Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • ... das ist doch klar, dass munter darauf geboten wird - auf gute Stücke bieten oft nur 3 oder 4 Kenner, auf Fälschungen und Schrott bietet die halbe Welt. Ich wetter, dass wir hier 3stellig werden; alles andere spräche ja für die Bucht und das bezweifle ich stark.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann wäre es doch einfacher, verschiedene Hintergrundfarben auszuwählen und die Marken zu belassen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... frag mal bei Andy Warhol nach - der hat das mit den Hintergrundfarben gut hinbekommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    das schlägt dem Fass mal wieder den Boden aus.

    Kurz vor Weihnachten für einen Startpreis von 750 Euro angeboten. Nach einem Hinweis von mir auf den FALSCH-Stempel hat der Anbieter das Angebot auf Startpreis 1 Euro geändert. Den Hinweis auf eine Fälschung hat er sich natürlich gespart. Seht selbst, was nun passiert.

    Gruß

    bayernjäger

    https://www.ebay.de/itm/315050254761

  • Hallo Udo,

    das ist leider so - unter "doppelt signiert" würde ein normaler Mensch = Sammler verstehen, dass die Marke eine Altprüfung besitzt und ein aktueller BPP sie daher neu signiert hat. Aber so wie der Anbieter kann man es natürlich auch machen ...

    Auf der anderen Seite sind 49er Deggendorf-Stempelfälschungen eigentlich jedem, der in der Liga der schwarzen Einser spielt, hinlänglich bekannt, oder sollten es zumindest sein. Für den Zuschlag hätte der Käufer 5 Jahre lang Mitglied bei unserer ARGE werden können und schon nach 3 Tagen mehr von der bayer. Philatelie verstanden, als heute ohne Mitgliedschaft.

    Aber wie ich immer schreibe: Der größte Mist wird in der Bucht gerne beboten, teils bis in den Bereich von "abenteuerlich" - und wirklich gute Stücke bekommt man teils zum Preis einer Pizza.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    es handelt sich hier um ein „Machwerk“ aus dem Hause „Winter“. Der Herr Opernsänger hatte gerne den geschlossenen Mühlradstempel 49 benutzt, um die schwarze 1 zu entwerten.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (27. Dezember 2023 um 15:20)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    heute für 750 Euro oder Preisvorschlag bei ebay eingestellt:

    https://www.ebay.de/itm/196196731561?hash=item2dae3c8aa9:g:J~AAAOSwNzFlqQQH&amdata=enc%3AAQAIAAAAsKYuVTR79L2BnkNcd1iFXE5%2FgVnjN%2F7aaJQs%2FGeQFOY%2BufF2Qppr995KjPJE2Kc2CPegUWixbJR3ZP5Cz9wwdD94A9CUEDpjnB6dXoa6%2F4xwkbX9JCQwuqkEbRQAwdhyHKUHtGnO1cUg%2FOqBNV9E7PslMdRjLD%2FSBnOIuCxombJprMWW17b%2FgCrVzma%2F4esix22ACFtiSqaNfgA3rAVVLxOboGPCr8LyhF0VyX1%2Btqmr%7Ctkp%3ABk9SR5bj58ejYw

    Beschreibung:

    "Bayern Brief Stempel München nach Donauwörth 7.Sep.1862 mit 2II 4II 5d(2) Typ III oMR 325 als 27 kr.Frankatur in der 1.Entfernungsstufe bis 12.Meilen und der 9.Gewichtsstufe (8 bis 9 Loth). Handschriftlich ,,mit Beilagen" schöne 3 Farbenfrankatur ....ohne Inhalt , Rückseite Öffnungsmängel.

    Sehr seltenes Stück

    Privatverkauf,keine Garantie ,keine Sachmängelhaftung!!"

    Nicht vergessen wurde eine mit Rotstift neben dem Frei-Vermerk angebrachte 27 anzuschreiben. Das soll dem Ganzen wohl noch etwas mehr Echtheit verschaffen.

    Es war dem Anbieter wohl das Wichtigste auf eine von ihm ausgeschlossene Sachmängelhaftung hinzuweisen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    da hast du ganz recht - ob die 2 Grünen dazu gehören, wage ich zu bezweifeln. Eine 9. Gewichtsstufe ist zwar möglich und es gibt sie auch in echt, sogar noch höhere Gewichtsstufen sind bekannt, aber die sind, sonderbarerweise, alle BPP geprüft und eine 3-Farben-Frankatur innerhalb Bayerns ist auch keine Massenware.

    Ich halte den Brief, so wie er sich präsentiert, für sehr fragwürdig ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Jürgen,

    einfach nur erschreckend - aber 1984 waren es auch noch andere Zeiten; das Attest ist natürlich bei einem Lieferkettenproblem im Bereich Toilettenpapier für den hinterlistigen Bedarf genau das Richtige ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • einfach nur erschreckend - aber 1984 waren es auch noch andere Zeiten;

    Lieber Ralph,

    andere Zeiten waren es nur in Bezug auf die bei vielen Prüfern fehlende Kenntnis der Taxbestimmungen.

    Zumindest das Fehlen von Marken rechts oben, die fragwürdigen Stempelübergänge links unten und die nicht zur Frankatur passenden Taxvermerke hätten aber auch seinerzeit auffallen müssen.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    das ist alles richtig - aber der Kunde (Sammler? Auktionshaus? Investor? Händler?) hat das damals wohl akzeptiert, sonst hätte er das Attest zurück gegeben und ein taugliches Attest angefordert. Das war offensichtlich nicht der Fall.

    Dass der Brief hochgradigst manipuliert war, sieht eigentlich jeder, der seit Montag Morgen Sachsen sammelt. Warum wurde der Prüfer nicht umgehend abgelöst? Es soll sich ja nicht um die einzige Ente gehandelt haben, was man so hört ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hinter dem Stück bin ich schon jahrelang her :P

    Waagrechtes Paar der 2-I a mit oMR "32" von Bamberg für schlappe 99.- Öcken,

    Die Echtheit wird garantiert (ob für das abgebildete Paar oder eine 2-I a ?)

    Aber man hat ja Rückgaberecht.

    Ich verrate natürlich nicht, wo es dieses Schnäppchen gibt, nicht dass es mir ein anderer wegschnappt.

    Am besten ich ziehe gleich die Sofortkauf Option

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von oisch (18. Januar 2024 um 15:24)

  • Lieber Klaus,

    ein Blick auf die passende Literatur hätte diesen Faux-pas erst gar nicht Realtiät werden lassen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.