• Nach Winkler Type 21
    Einkreisstempel Antiqua 24-28 mm Durchmesser , Datum in Bruchform mit Stde.
    2 Typen , 70-75, 1877 s.v.

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • DAS Stempelhandwerk Bayerns von den Anfängen bis in die frühe Pfennigzeit hinein. Leider aus den 1950er Jahren und damit partiell veraltet, aber es gibt nichts Besseres.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, ich habe hier einen Beleg von Fürth / Bayern nach Grossröhrsdorf / Sachsen. Leider kann ich den Rechteckstempel 2Z links nicht lesen bzw. weiß auch nicht was es für ein Stempel sein könnte. Kann mir hier bitte jemand helfen?

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    bei der Stempelbezeichnung orientierst du dich anscheinend an Anderson, aber der Stempel wird heute üblicherweise einfach als R2 bezeichnet. Ein Stempel ohne Rahmen ist ein L2.

    Den fraglichen Stempel kann ich nicht entziffern.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Enrico,

    der letzte Ort in der oberen Zeile endet jedenfalls mit "...furt" (evtl. Erfurt ?).

    Das Datum in der unteren Zeile ist "29 / III".

    Jetzt wäre die Frage zu klären, über welche Bahnstrecke der Brief am Tag nach der Aufgabe befördert wurde.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo, ich habe hier einen Briefbeleg "Inliegend Muster ohne Wert" von "HACHENBURG" nach Großröhrsdorf "2. AUSGABE".

    Auf meinen Scann, auf der rechten Siegelseite, ist ein Rechteckstempel den ich leider nicht identifizieren kann:

    Weiß jemand, was das für ein Stempel ist bzw. wie genau der Stempel heißt?

    Viele Dank schon einmal für die ev. Antworten.

    Viele Grüße

    Enrico

  • ... und wenn sich aus dem Inhalt noch ergäbe, um welche Muster es sich handelte, wäre das natürlich prima.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph, in vielen Briefen liegen die Muster noch bei aber bei diesen Beleg gerade nicht.

    Anbei aber den Text und vielleicht ergibt sich aus dem Text um welches Muster es sich handelt.

    Viele Grüße

    Enrico

    Viele Grüße

    Enrico

  • ... danke - man sandte Schnallen und Ringe für Hosenträger zu. Kein Wunder, dass die nicht mehr vorhanden waren, die waren ja auch universell nutzbar ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Enrico

    es dürfte der Streckenstempel Eisenach - Halle sein.

    Weiterhin ist es ein Anhängendes Muster ohne Werth.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Hallo Ulf, danke für Deine Antwort. Natürlich, habe gerade verglichen und das stimmt. Ich hatte irrtümlich 4 Zeilen angenommen, deshalb hatte ich diesen Stempel gar nicht auf dem Schirm.

    Danke noch einmal.

    Enrico

  • Na, dann ist klar, warum diese Muster nicht mehr dabei waren. Zu sperrig. Alle bei mir noch beiliegenden Muster sind Stoff- oder Gurtmuster.

    Viele Grüße

    Enrico

  • Hallo, hier ist wieder einmal ein Stempel, wo ich nicht lesen kann, um was für einen Stempel es sich handelt. Der Beleg vom 17.04.1846 ist aus Hamburg und hat noch einen Zeilenstempel Z2 von MAGDEBURG, auch vom 17.04.1846.

    Kann mir bitte jemand mit der Identifizierung des Kreis- oder Zweikreisstempels helfen?

    Viele Grüße und schon einmal Danke.

    Enrico