• Verehrte Freunde,

    um die Links etwas übersichtlicher zu gestalten und innerhalb der Posts ein wenig Platz zu schaffen, habe ich das Ganze ein wenig umstrukturiert. Bei den „Verordnungsblättern“ und den „Nachweisungen“ sind ein paar (wenige) neue Jahrgänge dazugekommen, die die Bayerische Staatsbibliothek mittlerweile hat scannen lassen!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Verehrte Freunde,

    auch postgeschichtliche Arbeiten zu einzelnen Orten oder Regionen findet man im Internet hin und wieder.
    Damit diese zum Teil sehr verdienstvollen Arbeiten nicht in der Fülle untergehen und übersehen werden, möchte ich hier nach und nach Links setzen.

    Altrip
    Auerbach – Ein Postort in der Oberpfalz.
    Bamberg – Eine Homepage zu Postanstalten des Landkreises Bamberg mit zahlreichen Stempelabbildungen.
    Deggendorf Eine umfangreiche Arbeit über die Postgeschichte eines ganzen Landkreises mit interessanten Details.
    Höchstadt
    Kleinheubach Wechselvolle Geschichte
    Krumbach Auch wenn es den meisten Sammlern bei der Lektüre „die Schuhe auszieht“, scheinen doch die lokale Postchronik und die Geschichte des Postbaus noch interessant genug, um dieses Machwerk hier zu zeigen. Es kann ja immer noch als Beispiel dienen, wie man es nicht macht.
    Münchberg Reichlich Lesestoff über einen ganzen Landkreis. Viele Aspekte der Postgeschichte werden abgehandelt, die Arbeiten von Artur Nittel sind reich illustriert. Ein Beitrag von Walter Roßner ist Lesern des Rundbriefs der ArGe Bayern (klassisch) bereits bekannt.
    Odenbach Materialsammlung zur Postgeschichte des saarpfälzischen Orts.
    Obernburg am Main Briefpost und Briefstempel
    Partenstein Für Bayernsammler nicht viel Neues, aber im Großen und Ganzen solide und mit Belegabbildungen und zeitgenössischen Fotos garniert.

    Stein – Faberkarten und Postgeschichte

    Thaleischweiler – Postchronik

    (wird fortgesetzt - Hinweise werden gerne entgegengenommen, am besten per PN und nicht als Antwort auf diesen Beitrag, dann stehen die jeweiligen Ortsgeschichten in alphabetischer Ordnung)

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    28 Mal editiert, zuletzt von Erdinger (18. Mai 2023 um 23:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erdinger

    Tolle Arbeit von dir. :thumbup: :thumbup:


    Aber wenn sehen wir die Seiten zu Erding? Wäre auch toll :) :)


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Lieber Erdinger,

    vielen herzlichen Dank für die super aufgearbeiteten Links von Dir, besonders die VO Verzeichnisse
    haben mir schon in der kurzen Zeit enorm geholfen.... :thumbup::thumbup:

    Also vielen lieben Dank nochmals an Dich, lieber Erdinger, so macht die Forschung Spass :P:P

    beste Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Verehrte Freunde,
    eine offenbar recht kurzlebige bayerische Zeitschrift, die in Augsburg erschien, befasste sich mit postalischen Fragen nicht nur Bayerns:

    Blätter für postalische Praxis 1866/67
    Blätter für postalische Praxis 1867/68
    Blätter für postalische Praxis 1868/69

    Vieles davon ist zwar andernorts gedruckt und greifbar, aber das eine oder andere Unbekannte mag sich darin vielleicht noch finden.
    Ein weiterer Jahrgang ist wohl noch erschienen, aber in der Bayerischen Staatsbibliothek nicht vorhanden.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    vielen Dank für die Links - leider hat mein Drucker mit ab S. 86 des 1. Buches das Ende meiner schwarzen Tinte gemeldet, so dass sich der Druck noch etwas herauszögern wird.

    Für mich ganz tolle Sachen, die du immer wieder in den unendlichen Weiten des Internets findest. Danke dafür!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,
    vor kurzem wurde in einem Beitrag der "Gumppenberg" angesprochen. Dieses interessante und vergnüglich zu lesende Werk von
    1861 von Karl Frhr. von Gumppenberg (er steht als Unterzeichner in den Verordnungen ab 1875) mit dem Titel "Post und Eisenbahn -
    Ein Büchlein für's Volk, worin es findet: wie man sich bei Benützung der Staats-Anstalten zu verhalten hat" findet man zum Herunter-
    laden unter Google Books, wenn man in der Suchmaske "Gumppenberg Post" eingibt.
    Schönes Wochenende wünscht

    weite Welle

  • Lieber weite Welle,

    einen direkten Link zu diesem Buch gibt es bereits hier , außerdem zu einem weiteren kleinen Werk desselben Autors.

