• Hallo Tim

    Zitat

    Es ist dennoch außergewöhnlich, so ein Halbkreiser-Stempelgerät für die Verwendung einer Bahnpostbehörde im Jahre 1919 vorzufinden. Ich glaube in NW hatten wir das auch schonmal für irgendeine damit ausgestellte Bescheinigung.

    Wenn ich mich recht erinnere, war der Beleg mit dem Stempel

    beim letzten Tauschtag in NW angeboten (2019 ?).

    Hast Du damals nicht ein Foto mit dem Handy gemacht ?

    Das Teil sah schon ziemlich dubios aus.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,

    leider habe ich das Bild nicht mehr. Ich kann mich nur noch dumpf dran erinnern, dass ein Sammlerfreund auf dem GT nach dessen Funktion gefragt hat und dass er auf irgendeiner Bescheinigung o.ä. abgeschlagen war. Ein postalischer Zusammenhang war nicht klar erkennbar. Jetzt auf Poka sieht's so wie Ralph sagt schon so danach aus, als ob das ein Güterexpeditionsstempel gewesen ist.

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    stimmt, könnte eine Einlieferungsbescheinigung gewesen sein.

    Seis drum, vielleicht taucht das Stück ja irgendwann, irgendwo wieder auf.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo philabiber,

    was für ein herrlicher Brief !!

    Der seltene Stempel vom Bahnhof München auf einer schön geschnittenen Nr. 10 und das Ganze dann auf einem sauberen Brief, der auch wohl noch seinen Inhalt hat.

    Du kannst dich glücklich schätzen mit den tollen bayerischen Briefen, die du uns in letzter Zeit zeigst.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Hallo Ewald,

    deine Sammlung hat schon was vorzuweisen.

    Ein Sammelsurium schöner und seltener Sachen.

    Der Bahnhofstempel von München ist auf der Quadratausgabe nicht häufig und wer einen gut lesbaren Abschlag sein Eigen nennen kann, darf sich glücklich schätzen.

    Ich führe zwar bezüglich dieses Stempels keine Registratur, ich nehme aber an der Stempel wurde erst im Jahr 1867 in Gebrauch genommen. Hat jemand dazu nähere Erkenntnisse?

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Christian,

    ja und nein - diese Münchener Transitstempel kamen vor, aber einen Tag vorher oder nachher könnte dieser Brief auch ohne Stempel verblieben sein. War viel Zeit zur Umkartierung in München, kamen solche Stempel drauf, war es stressig, ließ man sie halt weg. Gab es von Augsburg aus vlt. an diesem Morgen/Mittag/Abend 1.000 Briefe, wovon 80% weiterzuleiten waren wie dieser hier, dann unterstelle ich mal 3 Sekunden pro Abstempelung bei 800 Briefen einen Zeitaufwand von 2.400 Sekunden, das waren dann ca. 40 Minuten; die hatte man aber nicht immer, weil die Bahn damals noch pünktlich verkehrte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Brief ist seltener, aber der Satz macht optisch unglaublich was her! Toll!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Ich bin zwar kein Bayernsammler, aber ich stelle mir vor, dass man für solch ein tolles Set doch etliche Jahre braucht um diese einzusammeln.

    Schaut echt klasse aus....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Nachfolgend zeige ich einen als Regierungssache gekennzeichneten Brief mit Aufgabestempel von BAHNH BAMBERG (Winkler Type 14 S) 1865 adressiert an Gemeindevorsteher zu Burgellern. Rückseitig ein Ankunftstempel von SCHESSLITZ.

    Beste Grüße

    Christian