Beiträge von grisuhh62

    Hallo,

    ich habe diesen angebotenen Brief gefunden. Nach meinen Recherchen kann er nur von Liverpool mit dem Schiff "Atlantic" der Collins Line gefahren sein. Abfahrt LP 19.03.1856 (bestätigt in der Ausgabe der "Börsen-Halle", HH vom 22.03.1856) - Ankunft NY 02.04.1856 (bestätigt in der Ausgabe der "New-York daily tribune" vom 03.04.1856). Jetzt wundert mich die lange Laufzeit: versendet aus Uslar, Niedersachsen am 25.01.(1856) - Ankunft Bremen 26.01.(1856) (Blauer Stempel - nach (alter) Literatur ein "Hannoveraner Stempel"). Stempel Stadtpostamt Bremen 05.02.(1856). So einen großen zeitlichen Abstand habe ich noch nicht gesehen. Wurde er "zurückgehalten", weil es vorher keine Möglichkeit gab ihn mit "Contract Mail" nach NY zu schicken?

    LG

    Jürgen

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir diesen threat genauer angesehen, weil ich auch an Transatlantikbriefen aus der Zeit interessiert bin, allerdings nicht nach/von Frankreich. Da hier Fragen gestellt wurden bezüglich der Gebühren, mit welchem Schiff etc. möchte ich auf "Standardliteratur" dazu hinweisen. Mag sein, dass diese bekannt und sogar vorhanden sind.

    Fahrpläne der verschiedenen Schifffahrtslinien findet man in "North Atlantic Mail Sailings 1840-1875" von Hubbard/Winter.

    Beschreibungen/Erklärungen zu/von Briefen zu den unterschiedlichen Verträgen etc. in "Understanding Transatlantic Mail" von Winter (2 Bände).

    Seit dem Wochenende ist mir bekannt, dass Winter in 2022 ein weiteres Buch herausgebracht hat. Titel "North Atlantic Non-Contract Steamship Sailings 1838 -1875". Bei meiner Suche im Internet konnte ich bisher dieses nicht finden. Es wird aber von einem Händler in den USA angeboten "in stock" in seinem Newsletter. Auch bei den Buchtipps der Phila. Bibliothek in Hamburg wird es besprochen https://www.philatelistische-bibliothek.de/category/buchtipps/

    Nirgends habe ich eine ISBN Nummer gefunden, aber eine Buchhandlung (in Deutschland) konnte mir diese nennen. (Suche danach auch ohne Erfolg)

    (ISBN 978093358062) Korrekt??

    Diese Literatur ist wirklich empfehlenswert! (wenn man sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen möchte).

    Wenn es um Abfahrten von New York geht, lohnt sich ein Blick in die "Library of Congress" in Washington, D.C. In den digitalisierten Zeitungen nachsehen.

    Search results from Newspaper, Available Online
    Search results 1 - 40 of 2162433.
    www.loc.gov

    Für Europa gibt es den Verbund "Europeana" auch mit digitalisierten Zeitungen. Ein Verbund verschiedener Bibliotheken aus einer Reihe europäischer Länder. https://www.europeana.eu/de/search?page…per&view=mosaic

    Welchen Zeitraum (Beginn) diese umfassen, weiß ich jetzt nicht.

    Ich weiß - wieder "zu viel Information".

    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Jürgen

    Guten Morgen an alle!

    Ich habe auch einmal eine entsprechende Frage zu zwei hadschriftlichen Ortsnamen. Erstmal der Scan:

    Ich lese dort oben (nebenbei ein Brief aus den USA von 1858) "Plochingen" und "Etzlingen"(?). Nach google maps gibt es heute den zweiten Ort nicht. Ich vermute "Esslingen".

    Zur besseren Beurteilung, der ganze Brief mit allen Stempeln:

    Die Orte Stuttgart, Plochingen und Esslingen liegen dicht beieinander.

    Vielen Dank schon einmal!

    Jürgen

    P.S.: es war das HAPAG Schiff "Borussia" - Zeitung "Börsen-Halle" aus Hamburg vom 29.05.1858. In der "Stabi" Hamburg, innerhalb der "Europeana".

    Scan in der "Europeana"

    Hallo,

    kennt ihr in diesem Zusammenhang diese Internet Seite?

