich zu USA gekommen. Bis heute.

    Mit mehreren Unterbrechungen von unterschiedlicher Länge, bin ich auch dabei geblieben. Bis es mich vor einigen Jahren so richtig gepackt hat. Ich bin in die ArGe USA/CANADA eingetreten, bei der ich inzwischen die Homepage angeregt habe und jetzt betreue, mich hab "überreden lassen" in nächster Zeit die Rundbriefredaktion zu übernehmen (zur Zeit ist es noch Einarbeitung).


    Meine Sammelgebiete haben sich im Lauf der letzten Jahre sehr gewandelt. Ich sammel immer noch die Marken der USA, allerdings nur von 1890 bis 1995, postfrisch und gestempelt. Sie sind allerdings etwas in den Hintergrund getreten, da ich ein Interesse für Briefe und Postkarten entwickelt habe. Zuerst war es die "US German Sea Post" (Hamburg New York) und mit US Frankatur, dann kamen die weiteren US Seeposten ,die es gab ,dazu. Ich entwickelte auch eine "LIebe" zur Panama Canal Zone, wodurch ich Mitglied in der "Canal Zone Study Group" wurde. Hier sammel ich aneben den Marken ausgaben, Belege der Bahnpost, postfrische Ganzsachen, Air Mail FAM 5 ohne First Flight Cover, Paquebot-Abstempelungen der CZ. Und seit neuestem habe ich mein Faible für Transatlantikpost auf das 19. Jh. ausgedehnt, und dort "Stampless Cover" zwischen den USA und Bremen/Hamburg.


    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber ich bin der Meinung, das dieses erst einmal reichen muss,


    Meine Hoffnung ist, dass mir bei Fragen zu Briefen, Stempeln etc. fachmänisch geholfen werden kann, aber natürlich bin ich auch bereit mit meinem (bisherigen) Wissen genauso anderen Sammlern mit Rat und Informationen zur Seite zu stehen.


    Best wishes


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,


    ein herzliches Willkommen im Forum. Unsere Sammelgebiete kreuzen sich nur ein bisschen...

    Schöne Grüße aus Frankreich


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    willkommen im Forum!
    in wandlungsreicher Weg zu deinen jetzigen, in der Form auch nicht alltäglichen, Sammelgebieten. Zeige doch was davon, auch wenn manche Gebiete bisher vielleicht nicht hier vertreten waren: Interesse kann man wecken. ;)

    Und keine Scheu, Fragen zu stellen ...


    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Jürgen,


    willkommen hier im Forum. USA ist immer gut, aber ein schwieriges Gebiet; sonst wäre es ja aber auch langweilig ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael:

    Du möchtest ein paar Beispiele sehen? Das lässt sich machen also los!!


    Stampless - Hamburg New York 1859




    US German Sea Post 1891 - 1914 mit Sea Post Cancellation - Dampfer Vaterland - dmals größtes Schiff der Welt





    Canal Zone RPO (Bahnpost) Zug Nr. 8 - 16.12.1914 - der Kanal wurde im selben Jahr eröffnet


    Soweit einige Beispiele aus meinen Sammelgebieten. Bei Interesse einfach melden. Ich habe noch den Einen oder Anderen! Und ich beantworte gerne alle Fragen dazu, so gut wie ich kann.

    LG

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • bayern klassisch :

    ich finde Deutschland sehr viel schwieriger als Sammelgebiet! Erst Kleinstaaten. Dann Kaiserreich. Dann Weimar. Dann drittes Reich. Dann Bund/Berlin/DDR. Jetzt "nur" noch ein Deutschland. Und USA??? Immer ein Land geblieben bis auf die kurze Zeit des Sezessionskrieges. Okay, es gibt die "Nebengebiete". Dafür hatte D aber auch Kolonien.

    Und vielfältigen Unterschiede bei einigen (vor allem den Alten) Markenausgaben gibt es bei beiden Ländern. Und nicht nur da, sondern in vielen anderen Ländern ganz genauso.

    Ich bin mit USA sehr zufrieden und empfinde es, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht als schwierig. Aber so hat jeder eben seine Meinung. Und solange Du nicht anfängst USA zu sammeln, habe ich weniger Konkurrenz ;)

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Jürgen,


    da hast du natürlich Recht - wenn man ganz AD gegen die USA aufwiegt, ist AD natürlich eine Katastrophe für den Anfänger, weil er ganz unten bei Null anfangen muss, während in den USA eine Linie gefahren wurde (aber das macht AD halt auch sehr, sehr interessant und schwierig).


