• Verehrte Freunde,

    hier kommt ein Lebenswerk zur Versteigerung.
    Als Süddeutschem liegt einem Württemberg ohnehin nahe, aber diese Sammlung führt schon beim Durchblättern zu Reflexhandlungen, an denen Pawlow seine Freude hätte.
    Die Präsentation gefällt mir sehr gut, der layouttechnische Firlefanz der letzten Kataloge wurde auch ein wenig zurückgenommen, was den Belegen gut tut, die schön zur Geltung kommen.

    Da bin ich doch einmal auf das gedruckte Exemplar gespannt – das stellt man sich gerne für immer ins Regal.


    Der bekannte Sammler war auch oft im Briefmarken-Café anzutreffen und bleibt unvergessen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    ich kannte ihn auch - er war auch Mitglied unserer ARGE, nicht nur der Württembergischen. Schön, dass seine Sammlung gebührend präsentiert wird. RIP alter Freund ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier http://www.ebay.de/itm/Altdeutsch…26#ht_86wt_1399 hat sich Frau Brettl geirrt.

    Es ist keine 3 Kreuzer blau von Platte 1. Es ist ein früher Druck von Platte 2 mit teils abgerundeten Ecken und nicht gleichmässigen Einfassungslinien.

    Gruss kilke

  • Hallo allerseits,

    habe gerade einen "aktuellen" Auktionskatalog von der Firma Luder-Edelmann aus Zürich vor mir liegen.

    Dieser umfasst die XVII. Versteigerung vom 6.-11. Oktober 1930 mit zahlreichen Abbildungen aus dem Katalog.

    Im Anhang die Vorderseite und ein Bild aus dem Bayern-Teil. :D

    Falls jemand Interesse hat kann er mich gerne per PN kontaktieren.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Lieber hasselbert,

    Selbst auf die Gefahr hin, dass Du jetzt sagst "Jetzt kommt der alte Miesmacher wieder daher!" , muss ich Dir doch sagen, dass ich Deine Euphorie bezüglich dieses Auktionsloses nicht so ganz verstehen kann. Wenn ich davon ausgehe, dass die Farbtafeln nicht die schlechtesten Belege dieser Sammlung zeigen, dann finde ich darauf weit und breit nichts, was einen Ausruf von € 400.000,-- rechtfertigen würde. Da sind vielmehr Belege dabei, deren Preise sich allenfalls im dreistelligen Bereich bewegen. Nun könnte man natürlich dagegenhalten, dass die aufgeführten Medaillen ja sicher nicht von ungefähr kommen, was nicht von der Hand zu weisen ist.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    2 Mal editiert, zuletzt von maunzerle (18. Mai 2013 um 15:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Und nicht alle Beschreibungen sind ganz gelungen

    http://www.auktionen-gaertner.de/www/PHILNET/GA…G8b6SjJ758uZN5w


    Was es nicht fehlt ist Briefe an die genannten Handelshäuser.

    Eher mehr die besseren Briefe kann es fehen :)
    Aber ein paar von den Abgebildeten finde ich gut.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,

    ich stimme @Bayerrn-Nils zu; mit dem o.a. Fall wird nebenbei ein grundsätzliches Problem deutlich: Die Lose von Sammlungen sind A) oft nicht - auch nur ansatzweise - in den Handkatalogen und/oder online-Katalogen abgebildet sowie B) nicht korrekt / ausreichend beschrieben.

    Ad A)ist bei den Auktions-Handkatalogen bis zu einem gewissen Grad auch verständlich: Es ist in Handkatalogen natürlich nicht möglich - u.U. hunderte - Sammlungslose vollständig zu bebildern. Andererseits kann der Bieter nicht bei jedem Sammlungslos vor Ort zur Ansicht antreten.

    Über den einen oder anderen online-Katalog kann man sich dem gegenüber heute schon eine Digiatalfotoübersicht von Sammlungen im pdf-Format daheim am PC anschauen. Ein wie ich finde für alle Seiten sehr sinnvolle Sache, die auch nicht wirklich großen Aufwand erfordert.

    Das sollte zumindest beim Ausruf von Sammlungen mit (angeblich) hohem Gehalt die Regel werden. Man kann nur hoffen, dass sich das bei den Auktionshäusern langsam aber sicher einmal rumspricht, damit sich potenzielle Bieter ein eigenes Bild der Dinge machen können.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    genau das ist bei Gärtner zu lesen :
    "Es versteht sich von selbst, dass ein solches
    Ausnahmeobjekt eingehender Besichtigung bedarf. Bitte planen Sie dafür
    reichlich Zeit ein. Die komplette Sammlung finden Sie zum Download unter
    http://www.stamp-auctions.de"

    Leider bin ich technisch wohl zu dumm, da es mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, die komplette Sammlung "Bayern" aufzurufen.


    Grüße aus dem veregneten Frankfurt

    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (16. Mai 2013 um 15:27)

  • Hallo hasselbert,

    ich hatte wegen des Downloadlinks bereits bereits Kontakt mit der Fa. Gärtner aufgenommen.
    Es sind noch nicht alle Lose eingescannt, es soll aber noch vor Pfingsten fertig werden, dann können wir die ganze Slg. einsehen.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo hasselbert,

    nur noch einmal der Klarstellung halber: Meine Ausführungen/Anregungen haben sich nicht auf das o.a. Sammlungs-Los alleine, sondern auf die Darstellung von Sammlungs-Losen im Allgemeinen bezogen. Hierzu besteht bei einigen Auktionshäusern hinsichtlich der/einer hinreichend übersichtlichen online-Katalogdarstellung zweifelsfrei noch erheblicher Anpassungsbedarf.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Hasselbert, Pälzer, Bayernjäger,Bayern-Nils und Maunzerle,

    anders formuliert: Hallo Bayern Prominenz :D:D

    danke für die erhellende Diskussion, ich dachte schon, ich alleine könnte die Sammlung nicht
    ansehen, weil mein technisches Verständniss nicht ausreicht :whistling:8o:P

