DASV-Rundbriefe zum Download

    • Offizieller Beitrag

    Der DASV hat beschlossen, seine Rundbriefe der Jahrgänge 2001 - 2015 zum freien Download zur Verfügung zu stellen.

    Auf der DASV-Webseite sind die pdf-Dateien der Rundbriefe der genannten Jahre unter dem Stichwort Rundbriefe verfügbar.

    Ebenfalls ist jetzt ein USB-Stick aller alten Rundbriefe bis einschließlich dem Jahr 2000 erhältlich (gegen einen Beitrag zur Unkostenerstattung).

    Gruß

    Michael

  • Gute Nachrichten - danke sehr! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Informationen zu dem USB-Stick werden noch auf der Webseite eingestellt.
    Die ganz alten Rundbriefe sind wohl nicht durchsuchbar, die Mehrzahl aber schon.

    Die freigegebenen Rundbriefe findet man über die Rundbriefsuche, dort einfach das betreffende Jahr in der Suchmaske eingeben und es erscheinen die entsprechenden Artikel. Bei den Artikeln ist dann ein Link zu dem zugehörigen pdf-File. Diese, jetzt sicherlich nicht optimale Lösung, war aber die schnellste Umsetzung um die Rundbriefe zur Verfügung zu stellen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    es klappt wie beschrieben, super Sache!
    Das Wochenende ist gerettet :)

    Vielleicht könnte man auch die jüngsten Rundbriefe (nach 2015) kostenpflichtig als Download bzw. PDF anbieten. Da sind auch spannende Artikel dabei ...

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Michael,

    kommen die PGA-Dateien noch? Die stehen wohl aus Zeitmangel oder wegen der damit verbundenen Arbeit noch nicht zum Download bereit. Wie auch immer, generöse Entscheidung des DASV! Ich bin gespannt auf den USB-Stick.

    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hab mir die Datein auch mal runtergeladen..., da habe ich Lesestoff. Danke dem DASV.

    Es wurde nach durchsuchbaren PDF gefragt, zumindest die früheren Sachenstellte ich fest sind nur gescannt, aber ich kann ja mein OCR Programm darüber laufen lassen.

  • Lieber Michael,

    vielen Dank an all die unsichtbaren Helfer, die das möglich gemacht haben. Für den USB-Stick lasse ich mich auch gerne vormerken. Vor 20 Jahren habe ich in der philatelistischen Bibliothek vor dem Regal mit den DASV-Rundbriefen gestanden und mir gedacht: »Das musst du auch alles irgendwann einmal durchblättern.« Bei einigen Jahrgängen habe ich das schon geschafft, dank eurer Initiative kann ich das in Zukunft vom Sessel daheim aus machen und mich in der Bibliothek ausschließlich den drängenden Sachfragen widmen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... da kann man sich nur anschließen - ich habe zwar alle Rundbriefe, aber dieses Angebot ist wahrlich generös - bravo DASV ! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    danke, werde ich gerne weiterleiten.

    Jetzt gibt es auf der Webseite unter Rundbriefe einen neuen Punkt Rundbrief-Download. Dort sind alle Rundbriefe und die Postgeschichte und Altbriefkunde-Hefte als Links hinterlegt.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    mit den Rundbriefen hat man einige Zeit zu tun! Und wenn dann noch der USB-Stick kommt...

    Die Links zu den Postgeschichte und Altbriefkunde-Heften funktionieren noch nicht.

    Herzliche Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    eine tolle Idee vom DASV. Groooßer Dank dafür. Ich mache mich später an die 'Arbeit'. Es sind doch eine Menge Dateien.

    Bei den Preußen wurde so etwas auch schon diskutiert, letzten Endes aber abgelehnt.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Michael,

    danke für die Nachricht. Bei mir derselbe Fehler wie bei Rainer...

    Jetzt merkt man aber einmal den immensen Aufwand, der hinter dem Betrieb einer Webseite steht. Meinen Respekt an die verantwortlichen DASV-Mitglieder.

    HG

    Robert