    Transkribus

    Beschreibung auf der Seite:

    "Transkribus -Historische Dokumente mit KI entschlüsseln

    Transkribus ist ein KI-gestützte Plattform für Texterkennung, Transkription und das Durchsuchen von historischen Dokumenten - von jedem Ort, aus jedem Zeitalter und in jeder Sprache."

    "Kostenlose Registrierung" steht dort.

    Ich habe dieses noch nicht ausprobiert. Ich kann daher (bisher) nichts zur Qualität sagen. Vielleicht probiert es mal jemand aus??

    LG

    Jürgen

    Altensteiger - aus "Understanding Transatlantic Mail" Vol. 1, British Mail, "Restored Rates January 1849 to 15 February 1849", von Winter.

    Stimmt nicht vom Jahr. Aber die Stempel, der Leitweg und auch der "38/4" Vermerk sind hier beschrieben.

    Zu den Stempeln von Philadelphia. Aus "American Stampless Cover Catalog", 4th Edition, Vol 2

    Im Jahr 1851 war auch das Postamt in Philaldephia ein "Exchange Office" für Post nach Europa. Deshalb kein, wie sonst üblich, solcher Stempel von New York. Obwohl dieser Brief über New York gelaufen ist.

    Zum englischen Stempel finde ich nichts. Soweit ich entziffern kann, steht in der mittleren Zeile vermutlich "6 AP". Ich vermute 6. April 1851.

    Das Schiff "Asia" der Cunard Line verlies New York am 26.03.1851 und erreichte Liverpool am 05.04.1851. Könnte passen. Aus "North Atlantic Mail Sailings 1840-75", Hubbard, Winter.

    Ich hoffe, es hilft!

    Jürgen

    Nachtrag:

    es gibt viele "Flag Cancellations" aus den USA von verschiedenen Herstellern von Stempelmaschinen. (Nebenbei ein beliebtes Sammelgebiet in den USA) Aber der Name "Bickerdike" ist mir in diesem Zusammenhang für die USA noch nicht "untergekommen" - eigentlich auch in keinem anderen Zusammenhang der USA Philatelie.

    Ja, dieser Name ist mir nicht unbekannt. Aber nur zu anderen Ländern.

    Natürlich kann ich mich täuschen.

    Jürgen

    Guten Morgen Pälzer,

    meine verwunderte Frage: wie kommst Du auf "Bickerdike"??? Ich finde im Netz dazu erstens aus Nordamerika nur Flag-Cancellations aus Kanada - und zweitens mit völlig anders gestalteten "Flags".

    Nach "A Collector's Guide to U.S. Machine Postmarks 1871-1925" von Russell F. Hanmer, müsste es ein Stempel einer Maschine der "American Postal Machines Company", kurz "American", sein. Nach dieser Katalogiesierung Dial #9, Killer Flag 4.

    Bei Deinem Stempel fehlt im Killer (Flag) die Zahl, welche die Nummer der Maschine ist. Das ist nicht ungewöhnlich.

    In der Katalogiesierung der Kombinationen ist leider nur eine spezielle Kombination aufgeführt, mit einem Adler statt einer Zahl im Killer. Dieser besondere Stempel ist sehr selten. (Übrigens: das "C" steht für "Common" - häufig).

    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, und ein schönes Wochenende!

    Jürgen

    Hallo

    für diese Ganzsachen tut es für grundlegendes auch ein "Scott Specialized USA". Danach gibt es dieses Design in zwei leicht unterschiedlichen Varianten (U67 und U68 - Abbildung "Washington". Ausgabe 1884-1886). Ein Unterschied: rechte untere Ecke der Büste - U67 "...forms a point" - U68 "...rounded". Somit ist dieses Design U67. Es sind die Scott Nrn. U277 bis U284 und +U285, +U286, W287. Bei allen bis U284 ist die Farbe des Werteindrucks "brown" oder "brown lake". Die drei letzten "red". Fast alle unterscheiden sich in der Farbe des eigentlichen Umschlags. (Aus Scott Spcialized - United States Stamps and Covers, 2016).

    Wasserzeichen: nach der Liste im Vorwort, müsste es "Wmk. 6" sein. Das Einzige, welches von 1882-1886 verwendet wurde.

    Über Dauer der Gültigkeit habe ich so schnell nichts finden können.

