MABRIA 2013 Rang 3 Ausstellung Marktbreit 19./20. 10.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Am 19. und 20. 10. findet in Marktbreit die MABRIA 2013 als Rang 3-Ausstellung statt. Heute kam die Zusage von der Ausstellungsleitung, so dass es für mich und die Postablagensammlung gleich doppelt Premiere geben wird.
    Ich weis auch, dass sich noch mindestens 2 weitere Forenmitglieder mit hammermäßigen Exponaten angemeldet haben. Wird sonst noch jemand vor Ort sein?

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo kreuzer,

    auch mich erreichte die freudige Nachricht heute per Post - Dr. M. Camerer wird seine Weltklasse - Sammlung DÖPV - Italien et vice versa zeigen; wer diese Sammlung gesehen hat, weiß, warum ich den Besuch dieser Ausstellung ALLEIN wegen seiner Sammlung auch von fern jedem Postgeschichtler ans Herz legen möchte. Dort wird man Unikate im Dutzend sehen, erstklassig beschrieben und in einer Vielfalt, von der man nur träumen kann.

    Das Kontrastprogramm mache ich dann mit meiner kleinsten Sammlung Bayern - Schweiz, die eher Hobbycharakter hat, als auf Goldmedaillen schielen zu können.

    Bei deiner Sammlung bin ich gespannt, wie sie im Rahmen aussehen wird - ich hoffe, wir treffen uns bei abendlichen Gespräch mit den Juroren, denn diese Neuerung finde ich klasse, weil hiermit die Chance ergriffen wurde, die Slg. mit dem Aussteller vorab zu besprechen, was jurorische Fehleinschätzungen dramatisch reduzieren sollte. Prima BDPh!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Verstehe ich das richtig, dass dort ein Jurygespeäch vor der Jurierung stattfindet? Das wäre ja revolutionär und eröffnete ganz neue Perspektiven für die Aussteller. Wenn das als Marktbreiter Modell in das Ausstellungswesen einginge, würden wir dort Bahnbrechendes, ja Historisches erleben.

    Dass wir uns dort treffen, ist ja schon ausgemacht!

    Liebe grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    man achte auf den letzten Punkt am Freitag - "VOR DER BEWERTUNG DURCH DIE JURY". Das ist schon eine hervorragende Sache, zumindest für die, die anwesend sind und diesen Termin wahrnehmen können.

    Die beste Neuerung seit Jahrzehnten!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Da kann ich nur noch sagen: Das haut mich um! Oh, würde das doch Usus werden!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,

    auch auf der Rang II Ausstellung in Lichtenfels vom 13.09. bis 15.09. wird ein Gespräch zwischen Ausstellern und Juroren vor der Ausstellung angeboten.
    Ich bin gespannt, wie dies abläuft.

    Grüsse von liball

  • Liebe Freunde,

    es kann im deutschen Ausstellungswesen nur nach vorne gehen und das ist ein bemerkenswerter Schritt in diese Richtung. Ich / wir werde(n) berichten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen

    Gibt es Sonderumschläge, etc.?

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Ja, liebe Leute, warum last ihr den armen Ulf solange warten. Dann muss ich wohl antworten :D

    http://www.tag-der-briefmarke.org/index.php?id=58
    http://www.lvb-philavereine.de/html/heft_2_31…html#Marktbreit
    http://www.marktbreit.de/index.php?id=veranstaltungshalle

    Lieber Ulf, es wird jede Menge an Umschlägen/Ganzsachen geben. Das war schon immer so. Zumal am "Tag der Briefmarke".

    Beste Grüße von Luitpold

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ...es wird jede Menge an Umschlägen/Ganzsachen geben....

    Richtig ! Ich werde nämlich auch vor Ort sein und hoffe, dass dennoch genügend Zeit bleibt, mir die angekündigten Sammlungen in Ruhe ansehen zu können.
    Allen Ausstellern wünsche ich jedenfalls viel Erfolg ! :thumbup:

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wir dürfen unseren Forenmitgliedern bayern klassisch und Cameo zur den Goldmedaille bzw. Goldmedaille mit EP in Marktbreit gratulieren! Cameos Exponat wurde auch als das beste der Ausstellung gekürt. Insgesamt waren sechs Mitglieder der ARGE Bayern (klassisch) mit ihren Sammlungen vertreten. Bei der Medaillenfarbe tanzte keiner aus der Reihe :D:thumbup:
    Wer also noch einige schöne Bayern- und ander Sammlungen bewundern möchte, hätte heute noch Gelegenheit dazu.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich war gestern vormittags dort und konnte alle Sammlungen besichtigen. Bedingt durch die Größe der Halle ist leider alles sehr eng gestellt. Die fulminante Sammlung "Die Korrespondenz zwischen den deutschen und altitalienischen Staaten 1850 - 1870" von Dr. Martin Camerer war eine Augenweide und die Reise schon wert. Allen darf ich zur Prämierung recht herzlich gratulieren. Beim Kemser Schorsch wurde ich auch fündig und konnte zwei schöne Briefe kaufen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Freunde,

    nach dem überragenden Erfolg, den die Mitglieder unserer ARGE Bayern klassisch dort erringen konnten, möchte ich kurz auf das "Vorspiel" eingehen.

    Nach Lichtenfels in diesem Jahr rückte in Marktbreit das Vorgespräch zwischen den Ausstellern und der Jury in den Mittelpunkt der allgemeinen Betrachtungsweise. Nach erfolgtem Aufbau gingen die Juroren durch die ausgestellten Sammlungen und sprachen mit den anwesenden Ausstellern über deren Exponat. Als Zeitrahmen waren 10 Minuten vorgesehen, innerhab deren der Sammler der Jury seine Sammlung vorstellen konnte.

    Ad primum: Dieser Zeitraum reicht allemal, um seine Sammlung zu promoten, auf den Charakter derselben hinzuweisen, besondere Stücke hervorzuheben und Sachzusammenhänge zu erklären, die dadurch leichter verständlich werden.

    Die Jury hörte gut zu, die Aussteller fassten sich kurz und verloren sich nicht in Liebesbekundungen zu ihrer eigenen Sammlung, sondern sahen das Gespräch und ihr Zutun als Hilfe für die Juroren an, die es den Ausstellern dankten, indem sie mehr erkannten, als ohne Erklärungen zu erkennen gewesen wäre und indem sie durch das tiefere Verständnis für die Präsentation und die Art des Sammlungsaufbaus die Güte der Belege deutlicher erkennen konnten.

    Wie es bei weniger guten Sammlungen ein Nachteil sein kann, diese Prozedere zu durchzuführen, so ist es für gut strukturierte Exponate ein klarer Vorteil, weil Fehljurierungen in Anzahl und Deutlichkeit vermindert werden.

    Um wieder auf Marktbreit zurück zu kommen - der liebe kreuzer wird für den März 2014 Rundbrief einen kleinen Artikel hierüber schreiben, weswegen ich hier nichts vorweg nehmen möchte, aber so weit ich es beurteilen kann, war alles ein voller Erfolg und ich hoffe, dass das Vorgespräch zukünftig bei jeder Ausstellung ermöglicht wird - zum Wohle aller und "last but not least" auch der Philatelie selbst.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.