MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo kilke,

    wenn du "bedeutende Bayern Rarität" auf den Plattenfehler beziehst, könntest du richtig liegen. Da sich auf jedem Doppelbogen 90 Marken befinden, fällt das Verhältnis 1:90 aus. Bei den bisher ca. 600 bekannten gestempelten Marken der 3II kommen im Verhältnis demnach max. 7 Stück mit diesem Plattenfehler vor.

    Gruß

    bayernjäger

  • Glückwunsch auch von mir! Ich kenne keine gestempelte Marke mit diesem PF, und die Abschätzung, das es davon in etwa 7 Stück geben könnte, ist vollkommen korrekt.

    Der PF ist auch deshalb bedeutsam, weil an diesem (unter anderem) ja auch (übrigens von Kilian) gezeigt wurde, dass die 1 Kreuzer gelb definitiv von der Platte 2 der 1 Kreuzer rosa gedruckt wurde. Was ja zeitweise bestritten worden war… prima, dass wir nun auch ein gebrauchtes Stück davon haben..

  • ......

    warum hat er den Namen bayernjäger ??

    Udo ..... TOP :thumbup:

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    anbei eine ungewöhnlich gefaltete Drucksache der Fa. Oscar Eyselein aus Bamberg nach Bayersdorf vom 13.10.1855.

    Offensichtlich war die Drucksache rückseits mit einem kleinen Siegel verschlossen, was eigentlich nicht zulässig war.

    Um die Portovergünstigung trotzdem in Anspruch zu nehmen vermerkte man unter dem Frei-Vermerk "Gedrucktes". Dies genügte der Post in Bamberg wohl um das Schriftstück als Drucksache anzuerkennen.

    Die durchscheinend zu erkennende Handschrift auf dem 3. Bild ist ein Eingangsvermerk des Empfängers.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    die 3 II, einer der wenigen Marken, die ich auch ohne Stempel in meine Sammlung aufnehme.

    Ungebrauchtes Exemplar vom Feld 3 des rechten Halbbogens mit Plattenfehler Strich links oben an der großen 1.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Staatswappen,

    endlich eine 1 Kreuzer gelb mit dem PF "Strich links neben dem Anstrich der Ziffer 3" (Sem PF 1) vom Oberrand.

    Bisher kannte ich nur eine Katalogabbildung mit 1 Kreuzer gelb, PF 1 von der Bogenmitte.

    Vom Oberrand beweist a) den Druck der 3II und der 8 von derselben Platte, und b) nach Farbwechsel blieben die Stöckelpositionen unverändert.

    Der PF 1 "Strich neben Anstrich der Ziffer 3" bei 3II und 8 auf Bogenposition B3.

    Bei der zweiten Auflage der 1 Kreuzer gelb befand sich das Stöckel mit dem PF 1 dann auf einer anderen Bogenposition.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    die 3II und die 8I stammen zwar beide vom Oberrand, aber sowohl die Form der Trennlinien als auch ihr Abstand zur Marke unterscheiden sich.

    Den Schluss, dass hier (wie bei der 2V/9I) von derselben (nicht aufgeschlossenen) Druckform weitergedruckt wurde, kann man mit diesen beiden Marken nicht ziehen.

    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    neben dem PF 1 gibt es einen zweiten PF "rechte untere Ecke beschädigt", der auf der 3II und der 8 vorhanden ist. Ohne Zweifel kommt der PF bei der 3II, 1 Kreuzer rosa und der 8, 1 Kreuzer gelb auf der Bogenposition A21 vor.

    In Kenntnis davon, muss auch der PF 1 "Strich links neben dem Anstrich der Ziffer 3", der auf der 3II, 1 Kreuzer rosa im Elsterbogen auf Pos. B3 zu finden ist, auch und der Erstauflage der 1 Kreuzer gelb auf der Pos. B3 vorkommen.

    Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die von #Staatswappen gezeigte 1 Kreuzer gelb vom Oberrand von Position B3 stammt.

    Geringfügige Verschiebungen der Metallleisten während der Druckzeit können bei allen Platten beobachtet werden.

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,

    dass die von Dir vorgestellten 3II und 8I aus der Bogenposition A21 stammen ist recht augenfällig.

    Das würde Deine Theorie der Weiterverwendung der Druckform der 3II beim Druck der 8I untermauern.

    Das Pendant kennen wir von der Stöckelserie 5 der 3 Kreuzer blau und rot.

    Bei den vorher angesprochenen 3II und 8I vom Oberrand bin ich allerdings nicht überzeugt, dass es sich nur um „Geringfügige Verschiebungen der Metallleisten während der Druckzeit“ handelt. Dafür sind die Unterschiede zu deutlich.

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,

    in post 521 habe ich eine 1 Kreuzer gelb mit dem PF 1 " Strich links neben den Anstrich der Ziffer 1" auf

    einem von #bayernjäger eingestellten Charge Ortsbrief vom 29. Februar 1864 entdeckt.

    Auf den PF ist nicht hingewiesen.

    Die 1 Kreuzer gelb nicht vom Oberrand, und deshalb wahrscheinlich ein Druck von der zweiten Auflage.

    Ob auch 1 Kreuzer gelb mit PF 1 vom Oberrand noch gefunden werden ?

    Vielleicht sogar in einer Einheit vom Oberrand ?

    Eine 8II kann auf jeder zweiten Auktion für viel Geld gekauft werden.

    Eine 8I mit PF1 und Sem Wert von 50 Euro wird auf keiner Auktion angeboten, ist aber mindestens genauso selten

    und kann Auskunft über Auflagen und deren Druckzeiten geben.

    Gruss Kilian