Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Emmanuel,

    das lese ich auch so - war die Währungsreduktion von Mark und Francs damit denn korrekt, oder hat hier einer geschummelt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Erwin, Ralph,
    Ich danke euch.
    Hier hat man nicht geschummelt, aber hat das Gesetz des Besatzers einfach angewandt. Während des ganzen Krieges in den besetzten Gebieten der Westfront, kostete der Mark 1.25 französischer oder belgischer Franc.
    Diese Währungsreduktion war auf Marken auch angewandt:

    @Ralph: ich nütze eine Partnerschaft zwischen dem Briefmarkensammler-Verein Valenciennes (der ich Mitglied bin) und derjenige von Düren aus, um in der Ausstellung Duria 2015 zum erstenmal meine Sammlung auf der deutschen Besetzung des Bezirkes Valenciennes während des 1. Weltkrieges vorzustellen.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Emmanuel,
    ich merke mir den Termin an diesem April-Wochenende mal vor, um mir Deine Sammlung anzuschauen. ;)
    ... ist ja quasi vor der Haustür ...

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von bayern-nerv (21. Dezember 2014 um 13:56)

  • Lieber Emmanuel,

    vielen Dank für die Klärung der Reduktion.

    Schön, wenn du ausstellst - es wäre klasse, wenn du deine Sammlung, wie es einige hier schon erfolgreich gemacht haben, einscannen würdest und allen zeigst. bayern-nerv wird das Glück haben, uns zeitlich allen voraus zu sein, aber auch die anderen haben es verdient, deine Schätze bewundern zu dürfen. :P:P

    Ein Feedback über die Ausstellung wäre natürlich auch prima.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Bayern-nerv und Ralph,
    Danke für die Blumen.
    Ich habe in Frankreich mehrere Male anderen Sammlungen während Rang 2 und 1 Ausstellungen schon ausgestellt. In Deutschland auszustellen, wird eine Premiere sein.
    Da ich noch Lücken auf Deutsch habe, ist es wahrscheinlich, dass ich auf Englisch ausstellen werde.
    Selbstverständlich werde ich hier die Ergebnisse mitteilen.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Hallo Filigrana,

    Grüße sie freundlich
    statt meinem Schwager
    seinen Nahmen Unterschrift
    Melchior Kißling
    und Jo(hannes oder Joseph oder Johann) Sautter
    Kaufmann
    in Wiesensteig

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen zusammen,
    die Gebühr müsste 7 Kreuzer betragen haben, Bestellgeld waren 4 Kreuzer.
    Wo finde ich die 7 Kreuzer auf dem Beleg?
    Was bedeutet dass mit Bleistift geschriebene Wort?

    danke für eure Unterstützung.

  • Hallo Minimarke,

    "Cannstadt" steht da und 7x finde ich leider nirgends.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen zum zweiten,
    Ein Brief mit xxxxxxx Gulden xxxxxxx
    v. Hardt in Stuttgart

    Die unten genannten 7 Kreuzer würden zu einem Wert von 10-25 Gulden passen, bei einer Entfernung von 3 Meilen, dann würde aber die Scheingebühr von 4 kreuzern nicht passen. Die war bis 50 Gulden 2 Kreuzer.

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Dann würde ich den Beleg wie folgt beschreiben:

    Gebührenberechnung: Nürtingen – Stetten im Remsthal.
    Zustellpostamt für Stetten im Remsthal war zu diesem Zeitpunkt Cannstadt.
    Nürtingen – Cannstadt entspricht einer Entfernung von 3 Meilen.
    Gebührenberechnung nach Gewicht: 3-4 Meilen, bis 2 Pfund = 5 Kreuzer.
    Gebührenberechnung nach der Wertangabe: 3-5 Meilen 10-25 Gulden = 7 Kreuzer.

    Bedeutet der Absender hat diese 7 Kreuzer bar bezahlt, der Empfänger die 4 Kreuzer Bestellgeld.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Nils,

    kann man den Brief vlt. ganz sehen, um den Ort eher bestimmen zu können?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,
    Die Weise, das Datum zu schreiben, ist typisch französisch.


    Hallo die Runde

    @ HOS, bk und Emmanuel.

    Danke für die Antworte.
    Ja, der Brief ist nach Bayonne, Frankreich gerichtet. Auf der Brief ist es aber einen Eingangstempel "Espagne Par Bayonne" und ein Ortsstempel "Bayonne" zu sehen. Und die Porto ist wohl auch ein Porto wie es von Spanien aus gewöhnlich war wenn in die Grenznahbereich spediert war.
    Der Brief hat leider kein Text, ausser was ich gezeigt habe oben (und hier).

    Viele Grüsse
    Nils