MiNr. 8 - 1 Kreuzer gelb

  • Liebe Sammlerfreunde,

    der herrliche Brief ist doch ein besonders gutes Beispiel dafür,

    dass aus praktischen Gründen Verordnungen einfach ignoriert wurden.

    Die Marken so geklebt, und den Aufgabe- und Mühlradstempel so aufgesetzt,

    dass die Adresse lesbar blieb.

    Vielleicht dachte der Stempler auch an uns Sammler,

    damit wir uns an den Brief erfreuen können. (spass)

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Francesco,

    ein Hammerbrief! Gratulation!

    Viele Grüße

    Peter

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Francesco,

    ein in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlicher Brief.

    1. Da sind zunächst die unzulässig übereinander geklebten Franco-Marken. Zur Verhinderung des Postbetrugs durften die Franco-Marken nicht so verklebt werden, dass sie das Bild anderer Franco-Marken verdeckten. Es hätte sich ja darunter ein Teilstempel befinden können.

    Hier hat man wahrscheinlich bei einer Behörde darüber hinweggesehen.

    2. Es erfolgte die Entwertung mit nur einem Mühlradstempel. Eigentlich musste jede Franco-Marke einzeln mit einem Mühlradstempel entwertet werden.

    3. Die mir bekannten Briefe zwischen den Bezirks- oder Handelsgerichten in München wurden von "links der Isar" nach "rechts der Isar" bzw. umgekehrt verschickt. Es gibt eine größere Anzahl dieser Briefe, wobei es ab der 4. Gewichtsstufe mit Briefen schon sehr eng wird. Was nun deinen Brief zu einem wirklich außergewöhnlichen macht, ist die Tatsache, dass dies der einzige Brief von den beiden Gerichten rechts der Isar ist, der von "rechts der Isar" nach "links der Isar" geht, der keinen Abgangsstempel von München Vorstadt Au bzw. Mühlradstempel 25 trägt. Alle Briefe von Gerichten "rechts der Isar" wurden in Vorstadt Au abgestempel. Dieser hier wurde aber nicht in Au sondern bei der Stadtpost unter Verwendung des Mühlradstempels 325 abgestempelt. Ich habe selbst mehr als 10 dieser Briefe und hier im Forum sind auch noch einige abgebildet. Alle von "rechts der Isar" wurden in Au abgestempelt n ur deiner nicht. Wäre schön zu wissen, ob noch jemand einen Brief von "rechts der Isar" mit Stempeln der Stadtpost oder des Bahnhofsamtes hat?

    Gruß

    bayernjäger

    PS: Hier "rechts der Isar" mit Stempeln aus Au.

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (11. Januar 2023 um 21:42)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    rein violette Stempel kommen nur von den Monaten 11/65, 12/65 und 1/66 vor. 2/66 verändert sich die Farbe schon stark in Richtung Rot.

    Folglich kann man die Farbbestimmung an den Stempeldaten festmachen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Wer mehr über diesen Stempel wissen möchte, dem empfehle ich das hier:

    bayernjäger
    31. März 2020 um 23:20