Chargé-Fünfzeiler München

  • Hallo Sammlerfreunde,

    endlich habe ich Zeit ein Thema anzustoßen, welches mich schon länger beschäftigt.

    In München wurden mehrere besondere Chargé-Stempel verwendet:

    - Chargé-Fünfzeiler und Rautenstempel 325 bei der Stadtpostexpedition

    - Chargé-Einkreisstempel bei der Bahnhofsexpedition

    Beginnen möchte ich heute mit dem Chargé-Fünfzeiler. Der Rest soll auch noch folgen.

    Insbesondere möchte ich in Erfahrung bringen, ab wann dieser Stempel verwendet wurde.

    Die Farbskala des Stempels reicht von Violett bis Orangerot.

    Mein frühestes belegtes Datum ist der 23.12.1865. Es existiert noch ein 12-Kreuzer-Brief vom 9.12. mit einem violetten Stempel, dessen Verwendungsjahr mir aber nicht bekannt ist, es wird aber wohl 1865 sein. Ich glaube mich aber auch an einen Postschein vom Novemer 1865 erinnern zu können.

    Zu Beginn der Verwendungszeit wurde offensichtlich in violetter Farbe gestempelt. Alle von mir registrierten frühen Stempel aus 1865 und 1866 haben diese Farbe.

    Um das Thema grundlegend aufzuarbeiten, benötige ich eure Unterstützung. Folglich bitte ich euch alles was ihr an Stempeln auf Briefen, Postscheinen oder auch losen Marken zuhause habt, hier zu zeigen.

    Kennt evtl. jemand eine Abhandlung über die besonderen Münchner Chargé-Stempel?

    Unten folgen zur Einordnung mehrere Bespiele typischer Farben nebst Verwendungsmonat.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo und Guten Abend,


    habe leider nur 2 datierbare Briefe:


    1. Einfacher Brief nach Dorfen vom 02.Mai 1866


    2. Brief über 1 Loth Gewicht nach Freising vom 12.November 1867


    Grüße und bleibt Gesund,

    Wilfried

  • Lieber Wilfried,


    wer so 2 Briefe hat, braucht keinen Dritten mehr ... :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayernjäger,


    einen Schein von 1866 kann ich auch beisteuern.



    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Liebe Freunde,


    Sinn, Zweck und Funktion dieses Stempels war sicher die Briefaufgabe am Münchener Chargé - Schalter, daher dürften 97% dieser Stempel, wie hier schon gezeigt bzw. zu ahnen, als Aufgabestempel vorkommen.

    Seltener in violett (am Anfang), häufiger in rot bzw. orange.


    Deutlich seltener ist der Stempel als Ankunftsstempel, weil Ankunftsstempel/Abgabestempel keinerlei Chargé - Notationen aufweisen mussten, blieb das doch der Aufgabepost vorbehalten, dies zu tun. Aber etwa 2% der mit bekannten Briefe mit diesem Stempel sind tatsächlich Recobriefe nach München.


    Extrem selten sind aber diese Stempel auf Transit - Recobriefen, weil der Abschlag eine speziellen Recostempels als Transitpost nun mal gar keinen Sinn macht - und doch dürften maximal 1% der bekannten Abschläge allein diesem Zweck gedient haben.


    Hier einen aus Neu-Ulm über München nach Regensburg vom 20.5.1866.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... und gleich noch einen von der Königin Marie in Bayern des Königreichs beider Sizilien hinterher vom 9.1.1868, der sich auch sehen lassen kann.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Heribert,


    vielen Dank - meinen Oberrosinenbrief hat aber Bayern Social von München nach Nizza kurz nach dem Tod von Ludwig I; den könnte man auch hier zeigen, wenn man will ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    da ist innerhalb eines Tages aber schon ganz schön was zusammengekommen. Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn das so weitergeht......

    Als ich Ralphs Brief mit dem rückseitigen Stempel gesehen habe, ist mir eingefallen, irgendwo muss ich auch so einen haben. Der Brief steckte schon mehr als 15 Jahre in einer noch nicht ganz aufgearbeiteten Kiste. Umso mehr hat mich die Tatsache gefreut, dass er einen violetten Stempel vom 12.12.1865 trägt. Also das früheste von mir bisher registrierte Datum.

    Gruß

    bayernäger

  • ... ja, so etwas kann man nicht kaufen, das kann man kaum einmal finden, so selten ist das.


    Wenn jetzt noch die Marke perfekt wäre und der Absender aus Ulm ... aber man kann leider nicht immer alles haben und wer, außer uns, hat schon solch eine Rarität?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    nachdem hier schon zwei Postscheine mit vorgedruckten 6 bzw. 7 Kreuzern gezeigt wurden, hier noch die dritte Variante.

    Zum 1.1.1868 wurde die Scheingebühr auf 7 Kreuzer erhöht. Offensichtlich waren aber noch so viele Postscheine mit eingedruckten 6 Kreuzern vorhanden, dass man sich entschloss einen Stempel mit einer "7" in Klammern "(7)" anzuschaffen und die "6" auf den Scheinen zu überstempeln. Dieser "(7)"-Stempel ist quasi mit dem Fünfzeiler verknüpft und wurde in der Anfang 1868 verwendeten Farbe angebracht.

    Es gab aber wohl gleichzeitig auch einen Chargé-Schreibschriftstempel, welcher hier auf dem Postschein in schwarzer Farbe gestempelt wurde.

    Gruß

    bayernjäger

  • Lieber Ralph,

    Dein "Königinnen"-Brief haut mich um. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so etwas mit diesem Stempel geben könnte.


    Zum Thema selber kann ich leider nicht sehr viel beitragen. Mit brauchbarer Jahreszahl zeigen kann ich nur einen Postschein.


    Viele Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    vielen Dank - ein teurer Fang, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...


    Sehr viel seltener sind m. E. die Einkreiser - Reco - Stempel vom Münchener Bahnhof, vor allem auf Briefen (und als Ankunfts- bzw. Transitstempel habe ich so einen noch nie gesehen). Auf Postscheinen findet sich mal ein Stück, aber die Farben dort sind immer rot bzw. orange, nicht wie beim 5Zeiler violett, was mich glauben lässt, dass der Einkreise der spätere Stempel sein sollte ...


    Weil wir gerade bei den Postscheinen sind - ganz großes Kino (nur 1 Mal gesehen) auf einem Postschein für einen Porto - Chargé - Brief, also ganz ohne Gebührenangabe. Wer so einen hat, ist ein glücklicher Sammler! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.