    Dazu noch: die Preisnotierungen müssen für "Cut Squares" sein. Denn es gibt bei allen eine Extranotierung für "entire". Bis auf vier, die als Einzige die Farbe "brown lake" für den Werteindruck haben, alle Preise "used" unter $10.

    Soweit meine schnelle Recherche.

    Jürgen

    Hallo Klesammler,

    ich habe mal schnell den Scott konsultiert (Ausgabe 2016). Es ist eine der ersten beiden Postal Cards der USA. Da beide ein Wasserzeichen haben, welches ich noch nicht kannte, habe ich einfach gescannt. Ich hoffe, es hilft.

    Viel Vergnügen!

    Jürgen

    bayern klassisch - zu Deinem Brief, Ganzsache und 1 Cent Marke zum Jubiläum der Entdeckung Amerikas: der Maschinenstempel von New York ist von der Firma "International" - nach Hanmer "A COLLECTOR'S GUIDE TO U.S. MACHINE POSTMARKS 1871-1925" die (Nr.) #10 - Dial 3, Killer 3 (Scarcity "Common" (die niedrigste Stufe) - Wert (1989) max. $1). Die Nummer im Killer (6) ist die Nummer der Stempelmaschine. Die ersten bekannten Stempel der IPSC (International Postal Supply Company) stammen aus 1888. Bis 1895 wurden sie die führende Firma im Geschäft mit Stempelmaschinen, und mit einer Unterbrechung zwischen ca. Juli 1895 und ca. Mitte 1900, waren sie es auch weiterhin. Dieses Buch behandelt den Zeitraum bis 1925. Daher, denke ich, bezieht sich diese Aussage auch nur bis 1925.

    Nur so nebenbei.

    Jürgen

    Einen hab ich noch! Einen aus meiner Sammlung.

    Vorderseite:

    Rückseite:

    Von Chicago über Hamburg nach Essen, gestempelt in Chicago am 27. September 1873 ("Exchange Office" 30. September). Beide Briefe, meiner von 1873 und obiger von 1870, fallen in die Zeit der "Additional Convention of 1870", "Understanding Transatlantic Mail Volume 2".

    Auf diesem Brief ist KEIN Stempel vom New Yorker "Exchange Office", weil Chicago von 1860 bis 1873 dieses auch war. Zu sehen am rückseitngen Stempel "Chicago direct", nach "American Stampless Cover Catalog".

    Auch rückseitig die Ankunfststempel von Hamburg und Essen. Das Jahr ist nur im Stempel von Essen zu erkennen (unterste Zeile "161073....")

    Jetzt reicht es aber wirklich!! Viel Freude damit!

    Jürgen

    bayern klassisch ich gebe Dir Recht, da die transkontinentale Eisenbahn 1869 fertiggestellt wurde. (Wikipedia - ab 11. Mai 1869).

    Auf diesem Brief vermisse ich die Stempel der "Exchange Offices", da er ja offiziel mit der Post verschickt wurde. Sonst wären ja keine Briefmarken vorhanden. Das wären in Deutschland Hamburg, Bremen und/oder Aachen gewesen. Das waren die mit den USA vereinbarten Postämter für Post in die USA. In den USA waren es in diesem Jahr (1870), neben eben New York und Boston, noch zusätzlich Baltimore, Chicago und Philadelphia.

    Der Prüfer schreibt, korrekt frankiert für den gesamten offiziellen Weg......?????

    Ich habe mal in der Literatur geblättert: Der "FRANCO"-Stempel ist von Bremen. ("Understanding Transatlantic Mail Volume 2", Seite 759 ist ein Beispiel vom 3. Juni 1870, von Rothenfelde, Hannover nach New York). Dort steht weiter: Schiff "Rhein" vom NDL verlies Bremerhaven am 4. Juni 1870 und erreichte NY am 17. Juni 1870. Stimmt mit "North Altlantic Mail Sailings" überein. Dieser Brief hat vom Bremer "Exchange Office" keinen weiteren Stempel, aber vom New Yorker "Exchange Office".

    Soweit, was ich dazu ermitteln konnte. Vielleicht hilft es.

    Jürgen

    Guten Abend,

    ich muss mich entschuldigen! Meine Aussage zum Krieg 1870/71 und der Seeblockade (Nordsee) durch die französische Marine und die Auswirkung auf die HAPAG war nicht korrekt.