    Was leider (noch) mit keiner Suche im Internet zu finden ist, ist der "große" Gumppenberg. Er liegt allerdings digitalisiert auf CD vor (Dr. Becker hat sich die Mühe gemacht). Die Systematik ist gewöhnungsbedürftig, weil das Werk in vielen Einzellieferungen herauskam, und die Masse des Materials betrifft eher die Personalverhältnisse der Postmitarbeiter, zum Nachschlagen ist es aber gelegentlich trotzdem nützlich.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (8. April 2020 um 23:23)

  • Verehrte Freunde,

    die Bayerische Bibliographie ist ein sehr nützlicher Suchbehelf zum Ermitteln von selbstständigen Veröffentlichungen und Zeitschriftenaufsätzen.
    Speziell für die Post findet man momentan 1044 Einträge. Trotz der auf den ersten Blick großen Fülle und der Vielfalt ist die Liste leider nicht vollständig. Es fehlen z. B. Werke wie das Buch von Joachim Helbig über die bayerischen Posthilfstellen (1980) - man muss also theoretisch auch weiterhin die gedruckte Fassung (Beispiel 1980/81) zu Rate ziehen.

    Achtung: Diese Liste stellt ein reines Verzeichnis dar, führt nicht zu den einzelnen Titeln und eignet sich daher nur zum Recherchieren!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (18. Mai 2023 um 23:19)

  • Wenn wir schon bei Recherchemöglichkeiten sind: Die Anfänge der Bayerischen Bibliographie liegen in der Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte (kurz als ZBLG bekannt).
    Um diese Daten sinnvoll nutzen zu können, wurde ein digitales Autorenregister erarbeitet, das allerdings auch eine Stichwortsuche erlaubt.

    Bei der ZBLG kann man tatsächlich auch alle Jahrgänge von 1928 bis 2015 online durchblättern und - das setzt auf die eben genannte Recherchemöglichkeit noch einen drauf – bis 1962 nach Stichworten, ab dann im Volltext suchen.
    Allerdings muss sich der Postgeschichtlicher dann, im Gegensatz zur erstgenannten Recherche über das Autorenregister, durch sehr viel Material klicken, das für ihn eigentlich irrelevant ist. (Beispielsweise lateinische Texte, in denen das Wort "post" vorkommt.)

    Zu den einzelnen Bänden geht es hier.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (18. Mai 2023 um 23:22)

  • Verehrte Freunde,

    heißt der Gerichtsdiener, der sich 1852 mit einem Insinuationsvermerk auf einem Brief des Appellationsgerichts aus Eichstätt verewigt hat, wirklich Schwemmer?

    Wie zum Teufel heißt der Landrichter von XY, der auf einem Brief bestätigt, dass es sich um eine portobefreite Armensache handelt?
    Oder, wenn man seinen Namen lesen kann: Wie lange war er im Amt, denn der Brief hat leider keinen Inhalt und der Stempel war 20 Jahre im Einsatz?
    Vielleicht war er auch nur Assessor?

    Ging beim Wechsel einer Provinz vom einen zum anderen Staat nach dem Wiener Kongress die Posthoheit gleich auf den neuen Staat über, verwaltete die alte Post einstweilen weiter oder gab es eine Interimszeit oder einen Übergang auf Thurn & Taxis?

    Gut, das betrifft jetzt nur Ausnahmefälle, und vielleicht wollen die meisten das eh nicht so genau wissen.
    Wer trotzdem Hilfe benötigt, kommt unter Umständen mit den Staatshandbüchern weiter.

    Dank Wikisource kann ich mir die Mühe sparen, hier von allen deutschen Staaten Links einzustellen:
    Einfach hier klicken.

    Alle Rätsel lassen sich auch damit nicht lösen, aber häufig kann man hilfreiche Eingrenzungen vornehmen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    den wahren Worten meines gewichtigen Freundes Schorsch schließe ich mich gerne an - klasse!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Michelverlag hat mir soeben mitgeteilt:

    Vorphilatelie - Deutung von Gebührenvermerken auf Briefen ist als verbesserter Nachdruck der ersten Auflage wieder zu haben. Neuer Einband, bessere Bindung etc. 39, 80 €
    In Michelrundschau 7/2016 Plus ist von mir ein ausführlicher Artikel zu Bayern rötliches und weißes Papier erschienen S. 40/41 und 44/45
    In Michelrundschau 7/2016 ein Artikel zur Dienstmarkenserie Staatswappen 1916. anlässlich 100 Jahre

  • Liebe Bayernsammler,

    Auch von mir gibt's einen neuen Artikel:

    philatelie 470, August 2016, S. 28ff. "Zur Stempelkunde der Bayerischen Kreuzerzeit: Hier müssen Kataloge umgeschrieben werden!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    beide Literaturbeiträge, sowohl der von Herrn Helbig als auch von Herrn Zollner kann ich nur wärmstens empfehlen, das sind jeweils Standart Werke/Beiträge, an denen kein ersthafter Sammler vorbeikommt :):thumbup:

    Beste Grüße

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (2. August 2016 um 19:35)