Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Erwin,

    sehr schön, vorne Köln und hinten gestempelt Cöln. Prima, dass du den geschossen hast. :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Danke noch mal Ralph für deine Beihilfe zum Fang.

    Danke Fred zu den hilfreichen Beiträgen.

    Ich brauche jetzt noch Hilfe bei:

    1. was steht rechts neben dem frei-Vermerk?

    2. Wie komme ich auf 2 Sgr. Gebühr?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Papiertiger, genial,

    natürlich lese ich es jetzt auch, nachdem du es geschrieben hast.

    Jetzt erklärt sich auch die Gebühr. Es ergibt sich aus:

    1 Sgr. für erste Entfernungsstufe

    1/2 Sgr. für Assekuranzgebühr

    1/2 Sgr. für vorausbezahltem Bestellgeld

    macht zusammen 2 Sgr.

    Da konnte ich ja echt einen gutes Schnäppchen mit dem nicht häufigen KOHLSCHEIDT-Stempel und einem nicht häufigen vorausbezahltem Bestellgeld machen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (22. Juli 2023 um 21:35)

  • Lieber Bernd,

    Ich versuche es mal.

    „Seiner hochwohlgeboren Titl. Herrn Michael Ritter von Poschinger, Gutsbesitzer auf Wettzell, Drachselsried, Thallersdorf und Frauenau, k. Landgericht Regen „

    Der Brief ging nach Frauenau.

    Beste Grüße

    Will

    4 Mal editiert, zuletzt von Bayern-WB (23. Juli 2023 um 13:45)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen sehr interessanten Laufzettel zugelegt, aber bei den Notizen der Postler mit ihren verschiedenen "Sauklauen" echte Entzifferungsprobleme..... Bis auf einige Ortsnamen, Datumsangaben und Feldpost bekomme ich fast nichts zusammen.

    Ich würde mich über eure werte Hilfe sehr freuen. Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die Texte in einzelne Bilder aufgeteilt, daher nun 8 Bilder.... Es geht um einen verloren gegangenen Geldbrief, der am 28.6.1866 in Kleinheubach über Aschaffenburg nach Landsberg lief. Ihr versteht sicherlich ad hoc, warum mir die Texte hier sehr wichtig sind ;) Sobald mir möglich, poste ich dann den Beleg komplett im entsprechenden Thread.....

    Danke euch im Voraus,

    Andreas

    :/ :/ :/

  • Lieber Andreas,

    schreckliche Klaue(n) - ich fürchte, da muss ein Fachmann ran. Aber ein Laufzettel aus dem 66er Krieg ... wow, großes Kino, ganz großes Kino. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    ich Versuchs mal:

    Sollte vielleicht fraglicher Geldbrief dem Empfänger unrechtmäßig zugestellt sein wolle derselbe gefälligst wieder sicher zurückgesendet werden

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan (27. Juli 2023 um 15:54)

  • Lieber Andreas,

    Aber ein Laufzettel aus dem 66er Krieg ... wow, großes Kino, ganz großes Kino. :love: :love: :love:

    Im Moment ist das wohl ein Laufzettel - nur - aus dem Jahre 1866. Schade dass uns das ganze Stück nicht gezeigt wird, damit man nachverfolgen kann, ob

    - zwischen der Absendung des Laufzettels und den Antworten - vor allem warum - ca. 3 Monate liegen (Verzögerung durch Kriegsumstände fraglich, da nach Süden die Verbindung im Juni noch offen war).

    Für mich wäre es einfacher, wie gesagt, wenn ich das ganze Ding in Augenschein nehmen könnte. Eine Verschiebung in das dann relevante Thema wäre doch abschließend möglich - oder?

  • Der zweite Teil ist unterirdisch.

    Jetzt der dritte Teil:

    Per 29.9.

    Am 1. Juli Karte I nach

    Augsburg sub N 9 ????????

    ???? expediert

    Landsberg 29.9. 66

    K(önigl.) Expedition

    Sicher bin ich mir nicht. Früher hatten die Ärzte in solch einer Schrift Rezepte ausgestellt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan