Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo zusammen!

    Liebe Meister des Entzifferns.....

    der hier

    macht etwas zu schaffen....

    Ich lese

    An

    die Kirchenverwaltung

    in

    Frauenhaselbach

    ??????????????

    Kann jemand die letzte Ortsbezeichnungskrakelei entziffern??

    Danke und Gruß

    Andreas

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • Servus allseits,

    wer kann mir bitte beim lesen helfen?

    Es handelt sich um einen Post-Einliefreungs-Schein über 50 Mark nach Ulm.

    1. Was steht ganz oben?

    2. Heißt es Postauftrag Nr 68?

    3. Wie heißt der Adressat?

    4. Unterschrift evtl Schuhmacher?

    Vielen Dank

    Liebe Grüße aus dem Hohenlohischen

    Manne

  • Hallo Manne,

    1. Schein:

    Post A(nweisung) Nr. 68

    Fünfzig Mark

    Grenadier Pröllass (oder Pröllaß)

    Ulm

    gez. Schuhmacher

    2. Schein:

    Brief

    87 f (= Florin = Gulden) 30x (Kreuzer)

    31 Gramm

    K. W. Staatsschulden Zahlungscasse

    Stuttgart

    Kleiner Tipp von mir als altem Hasen: Versuche mal mehr lesen zu lernen, hier im Forum gibt es Tausende von Transkriptionen. Einfach ein paar Ausdrucken, dann selbst versuchen, alles zu lesen und danach, wenn du gar nicht weiter kommst, nachlesen, was gute Leute transkribiert haben, das hilft ungemein. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    so notleidend waren die damals noch nicht ... und Kirchenaustritte dürften eher mit einer erfolgten Auswanderung in die USA gleichzusetzen gewesen sein ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi Ralph,

    danke für´s übersetzen.

    Das mit dem lesen lernen ist gut gemeint. Hab mir mal von Michel die Schriftkarten gekauft. Je "Epoche" eine andere Schriftart.

    Da kommt man ganz schön durcheinander. Werde aber mal dranbleiben.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne,

    nimm dir ein Beispiel an Gerd. Der hat mir in Essen erzählt, daß er sich erst seit 2 Jahren mit diesen Schriften beschäftigt. Mein Erstaunen kannst du dir sicher vorstellen.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Manne,

    zunächst noch zum 1. Schein:

    Der Name könnte auch "Grenadier Pröllochs" lauten.

    Zu Dieters Motivation für Dich:

    Ich habe es ihm zwar nicht in Essen, sondern in Straubing erzählt, aber es stimmt. Vor über zwei Jahren musste ich des öfteren hier im Forum noch selbst um Hilfe bitten, und wenn keine kam, selbst ran.

    Die Übung dadurch hat sehr geholfen.
    Du kannst mir ggf. auch eine PN mit Deiner Transkiption eines Beleges schicken und ich schau dann auch mal drüber.

    Viele Grüße nach Jagstheim

    Gerd

  • @Dieter: Das glaub ich Dir !

    @Gerd: Ja, da muss ich jetzt durch. Danke für Dein Angebot. Werde darauf zurückkommen.

    Bin vsl freitags in Ulm. Hoffe einige Forenmitglieder zu treffen.

    Bis dann

    Manne

  • Hallo Manne,

    dann bitte kopieren und dich dort einfügen, danke!

    Ungarn-1867
    29. August 2023 um 22:14

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Alles klar - wäre schon eine illustre Gesellschaft in Ulm. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich konnte für meine kleine Nebensammlung mal wieder eine interessante Karte erwerben. Ich bräuchte aber bitte etwas Hilfe beim Lesen bzw. berichtigen ...

    Also ich lese:

    An Herrn Dr. Jos. Ludw. Bernstein

    Wien Krugerstrasse 13

    Rückseite:

    Herrn Dr. Jos. L. Bernstein

    Wien

    Ihre ..... Adresse Herrn Dr.

    Mendl in (Graaz) ver

    dankend bitte um

    gefl. Mitteilung zu

    welchen Preisen incl. (usive)

    aller Spesen Sie mir

    die Eintragung eines

    Musterschutzes in Oester

    reich besorgen können.

    Ich bitte um Ergänzung und Berichtigung.

    Viele Grüße Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.