Guten Abend,
ich muss mich entschuldigen! Meine Aussage zum Krieg 1870/71 und der Seeblockade (Nordsee) durch die französische Marine und die Auswirkung auf die HAPAG war nicht korrekt.
Ich habe das Jahr 1870 "aufgearbeitet". Anhand der Hamburger Zeitungen aus diesem Jahr. Was ich gefunden habe:
Kriegsbeginn (laut Wikipedia), 19.07.1870
Beginn der Blockade (Nordsee - auch Wikipedia): offiziell 25.08.1870 bis 10.09.1870.
HAPAG: letzte Fahrt nach NY ÜBER Havre - 13.07.1870 ab HH (Dampfer Cimbria)
Letzte Fahrt VOR der Blockade von HH - 20.07.1870 (Dampfer Hammonia II)
Letzte Ankunft in HH aus NY 18.07.1870 (Dampfer Allemania)
Danach eine Fahrt von NY 12.07.1870 - nur bis Plymouth. Laut Zeitung gingen Post und Passagiere per Bahn weiter.
Danach noch eine Abfahrt ab NY am 19.07.1870. Konnte ich nicht bestätigen, besonders Ankunft in HH.
Letztes Anlaufen von Cherbourg von NY nach HH am 09.07.1870. Bis 16.07.1871 unterbrochen (Erster Dampfer Germania II).
Kriegsende: 10.05.1871 (Wikipedia)
Erste Fahrt von NY nach HH am 05.10.1870 von NY - Ankunft HH am 24.10.1871 - mit Bunkern in Leigh am 19.10.1871.
Danach fast normal. Kein Anlaufen von Cherbourg, aber auch nicht von Plymouth!!
Erste Fahrt von HH nach NY mit anlaufen von Havre - HH 19.07.1871, Havre 22.07.1871 (Dampfer Holsatia).
Ach ja, in 1871 von NY regelmäßig anlaufen von Plymouth.
Alle Zeitungsmeldungen beziehen sich auf die Linie HH - NY. Es gab aber noch weitere. Da sie nicht erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass HH gemieden wurde.
Soweit meine Recherchen und Korrekturen. Mir fehlen 1 bis 2 Details.
Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen. Bei Bedarf, kann ich (versuchen) meine Tabellen hier zu zeigen.
Ach ja: meine Daten stammen fast ausschließlich aus "Hamburgischer Correspondent und neue hamburgische Börsen-Halle" im Bestand der "Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzki".
Na dann viel Spaß!!
Jürgen