    Aber es gibt keine bessere, oder schlechtere Postgeschichte - nur Vielfalt, ohne die wir alle nur im selben Bereich sammeln würden. Sind wir froh, dass die Philatelie eine riesige Spreizung aufweist!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jürgen,


    auch von mir ein Willkommen im Forum. Ein Spezialist eines überseeischen Sammelgebietes ist hier immer eine Bereicherung.

    Eine Frage: Sammelst du auch die Ganzsachen-Umschläge der USA?


    viele Grüße vom Niederrhein


    Dieter

  • Klesammler

    tut mir leid! Aber die Ganzsachen der USA sammel ich nicht. Ich habe mit den Ganzsachen der Canal Zone genug zu tun.

    bayern klassisch

    Bei USA sind fast alle Markenausgaben seit der Ersten 1847 noch frankaturgültig. DAS ist gegenüber Deutschland auch viel einfacher.


    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Bei USA sind fast alle Markenausgaben seit der Ersten 1847 noch frankaturgültig. DAS ist gegenüber Deutschland auch viel einfacher.

    Das glaube ich unbesehen - was würde die heutige Post machen, wenn man einen innerbayerischen Brief mit einer 3 Kreuzermarke frankiert?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bayern klassisch

    Darf ich Dich auf einen , eben von mir erstellten Beitrag, aufmerksam machen? Erlautet

    Auswanderung in die USA im 20. Jh.

    und ist in "Social Philately" zu finden. Da stelle ich einen Teil meiner "Sammelleidenschaft" vor und was ich eigentlich eimal erreichen/darstellen will. Kritik erwünscht.

    LG

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • ... schon gesehen und beantwortet ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Da wären die postfrisch-Sammler ja echt im Vorteil, die könnten alle Dauermarken wie Posthorn in Heuss günstig verkleben. Natürlich auch MonaLisa usw.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Jürgen,


    da du die Ganzsachen der USA nicht sammelst, brauche ich dich auch nicht bemitleiden. ;)

    Irgendwo habe ich mal gesehen, wieviele es gibt. Mein Gedanke war: O schreck laß nach.


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke, dass Du mich bemitleiden wolltest. Allerdings sammel ich schon postfrische Ganzsachen. Aber Panama Canal Zone. Da gibt es nicht so viele und.......es ist abgeschlossen ^^

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hatte etwas den Forumblues, nun aber wieder mal was schreiben.


    Willkommen hier.., Panama Canala Zone ist sehr interessant, ich interessiere mich ja auch für Kolumbien und SCADTA..., da gibt es aber kaum Überschneidungen zumindest mit den von mir gepflegten Gebieten.

  • Hallo Rainer,


    Ja, da muss ich Dir Recht geben. Canal Zone ist sehr interessant. Und.......es ist abgeschlossen. Ich muss mich nicht auf einen Zeitraum beschränken.

    Ja, SCADTA ist mir schon untergekommen. Ich hatte mir vor einiger Zeit das zweibändige Werk "The Air Mail History of the Canal Zone" von Julius Gregore zugelegt. Den ersten Band habe ich auch tatsächlich schon gelesen. Und dort wird auch mehrfach die SCADTA erwähnt. Und Überschneidungen.......ich fürchte, das könnte ab und zu mal vorkommen. Ich interessiere mich so ein wenig auch für die FAM Route 5 (Foreign Air Mail). Vor allem die Anfangszeit. Aber bloß keine First Flight Cover mit Cachet!!!!! Aber da die FAM 5 über die Canal Zone läuft und einen großen Teil Mittelamerikas und der Karibik abdeckt, kann es durchaus auch mal zu Berührungen und Überschneidungen mit der SCADTA kommen, fürchte ich. Aber ich glaube, wirkliche "Konkurrenz" werde ich für Dich nicht sein.

    LG

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: https://www.some-usa-philatelics.de/

  • Was heißt denn auch Konkurrenz? Ich würde mich freuen, wenn noch einige preußische „Konkurrenten“ im Forum dazukämen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan