MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Lieber Heribert,

    das war sehr selten und auch nicht erlaubt - bis ein zweites Stück kommt, kann man wohl lange warten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    was du alles hast - ich dachte bisher, ich wäre für die krummen Hunde hier die 1. Anlaufstation. Dann ziehe ich meine vorherige Aussage zurück und hoffe, du findest noch mehr von diesen Schmankerl. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    wo war an diesem Tag der Augsburger Mühlradstempel?

    Leider kann ich das Jahr im Stempel nicht genau lesen, zu entziffern ist nur 12. AUG. 185?.

    Vielleicht können die Plattenexperten helfen?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Udo,

    ich denke auch es war 1854 - tolles Stück, findet man nicht oft so schön! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Heribert,

    auf dem Briefteil von Hessenthal und dem Briefstück von Neustadt gleichen sich

    die Übermalungen auf den beiden Marken.

    Sie sind mit wässriger Tinte ausgeführt und mit auffällig tiefschwarzen Querstrichen.

    Meiner Ansicht nach der Versuch eines Hobbykünstlers handschriftliche Entwertungen

    vorzutäuschen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayern Fiskal,

    der Bemerkung von Heribert ist nichts hinzuzufügen. Interessant bei deiner Marke ist der anscheinend über der Federzug-Entwertung liegende K2 von Augsburg. Das sieht man auch nicht alle Tage. :)

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    vom Aussehen der Marke würde ich auf eine Platte 3 in Spätverwendung tippen

    trotz Stempeldatum und dem Verwendungsort Nürnberg 356 (hohes Postaufkommen).


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo,

    vom Aussehen der Marke würde ich auf eine Platte 3 in Spätverwendung tippen

    Hallo oisch (Klaus),

    Danke. Das wäre doch mal einer Überprüfung wert, ob und wielange die Pl. 3 in Nürnberg verwendet wurde bevor die Pl. 4 sie verdrängte. Unter

    MiNr 2, 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

    findet sich ein Brief mit Pl. 3 aus Juni 1860, wo die Marke übrigens ebenfalls "kräftig" schwarz-gestempelt ist, wie hier bei dem Markenpaar von PL. 4 (verwendetet Nov. 1860).

    Beste Grüße Luitpold

    PS Im Buch "Die Platten 3 Kr. blau ..." S. 42 liest man "... normale Verwendungszeit für Platte 3 reicht von ... bis ins Jahr 1859". Was ist normal, was nicht? Vermutlich fehlt hier einfach das Vergleichsmaterial. Liegt bei Nürnberg hier eine Chance der Überprüfung?

  • Hallo Luitpold,

    zu Nürnberg kann ich leider nichts sagen, da ich mich schwerpunktmäßig mit Forchheim und Bamberg beschäftige. Abgesehen von der Bestandslage am jeweiligen Postschalter, kann es sich bei "Spätverwendungen" gerade in Überschneidungszeiträumen auch um Marken aus dem Kundenvorrat handeln, die bereits frankierte Brief aufgeliefert haben (gerade Geschäftskunden haben sich vermutlich größere Mengen zurückgelegt).

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freunde,

    ich zeige hier eine Brief von G. L. Geis aus Würzburg an Philipp Homnus in Gersfeld.

    Frankiert ist der Brief mit einer 2c der ersten Drucke mit spitzen Ecken. Die Ornamente sind klar und detailliert und die blauen Rauten zeigen in allen vier Wertquadraten deutliche Struktur.

    Die Rahmenlinie zeigt links oben Verbreiterung und unten eine leichte Abspaltung, die offenbar von der Prägung stammen.

    Der Brief wurde am 13. Januar 1855 versendet und ist mein frühester datierbarer Beleg einer 2c.

    Beste Grüße

    Will