MiNr. 10 - 6 Kreuzer blau

  • Lieber Wolfgang,

    Diese, ich nenne sie jetzt einmal "spät entdeckten", Marken 10b und 9 c sind zur Zeit sehr gesucht. Ein Beispiel einer 9c aus der letzten Deider-Auktion zeige ich hier. Ausruf 50,--, Zuschlag 210,-- . Im Vergleich dazu war diese 10b noch günstig.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammler!
    Da mich immernoch die Unsicherheit plagt ,möchte ich heute etliche Werte der N.- 10 6 Kr. blau anhängen mit einen nicht alltäglichen Brief. Es sind meist dunklere Werte ,die ich nicht zuteilen kann. ob einige Stahlblaue dabei sind kann ich eben nicht beurteilen. noch dazu in der untersten Reihe die erste Marke trägt den Mühlradstempel mit der verkehrten 6 den man öfters antrifft. Der angehängte Brief trägt eine Besonderheit,seht selbst.
    Zur Zeit möchte ich eben meine Voräte aufarbeiten da neben meiner Sammlung der Postgeschichte Südtirols etwas Zeit ist meine Kreuzerzeit von Bayern ein wenig aufzuarbeiten.
    Nun möchte ich hier die Spezialisten beten mir Ihren Beitrag mit der Zuteilung zu erteilen damit ich wieder ein Stüch weiterkomme in derZusammenstellung.
    Im Voraus recht vielen Dank für Ihr Entgegenkommen.
    Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Südtirol: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Panke,

    am Scan schwer zu beurteilen, für mich hat auf den ersten Blick allerdings allenfalls die rechte Marke der mittleren Reihe das Potential für eine 10 IIb. Das wäre dann allerdings ein durchaus ansehnliches Exemplar dieser nicht so sehr häufigen Marke.

    Du kannst hier selbst mal schauen, ob im Vergleich zu den anderen Marken das Papier dicker und "kartonartig" ist. Dann dürfte es eine 10 IIb sein.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo Planke, hallo Kreuzer,

    @ Kreuzer hat ja schon die Fragen beantwortet... :)

    Da bleibt mit nur noch Dir zu dem schönen Brief zu gratulieren :thumbup::!:

    Mit dem grösseren Randstück und der Kalligraphie schon gut... dann noch in den zweiten Rayon des DÖPV (bis 20 Meilen)...das ist nicht so häufig, schöner Brief :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Planke,

    kreuzer hat Recht - nur die letzte Marke der mittleren Reihe ist eine 10IIb, der Rest leider nicht. Die Marke ist nicht häufig und in Topp-Erhaltung auf dem Level einer 13b anzusiedeln.

    Den Rand der Marke auf dem Brief würde ich abschneiden - dann wiegt der Brief weniger in deinem Album. :D:D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein Luxusabschlag der Sondertype.

    Leider ist die Marke angeschnitten. Es wäre ein Auktionsstück.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Ihr werte Sammler!
    Recht vielen Dank für Eure Hilfe bei der Zuteilung der N.- 10 6 Kreuzer blau. Herrn Ralph möchte ich für seinen Vorschlag danken, da ich aber schnell keine Schere bei der Hand habe, mach ichs wenn ich die Schere dazu finde.
    Auch Herrn Kilke vielen Dank und dazu habe ich noch einen solchen Mühlradstempel auf der N.-9 der sieht aber anders aus, andere Buchstaben.
    Wenn meine Enkelin wieder hier ist zeige ich beide nebeneinander, dann ist der Unterschied ersichtlich.
    Nochmals Danke an alle und LG: Planke

  • Hallo Freunde,

    anbei eine Marke auf Briefstück für die Freunde von Plattenfehlern.

    Es handelt sich um eine Nr. 10a mit dem Plattenfehler V nach dem Handbuch von Vogel / Peindl - weißer halbmondförmiger Fleck in der Fußschlinge der großen Wertziffer.

    Der Plattenfehler kommt auch auf der Nr. 4 II Pl. 3 vor; von dieser Platte ist ja die Nr. 10 gedruckt worden. Aber damit kann ich leider nicht dienen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer


  • Hallo Bayern Kreuzer,

    ein hervorragendes Briefstück mit interessanten Plattenfehler. Der Plattenfehler war mir bisher noch nicht bekannt.

    Er kommt auf zwei Markenausgaben vor und verdient deshalb besondere Aufmerksamkeit, beweist er doch den Druck von derselben Platte.

    Auf dem Bogen der 4II, Platte 3 ist der Plattenfehler auf der rechten Bogenhälfte, Pos.9 zu finden (Abb. im Katalog der 102.Corinphila Auktion).

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    ... heute in einem Lot gekauft: sehr dickes Papier, oben leider etwas dünn, aber irgendwie finde ich den Stempel interessant .. ;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... Glückwunsch zu einer späten 10IIb - hat die einen blauen Stempel? Sieht fast so aus ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • .. sieht für mich wie der OMr. 148 von Gangkofen aus ... ?

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... den es ja in blau bzw. blaugrau gibt ... da rate ich mal zur Prüfung beim Franz. Material dafür sollte ja in deinen zahllosen Behältnissen zu finden sein. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern Kreuzer,

    zwei Abbildungen der Mühlrad-Sondertype "355" Nordhalben mit 18 Schaufeln habe ich im thread "Mühlradstempel Sondertypen" in post 114 eingestellt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    vielen Dank.

    Der Stempel ist mir bisher noch nie aufgefallen - kein Wunder bei dieser Seltenheit. (Aber nun bin ich auch kein Mühlradstempel-Spezialist. )

    Viele Grüße und ein schönes Wochende
    bayern-kreuzer