    Aber dank eurer Beiträge habe ich es eben nochmals versucht und jetzt ist der 400T€ Knaller
    online, ob die Sammlung auch so gehaltvoll ist, wie es der Preis erwarten lässt, schaue ich mir
    nun in Ruhe mal in Ruhe an :):)

    Herzliche Grüsse und schöne Pfingsten :thumbup:
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Aber auf den gezeigten Belegen kann das Großgold nicht basieren. Da müsste der Sammler schon jedesmal sehr milde Juroren gefunden haben.

    Liebe Freunde, lieber Maunzerle,

    denselben Gedanken hatte ich bei den ersten Seiten, die gezeigt wurden auch....Sicher nicht das geld wert....
    Nachdem ich nun die 142 Seiten betrachtet habe kann ich nur sagen, dass die Sammlung nach meiner Meinung
    den Ausruf durchaus wert ist, sie erinnert mich in vielen Zügen auch vom Aufbau an die famose Sammlung des
    Sammlerfreundes "Walter Hußnätter", die es in "Schuld" ist, dass ich so exzessiv Bayern sammel und das als Preusse :):P:D

    eine weitere Paralelle ist die, dasss auf beide Sammlungen verteilt jeweils 50% des "Weltbestandes" an Quadratausgaben nach
    Südafrika zu finden sind, zumindest des zur Zeit bekannten.... :)
    Zu hoffen für uns Sammler wäre nun, dass diese Sammlung ein Händler kauft, der diese dann detailliert auflöst, es wäre manch ein
    Schmankerl für die noch so grosse Sammlung darin enthalten :thumbup:

    Mir gefällt auch die eher sachliche Aufmachung ganz gut, auf Seite 100 habe ich allerdings eine Frage an die Experten zum Thema
    Halbierung: Es wird beschrieben, dass es in Münchberg eine ofizielle Genehmigung zur Halbierung während des 1866ger Krieges
    gegeben hätte, kennt jemand eine VO dazu?
    Mir wäre das neu, da es bisher eher eine Vermutung war, das die kriegsbedingt waren, oder?
    (Ausserdem hatte ich noch vor kurzem bei @BK die 1866 Verordnungen durchgesehen und nichts derartiges gefunden!?)

    Beste Grüsse :)
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (16. Mai 2013 um 20:21)

  • ...Es wird beschrieben, dass es in Münchberg eine ofizielle Genehmigung zur Halbierung während des 1866ger Krieges
    gegeben hätte, kennt jemand eine VO dazu?
    ...


    Hallo,

    Halbierungen waren niemals offiziell veranlasst oder geduldet, auch nicht 1866. Deswegen kann es diebzgl. auch keine Verordnung geben.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde,

    Ich bin jetzt auch en passant einmal durch mit der Sammlung, kann aber meine Meinung nicht revidieren. Ich sehe, soweit ich das beurteilen kann (von ungebrauchten Marken und Probestöckeln habe ich keine Ahnung), praktisch kein Stück im fünfstelligen Bereich (wenn trotzdem 2 oder 3 dabei sein sollten, so ändert das an der Grundtendenz nichts) und auch keine Unzahl an Belegen, die im vierstelligen Bereich lägen, und wenn, dann nicht im oberen, weil es bei den besseren Belegen bisweilen qualitativ ein wenig hakt. Und dann wird es mit € 400.000 schon schwierig. Mit einem Gros an Stücken im 3-stelligen Bereich ist das nicht zu schaffen. Zudem müsste ein Händler, der ein solches Objekt stemmen kann, dann ja bei der Auflösung mindestens € 650.000,-- erlösen, denn der Endpreis der geschlossenen Sammlung läge bei mindestens € 520.000,-- . Da erscheint es völlig unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Monaten Zugriff auf das eine oder andere Stück bekommen.

    Wohl gemerkt: Ich äußere mich hier nur zum Ausrufpreis. Unbestritten ist, dass das eine begehrenswerte Sammlung ist.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Zitat von »Bayern Social«
    ...Es wird beschrieben, dass es in Münchberg eine ofizielle Genehmigung zur Halbierung während des 1866ger Krieges
    gegeben hätte, kennt jemand eine VO dazu?
    ...

    Hallo zusammen,

    mikrokern, danke für die Bestätigung, die sich mit meiner Meinung deckt.

    Mir wäre das neu, da es bisher eher eine Vermutung war, das die kriegsbedingt waren, oder?
    (Ausserdem hatte ich noch vor kurzem bei @BK die 1866 Verordnungen durchgesehen und nichts derartiges gefunden!?)


    In einem heute um 20Uhr geführten Telefonat mit Herrn Stegmüller hat er die gleiche Meinung geäussert :)

    maunzerle: Nun gut, ich habe die 148 Seiten jetzt nicht genau kalkuliert, aber gerade die Probedrucke, der Urstöckel
    und das Deckblatt der Bayern Eins Instruktionsbogen(Unikat!?), da kommt bei der Menge an Material schon einiges zu-
    sammen....., was ja zu Deinem Gebiet hinzukommt.... :)

    Beste Grüsse :P
    BS

    Der Quadrate Brief nach Südafrika könnte schon fünfstellig werden, der Urstöckel, der Instruktionsbogen der Eins, die Halbierung der 6Kr blau.........

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"