    Ich habe das Jahr 1870 "aufgearbeitet". Anhand der Hamburger Zeitungen aus diesem Jahr. Was ich gefunden habe:

    Kriegsbeginn (laut Wikipedia), 19.07.1870

    Beginn der Blockade (Nordsee - auch Wikipedia): offiziell 25.08.1870 bis 10.09.1870.

    HAPAG: letzte Fahrt nach NY ÜBER Havre - 13.07.1870 ab HH (Dampfer Cimbria)

    Letzte Fahrt VOR der Blockade von HH - 20.07.1870 (Dampfer Hammonia II)

    Letzte Ankunft in HH aus NY 18.07.1870 (Dampfer Allemania)

    Danach eine Fahrt von NY 12.07.1870 - nur bis Plymouth. Laut Zeitung gingen Post und Passagiere per Bahn weiter.

    Danach noch eine Abfahrt ab NY am 19.07.1870. Konnte ich nicht bestätigen, besonders Ankunft in HH.

    Letztes Anlaufen von Cherbourg von NY nach HH am 09.07.1870. Bis 16.07.1871 unterbrochen (Erster Dampfer Germania II).

    Kriegsende: 10.05.1871 (Wikipedia)

    Erste Fahrt von NY nach HH am 05.10.1870 von NY - Ankunft HH am 24.10.1871 - mit Bunkern in Leigh am 19.10.1871.

    Danach fast normal. Kein Anlaufen von Cherbourg, aber auch nicht von Plymouth!!

    Erste Fahrt von HH nach NY mit anlaufen von Havre - HH 19.07.1871, Havre 22.07.1871 (Dampfer Holsatia).

    Ach ja, in 1871 von NY regelmäßig anlaufen von Plymouth.

    Alle Zeitungsmeldungen beziehen sich auf die Linie HH - NY. Es gab aber noch weitere. Da sie nicht erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass HH gemieden wurde.

    Soweit meine Recherchen und Korrekturen. Mir fehlen 1 bis 2 Details.

    Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen. Bei Bedarf, kann ich (versuchen) meine Tabellen hier zu zeigen.

    Ach ja: meine Daten stammen fast ausschließlich aus "Hamburgischer Correspondent und neue hamburgische Börsen-Halle" im Bestand der "Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzki".

    Na dann viel Spaß!!

    Jürgen

    Klesammler

    danke für Deine Wünsche!

    Natürlich hast Du Recht. Bei Recherchen in den USA empfehle ich zuerst die "Library of Congress".

    Library of Congress

    Für Recherchen von ankommenden und abgehenden Schiffen super. Voll allem kostenfrei. Und nicht nur New York und eigentlich aller Schifffahrtslinien.

    Es gibt dort auch Grenzen. Die betrifft aber nicht Eure Sammelgebiete. Denn die verursacht mir Probleme. Denn ab 1923 sind keine Daten d.h. Scans von Zeitungen abrufbar. Für mich eine Katastrophe. Für Euch - egal, nicht Eure "Zeit".

    Wir haben jetzt diese Möglichkeiten. Also sollte man auch versuchen sie zu nutzen.

    Mit jeder Publikation ist es doch dasselbe. Ob "alt" oder "neu". Keine ist vollständig oder sogar perfekt. Werden sie wohl auch nie sein.

    Also immer Platz für eigene Forschung und Recherche. Und DAS gerade, macht mir viel Spaß!!

    (Besser als "Marken sammeln")

    Ach ja: meine Suche in HH läuft über die sogenannte "Europeana". Dort sind mehrere europäische Bibliotheken vorhanden. Aber nicht viele. Ein Blick, z.B. für Schweiz(?), könnte sich evtl. lohnen.

    Europeana -Zeitungen

    Schöne Woche!

    Jürgen

    Ich recherchiere dieses, da ich (Abfahrten/Ankünfte) der HAPAG Schiffe brauche und diese eben für HH, aus dem genannten Grund, bei Hubbard/Winter nicht vorhanden sind. Und da ich dabei bin, werde ich es bis 1891 fortsetzen. Ab 1891 gab es die "Deutsch-Amerikanische Seepost". Deren Fahrpläne sind in der Publikation von Steinmeyer/Evers (bis 1914) enthalten. Und dazu gehörten Schiffe der HAPAG und des NDL.