Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Liebe Freunde,

    wer kann bei der Traskribierung des Textes bei der gezeigten Postkarte helfen? Meiner Meinung nach ist er in Französisch geschrieben (?). Die Karte hat ein Briefmarkenhändler aus Rom 1892 nach Merseburg geschickt. Geht es um Briefmarken?

    Besten Dank und viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    der Händler hat in der Tat auf Französisch geschrieben. Es geht um die Preisgestaltung seiner Angebote und daß auf diese Preise noch das Porto kommt - immer, wie er schreibt. Anscheinend gab es Differenzen zu den Kosten.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Jürgen,

    ich kann nicht alles lesen bzw. bin vereinzelt (anscheinend Abkürzungen) auf Vermutungen angewiesen:

    En reponse à [votre] estimée du 19/2 – je

    dois vous dire que les offres entendentes

    n’ont plus de valeur –

    Il faut se tenir a mon prix - cour[ant?]

    que je vous adresse – le port est

    franco – toujours

    [Grußformel]

    In Beantwortung Ihres geschätzten vom 19. Februar

    muss ich Ihnen sagen, dass die gewünschten Angebote

    nicht mehr gültig sind.

    Man muss sich nach meinen Preislisten richten,

    die ich Ihnen schicke. Der Versand ist franko – immer.

    [Grußformel]

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Dietmar und Dieter,

    herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

    Die Karte ist ein Beleg dafür, dass es wahrscheinlich bereits 1892 in Merseburg einen Briefmarkensammler gab, 6 Jahre vor der Gründung eines Vereins.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    warum sollte es in 1892 in Merseburg keinen Briefmarkensammler geben. Vereine wurden in Deutschland immerhin schon viel früher gegründet.

    Philatelie – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    In der Liste auf Wikipedia fehlen die Würzburger, die laut ihrer Internetseite seit 1880 bestehen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,lieber Jürgen,

    Der Würzburger Verein ist mit aktuell 164 Mitgliedern zu klein, zudem nur der drittälteste in Deutschland um für Wiki interessant zu sein. Da hilft es auch nicht der älteste philatelistische Verein in Bayern zu sein....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • =O =O =O =O ....Na das wird dann aber nächsten Freitag nicht mehr lustig, da der Text "drittältester..usw im Würzburger Briefkopf steht..Da besteht nun aber ernsthafter Rede-und Forschungsbedarf....

  • ...nun steht bei den Dresdnern "ältester Verein in Deutschland 1877 "....wiki nennt hier jedoch die Heidelberger als ersten....dann '78 Frankfurt....wenn nun diese 3, hm, bin nun sprachlos, darauf brauche ich nun einen Chianti...

  • Liebe Sammlerfreunde,

    mit freundlichen Genehmigung von Wolfgang Maaßen zeige ich mal die Seite 550 aus seinem Buch „Philatelie und Vereine im 19. Jahrhundert“. Da sind die Vereins Gründungen der frühen Jahre aufgelistet. Allerdings existieren davon nur noch wenige Vereine.

    Es wäre mal interessant eine Liste zu haben, in der der Reihenfolge nach die noch heute existiernden Vereine aufgeführt sind.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Oftmals kommt man nicht auf den richtigen Startbuchstaben und so kommt keine Lösung zustande.

    Wer kann denn das Wort bitte entziffern?

    Und das erste Wort:

    Lesen kann ich folgende Adresse:

    Achim Schönborn - Wü - Paradeplatz 4

    Vielen Dank vorab für freundliche Hilfe.

    Grüße von Luitpold

  • Dank, Will, Neuhäußer wäre u.a. ein Ort in Bayern. Leider hilft das aber auch nicht viel zur Klärung wer da das Telegramm aufgegeben hat. Aber immerhin, ein Rätsel weniger <3

    Das Telegramm würde ich unter dem Thema einstellen, da es vermutlich zur Geburt eines Kindes geschickt wurde. Wie der Zufall es will, gibt es auch ein Bild von diesem Sohnemann (wenn ich das alles richtig gepusselt habe :?: ).

    Der Text wie ich ihn lese:

    Gratuliere Dank für die Freudenbotschaft bin glücklich mit (?) froh innige Grüße Tante

    Luitpold

  • Das N in Neuhäuser liest sich aber auch eher wie ein H, an ein N würde ich dabei nicht denken.

    Übrigens, ich habe in die Word-Datei, die ich hier im Forum schon mal angeboten habe , häuser eingegeben. Da findet das Programm Lackenhäuser und Neuhäuser.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan