Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Andreas,

    man musste ja erst mal einen finden, der bei Hitze, oder tiefer Nacht, bei Wind und Wetter (Sturm, Hagel, Starkregen usw.) diese über 14 km zurücklegte. Aus postalischer Sicht hätte allein der Postexpeditor schon 9x für die Beschaffung (!!) des Boten bekommen.

    24x auf dem flachen Land waren 4 Mittagessen. Wenn er den Brief in 3-4 Stunden für den Hin- und Herweg gerechnet ausliefert, war er sicher nicht überbezahlt und ob man ihm, wie es in früheren Zeiten gang und gäbe war, dort bei der Ablieferung ein paar Münzen zusteckte, oder ihn zu Tisch bat, steht in den Sternen.

    Wir kennen Botenlöhne bis fast 3 Gulden - das war dann schon einen andere Hausnummer. Hier halte ich den Botenlohn für durchaus angemessen (also auch 4 BP$). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... oder 8 große Leberkäs-Semmeln mit 4 Halben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, bei den beiden Postabgaben am Zug, bin ich mir bei den hanschriftlich (blau) aufgebrachten Ortsnamen nicht ganz sicher. Kann mir das bitte einmal jemand sicher -übersetzen- bzw. bestätigen:

    1. Ich lese Leutersdorf?

    2. kann das Neugersdorf heißen?

    Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag.

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (18. Juni 2023 um 12:41)

  • Hallo Enrico,

    beide mal Volltreffer - schöner Karten!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph, konnte die Schrift leider nicht ganz lesen und da habe ich mir den Steckenverlauf angeschaut. Da ich hinten dorf lesen konnte, kamen eigentlich nur die beiden Bahnhöfe in Frage. War mir aber letztendlich nicht ganz sicher.

    Noch einmal vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo, ich habe hier einen Brief von der Direction der Alberts-Bahn (Sachsen). Leider kann ich nicht alles lesen. Könnte mir jemand die fehlenden bzw. ev. nicht richtig übersetzten Teile übersetzen.

    Laut .... vom 10. Februar a. c. über die

    an uns zu machenden ...lieferungen haben

    die ... zugleich zur Hinterlegung einer Kaution

    von 500 Thaler verbindlich gemacht. Die ...

    derselben bei unserer Hauptkasse ist bis heute noch

    nicht erfolgt und mir haben ... hiermit der Ordnung

    halber zu ... , ...baldgefälligst ... zu

    lassen.

    Hochachtungsvoll

    Dresden, am 20. Februar 1864

    Directorium der Alberts-Bahn

    Weigand

    Ich hoffe ich habe nicht allzu viele Fehler gemacht.


    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Laut Schlußzettel

    Zu machenden Schwellenlieferungen

    Die sich zugleich

    Die Deponirung derselben

    und wir haben Sie hiermit der Ordnung

    halber zu ersuchen, dies baldgefälligst geschehen zu lassen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hier nochmal alles:

    Laut Schlußzettel vom 10. Februar a. c. über die

    an uns zu machenden Schwellenlieferungen haben

    Sie sich zugleich zur Niederlegung einer Kaution

    von 500 Thaler verbindlich gemacht. Die Deponirung

    derselben bei unserer Hauptkasse ist bis heute noch

    nicht erfolgt und wir haben Sie hiermit der Ordnung

    halber zu ersuchen , dies baldgefälligst geschehen zu

    lassen.

    Hochachtungsvoll

    Dresden, am 20. Februar 1864

    Directorium der Alberts-Bahn

    Weigand

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Manne,

    Adressat noch nicht eingetroffen.

    Jetziger Aufenthaltsort unbekannt. Scheib, 28.6.

    Bis heute noch nicht eingetroffen. 2.7.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen - ich hatte mal einen Bekannten dieses Namens ... war auch bei der Post übrigens.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir bitte jemand beim Entziffern der Ortsangabe behilflich sein.
    Der Brief ist gestempelt in Haag und geht nach Kraiburg.
    Ich lese "Maßmering" kann damit aber garnichts anfangen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser