• Hallo zusamen,

    heute möchte ich eine nicht so häufge Portostufe vorstellen.

    Es handelt sich um Luftpostdrucksachen.

    5 Pf. für Luftpost plus 7 Pf. für die Drucksache in der Zeit von 1.7.54 bis 1.3.63.

    Und wenn dann noch mit einem waag. Paar der 6 Pf.Heuss frankiert

    wurde, um so besser.

    Die Drucksache wurde am 29.2.60 von Wahn nach München verschickt.

    viele Grüße von woodcraft

  • hallo,

    das sind hier aber schöne Stücke. :thumbup::thumbup:

    Hier auch ein schönes Beispiel für eine Vorausentwertung, da die 6 Pf.Marke vor Einlieferung bei der Post durch den Absenderfreistempler entwertet wurde. :)

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Freunde,

    der Beleg ist wirklich ungewöhnlich, aber da war meiner Meinung nach unzweifelhaft ein Philatelist am Werk. Warum soll man eine 6 Pf-Marke verkleben, wenn der Freistempler in Sekunden auf 12 Pf umzustellen war? Ein Blickfang ist die PK trotzdem.

    viele Grüße

    Dieter

  • ... , aber da war meiner Meinung nach unzweifelhaft ein Philatelist am Werk.

    und damit befindet sich der Beleg in bester Gesellschaft. Die meisten Erstflug- , Sonderflug-, UmDieWeltFlug- und SonstWohinFlug- Belege wurden von Aerophilatelisten komponiert. In der Regel poste restante oder ähnlich unverfängliche Adressen. Was den Belegen spätestens seit Siegers Zeiten noch nie geschadet hat :)

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Dieter,

    ich sehe das wie Michael - ehe es etwas gar nicht gibt, ist mir ein sammlerisch intuitionierter Beleg allemal lieber. Der Bedarf kann ja im Inhalt eines Briefes liegen ("schicke mir bitte 100 Euro in bar"), oder auch im Brief selbst ("habe gehört, es geht morgen bei euch ein Zeppelin ab; wärst du so nett und würdest mir als Ausgleich zu meiner vorherigen Markenlieferung einen schön frankierten Brief zukommen lassen?").

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    manchmal muss man schon zweimal hinsehen, um entscheiden zu können, ob da philatelistische Ambitionen im Spiel waren.

    Anlässlich der 1100 Jahre Ulm im Juli-August 1954 gab es einen Hand- und einen Maschinen-Werbestempel, die gemeinsam, noch dazu ordentlich abgeschlagen, auf einem Beleg zu finden sind. Eigentlich ein typisches Indiz für philatelistisch inspiriert.

    Frankiert auf einem Firmenumschlag am 25.6.1954 in die Schweiz fällt erstmal die - auf Auslandsbriefen nicht erforderliche - Notopfermarke auf. Der Brief wurde als Inlandsendung mit 20Pf. plus Notopfermarke frankiert und aufgegeben. Entwertet mit dem Maschinenwerbestempel um 15 Uhr. Daraufhin wurden die für die Auslandsendung fehlenden 10 Pf. nachfrankiert und um 17 Uhr mit dem Handwerbestempel entwertet. Üblicherweise wurde das fehlende Porto vom Absender nachträglich per Nachnahme erhoben. In diesem Fall also Bedarfspost.

    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (24. Juli 2022 um 07:31)

  • Auch hier in der Heimatsammlung schlummernd.

    Postzustellauftrag = 50Pf

    Brief Hinsendung = 20Pf

    Brief Rücksendung = 20Pf

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Zur 6 Pf. Marke hier noch 2 grössere Einheiten auf Brief.

    Ein R-Brief von Holzminden nach Göttingen vom 18.12.61,

    einfacher Brief 20 Pf. + Einschreiben 50 Pf.

    Der Maschinenstempel hat nicht alle Marken entwertet und so

    wurde von Hand nachgestempelt.

    Desweiteren ein R-Brief 2. Gewichtsstufe von Krefeld nach

    Idar-Oberstein vom 26.11.57.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo liebe Freunde,

    .... auch postfrisches Material hat so seinen Reiz ...... ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ich hoffe, du hast keinen Automaten geplündert ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich weiß doch, das war als Witz gedacht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.