Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo zusammen,

    die Aussage von bayernjäger kann ich bestätigen, es sind Werke von Fournier. Mehr über diesen Hersteller von "fac-similes" ist von mir im Rundbrief Nr 55 der Arbeitsgemeinschaft Bayern klassisch (was sonst) beschrieben worden. In der umfangreichen Vereinsbibliothek (über 20.000 Bücher) meines Ortsvereins ist auch das "Founier-Album". Den Bayernteil habe ich gespeichert. Hieraus zeige ich die entsprechenden Stücke.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Gerade habe ich gesehen, dass bayernjäger wieder einmal schneller war.

  • Liebe Freunde,

    klasse Einwurf von euch - wenn der Anbieter nicht freiwillig zurück zieht, verlinke ich diesen Teilthread und schaue mal, was passiert.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • so ist es - ich habe den Anbieter gewarnt, dass jemand seine "echten" Marken kaufen und auf Erfüllung klagen könnte. Das wäre für ihn fatal, denn der Zuschlag wird wohl übersichtlich bleiben, aber er müsste dann dem Erwerber je eine Nr. 6 und 7 mit Halbkreisstempel servieren und das würde a) teuer und könnte sich b) ziehen ...

    Lieber bayern klassisch,
    hätte man denn mit einer solchen Erfüllungsklage wirklich Erfolg? Ist das schon mal durchgesetzt worden?
    Ganz heikel: wie siehts dann mit dem Anspruch auf - welche? - Qualität der neu zu beschaffenden Stücke aus?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    ja, ist schon durchgesetzt worden, aber bei Standard-Material.

    Hier müsste der Anbieter eine Nr. 6 mit HKS liefern, was schwer werden dürfte, wenngleich nicht unmöglich und das in Kabinettqualität.

    Etwas teurer noch wäre eine Nr. 7 mit HKS, der kein Umtauschstempel sein dürfte, weil er das nicht angeboten hat, aber Nicht-Umtauschstempel auf der Nr. 7 sind wesentlich seltener, als eben diese und da könnte sich die Sache ein paar Jahre lang hin ziehen. Wenn er natürlich blank ist, hilft einem der gerichtliche Anspruch auf Lieferung auch nicht wirklich weiter.

    Als Qualität gilt immer die, die er nennt bzw. anhand seiner Scans zeigt. Er zeigt gute Qualität, also Kabinett und die müsste er dann auch liefern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Damit hier nicht nur theoretisch herumräsoniert wird über Nr. 6 und Nr. 7 mit Ortsstempel, will ich Euch gerne Originale zeigen.
    Was bk zur Seltenheit sagt, stimmt 100%ig. Die Nr. 7 habe ich 31 Jahre lang gesucht bis ich eine mir in der Qualität entsprechende gefunden habe. Ich hab sie nun seit 10 Jahren und auch seitdem wieder keine mehr gesehen. Aber mit Halbkreiser kann ich Euch keine zeigen. Die Nummer 6 ist etwas häufiger, aber mit akzeptabler Abstempelung gibt es sie auch nur alle paar Jahre einmal, insgesamt wohl auch nicht viel mehr als 10 Stück.

    Viele Grüße von Euerem maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    danke für deine Bestätigung - die Nr. 7 ist ein Traum. Da kann der Anbieter froh sein, dass er sein(e) Angebot(e) mittlerweile gelöscht hat, sonst hätte ihn am Ende ein Richter noch dazu vergattert, dir deine Marke abzukaufen und das wollen wir ja nicht. ;)

    Danke fürs zeigen dieser erlesenen Stücke und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..."und wie" ! ^^

    ...bedüfte es vorliegend nicht noch der Klärung der bescheidenen Frage, warum das fresh and fine example of a rare stamp, sprich die am 01.10.1862 verausgabte Bayern-Porto Nr. 1 auf einem Porto-Ortsbrief mit Absendedatum vom 17.07.1862 babbt... :thumbup:

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    diese Frühverwendung hat mich auch stutzig gemacht - vermutlich hat man einen Brief, den ein Lakei überbracht hatte, mit der Portomarke "geadelt".

    Gut erkannt! ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,


    man könnte ja einmal ein Bild der "Opinion Brettl (2004)" anfordern.
    Der Scan ist leider so mies, dass man auch mit Photoshop das Datum nicht deutlicher herausholen kann.
    Ob der Brief wirklich von 1862 ist?


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Erdinger,

    Anfrage an den Anbieter ist von mir gestellt, wir dürfen gespannt sein. In der Zwischenzeit kann sich an der unten stehend abgebildeten Detailbildbearbeitung jeder schon mal eine eigene opinion bilden (in der Vergrößerung am besten so 2,0 m vom Bildschirm entfernt betrachten).

    Vielleicht ist es entgegen der Angebotsbeschreibung 1862 sogar 1867, die Bayern-Porto 1 war immerhin bis 31.12.1875 gültig. Mehr kann man aber aus der derzeit zur Verfügung stehenden Abbildung wirklich nicht rausholen. Ich würde mich darauf jedenfalls nicht verlassen.


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo bayernjäger,

    einen Falschstempel von Memmelsdorfs Postablage kannte ich bisher noch nicht - und eine sinnlose Halbierung von 10 auf 5 Kr. ebenso wenig. Man lernt in der Bucht halt jeden Tag etwas dazu ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.